Dienstag, 28. März 2023

28. März 2023

Durchgeschlafen. Aber trotzdem irgendwie matschig am Morgen. Wahrscheinlich hat mich der Wecker in einer Tiefschlafphase erwischt.

Morgenprogramm. Die Schulkinder gehen alleine los, die Augustschnuppe wird vom Liebsten in den Kindergarten gebracht. Ich radle in die Stadt. Hinter dem alten Wasserturm am Lindengarten geht gerade die Sonne auf.

Im Büro ist es heute ruhig. Ich schreibe am Computer und telefoniere. Dann gehe ich rüber ins Museum, um für eine Kinderführung später in der Woche etwas vorzubereiten. Ist das Gebäude nicht wunderschön?! Ich liebe diesen Anblick! 

Der Bauherr Heinrich Schabbell hat sich um 1570 einfach über geltendes Recht hinweggesetzt. Die Häusergiebel sollten eigentlich immer zur Straßenseite zeigen, wie bei dem weißen Haus aus dem Mittelalter links auf dem Bild. Doch er hat sein Haus mit dem reich verzierten Giebel zur Kirche St. Nikolai und zum Stadttor ausrichten lassen. Ein sehr selbstbewusstes Zeichen. 

Mittags habe ich Feierabend und frage den Liebsten, ob er mit mir essen möchte. Möchte er. Wir treffen uns am Hafen im "Luv und Lee". In dieser Kantine gibt es schlichte frische Gerichte mit persönlicher Note. Wir essen sehr gut und treffen sogar eine Bekannte.

Der Liebste fährt mit dem Rad wieder nach Hause ins Büro. Ich vertreibe mir die Zeit in der Stadt. Mein Termin bei der Physiotherapie wurde für heute abgesagt. Für danach habe ich in der Bäckerei Junge einen Termin zum Brot retten ausgemacht. Von Bekannten habe ich den Tipp bekommen und wollte es gleich mal ausprobieren. Online kann man bundesweit eine Brotretter-Tüte bestellen. Die kostet 4,95 Euro, man bezahlt online und kann sich sogar einen Termin aussuchen, wann man die Tüte abholen möchte. Das geht den ganzen Tag über. Eine super Sache!

Bei dem Sonnenschein sind alle Menschen sichtlich gut gelaunt. Die Cafés haben draußen Stühle und Tische aufgestellt. Die Stadt strahlt richtig. Doch der Wind ist noch recht frisch heute. 




Die Statue im Lindengarten hat einen Pullover bekommen.


Ich hole die Augustschnuppe aus dem Kindergarten ab. Zu Hause können wir endlich nachschauen, was in der Brotretter-Tüte alles drin ist. Zwei Stück Marzipan-Torte, fünf gemischte Brötchen, ein ganzes Brot und riesige Brotscheiben. Brötchen und Brotlaib sind leicht hart, das macht aber nichts, es wird ja fix aufgegessen. Wow, das alles für nur 4,95 Euro! Das machen wir ab jetzt bestimmt öfter. 



Am Abend besuche ich das erste Mal den neuen Qigong- Kurs. Darauf habe ich ja echt gewartet! Als ich die Ankündigung auf Instagram entdeckte, habe ich mich sofort angemeldet. 

Das war ja so: Am 1. März 2020 habe ich das erste Mal so einen Kurs besucht. Im Hamburger Fitnessstudio, in dem ich mich im Februar 2020 angemeldet hatte. Wir erinnern uns, was dann kurz darauf passierte... Seitdem will ich wieder Qi Gong machen. 

Die Kursleiterin heute ist sehr nett und erklärt die Übungen sehr gut. Meine Schultern knacken, uhhhhh. Aber ansonsten ist diese Art Kurs im Moment ideal für mich. Einfach atmen, sanft bewegen und in sich reinhören. 


Und um 20 Uhr auf dem Heimweg ist es sogar noch ein bisschen hell!


Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!