Samstag, 1. April 2023

1. April 2023

In der Nacht kommt die Augustschnuppe mal wieder in unser Bett. Na gut, ziehe ich halt um. Dafür schlafe ich dann bis 8 Uhr gemütlich und ungestört in ihrem Bett. 

Am Morgen koche ich mir erstmal Kaffee. Ich mag, wie die frisch gerösteten Bohnen in der Kanne schäumen. 

Dann setze ich mich in den gelben Sessel und schaue mir Gartenzeitschriften auf der Suche nach Inspiration an. Die beiden Jüngsten kommen vorbei, essen schnell Müsli und gehen dann wieder spielen. 


Dann fällt mir etwas ein: im Süßigkeitenschrank habe ich einen Schokoladenweihnachtsmann entdeckt. Der war zu gut versteckt. Bevor die Schokolade nicht mehr schmeckt und rechtzeitig vor dem Osterfest mache ich einfach Schokoladenpudding draus:

500ml Milch
ca. 200g Schokolade
2 gehäufte Esslöffel Speisestärke
(Zucker nach Geschmack)

* von der Milch ca. 5 Esslöffel abnehmen, Speisestärke darin glattrühren 
* übrige Milch in einem Topf zum Kochen bringen, Schokolade kleinbrechen und darin auflösen 
* Milch mit der Stärke dazugeben und ganz kurz aufkochen 
* dabei rühren, rühren, rühren‼️ 
* der Pudding dickt nun ein, ist er zu dick, einfach je nach Vorliebe noch etwas Milch unterrühren 
* ich esse Pudding am liebsten warm 🔥 meine Kinder lieber kalt ❄️

Das geht mit jeder Art Schokolade. Die Vollmilchschokolade war süß genug. Bei Zartbitterschokolade kann man noch etwas Zucker dazugeben.



Dann ist es schon fast Mittag. Ich radle kurz in die Innenstadt. Ich will im Museum die Farbstifte abholen, die ich in der nächsten Woche für ein Projekt außer Haus brauche. Im Unverpacktladen kaufe ich ein paar Dinge. Dann fällt mir das Jubiläum eines Ladens ein. Ich kaufe in kleines Blümchen und gehe der netten Inhaberin gratulieren.

Den Fischleder Store gibt es nun schon 4 Jahre. Ich wusste früher nicht, dass man auch aus Fischhaut ganz kreative Dinge herstellen kann. Diese Tradition war in Vergessenheit geraten. Ramona Stelzer verwandelt im Sinne der ganzheitlichen Verwertung des Fisches dessen Haut in Designerstücke wie schlichten klaren Schmuck und Accessoires wie Gürtel oder Geldbörsen. Alle Stücke werden ausschließlich in Wismar gefertigt.



Als ich zu Hause ankomme, hat der Liebste schon das späte Mittagessen fertig. Er fährt danach mit einem Kind in den Baumarkt und kauft im Supermarkt ein. Draußen ist es sehr windig und ungemütlich. Leider wieder kein Gartenwetter. 

Später machen wir alle einen Filmnachmittag mit "Findet Nemo". Der Tag klingt gemütlich aus. 


Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank fuer deine täglichen Einblicke! Da freue ich mich jeden Abend (bzw. mittags bei uns) drauf! Alles Liebe aus Kanada, Kerstin

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!