Montag, 27. März 2023

27. März 2023

Meh, nach der Zeitumstellung ist es beim Aufstehen noch total dunkel! Um 6:15 Uhr sieht es vor meinem Fenster Richtung Osten so aus: 

Um 6:30 Uhr habe ich den ersten Kaffee getrunken, den Frühstückstisch gedeckt und die drei Brotdosen fertig. Ich mache meine Runde durch die Kinderzimmer und wecke die Kinder. 

Um viertel nach 7 verlasse ich das Haus. Die Sonne taucht alles in ein goldenes Licht. Zusammen mit den vielen Backsteingebäuden in der Stadt sieht das einfach herrlich aus! 

Hier erhebt sich die mächtige Kirche der Seefahrer, St.Nikolai, über den Häuserdächern. 


In den Fenstern des Wismarer Rathauses spiegelt sich der Turm der ehemaligen Str. Marienkirche. 

Im Büro warten ein paar Mails und Texte auf mich. Im Haus werden Handwerksarbeiten getätigt. Im Nebenraum läuft laut Musik und es riecht nach frischer Farbe Weil ich so früh angefangen habe und auch noch so viele Überstunden habe, mache ich heute schon gegen 11 Schluss. 

So habe ich zu Hause Zeit, ein großes Blech Zupfkuchen zu backen. Lieblingskuchen von allen Familienmitgliedern. Die Menge der Füllung verdopple ich. Der Kuchen wird richtig schön saftig. 

Dann radle ich nochmal los. Um 14 Uhr bin ich in einer Schule, wo ich der Generalprobe eines Theaterstücks beiwohnen darf, das meine Kollegin aus dem Museum und unsere FSJlerin in den letzten Monaten zusammen mit Schülerinnen und Schülern entwickelt haben. Dafür wurden die Kostüme und Requisiten aus dem Museum verwendet. 

Die Kinder machen das ganz toll. Passt ja, dass heute der Welttag des Theaters ist! 


Nach der schönen Vorstellung radle ich wieder Richtung Stadt. Immer mit der blauschwarzen Wolke im Rücken. Als ich auf dem Ostseeradweg an der Werft mit dem großen Kran vorbeikomme, sieht es so aus:

Unterwegs schaue ich mich kurz im Baumarkt um und kaufe im Supermarkt ein paar frische Sachen. Als ich unser Haus erreiche und in der Wohnung bin, bricht draußen ein Schnee- und Hagelsturm herein. Waagerecht fliegt das weiße Zeug. Und die App KATWARN meldet sich, es brennt wohl in der näheren Umgebung. 

Von dem Blech Kuchen ist genau noch die Hälfte da. Ich vertuppere schnell den Rest, dann haben wir noch Kuchen für morgen. 

Plötzlich ist es schon Abend. Der Liebste macht Feierabend und spielt ein paar Runden von dem lustigen Spiel Crazy Coconut (Amazon-Partner-Link) mit der Augustschnuppe. Ich mag, wie sie kichert.

Als die Kinder im Bett/ in ihren Zimmern sind, schauen der Liebste und ich eine Serie. Im Moment sind einige Staffeln neu, wo manchmal die neuen Teile wöchentlich erscheinen. Wie früher im Fernsehen. "Ted Lasso" z.B oder "Hello Tomorrow". "Shrinking" mit Harrison Ford ist auch prima. Läuft alles auf AppleTV. 


Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

2 Kommentare:

  1. Eine Frage zu dem Blech Zupfkuchen, du hast also 2kg Quark (usw.) genommen?
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Rezept steht 500g Quark. Ich habe alles verdoppelt, hatte also 1000g Quark. Viele Grüße zurück!

      Löschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!