Donnerstag, 19. Januar 2023

Mitte Januar

Die Sonne geht spürbar früher auf. Sehr gut! Wettermäßig ist im Moment alles drin: Sonne, Regen, Hagel, Schneeflocken... Und nun wird es endlich auch wieder ein bisschen kälter. 

Übers Wetter reden, echt jetzt?! Ja, ich finde es jetzt auch nicht besonders hitverdächtig. Doch hier an unserem neuen Wohnort beschäftigt es mich einfach. Ich bin ständig mit dem Fahrrad unterwegs und so täglich mehrmals den Elementen ausgesetzt. 

Ich schaue aus dem Fenster und habe freien Blick in alle Himmelsrichtungen. Ich sehe jeden Tag den Himmel, die Wolkenformationen, sehe Regen über der Bucht aufziehen, bewundere Nebelschwaden über den Wiesen, verfolge den Wasserstand im Hafen, will jede Sekunde der Sonnenaufgang- und  -untergänge erhaschen. Ich spüre den Wind, rieche die Seeluft, den Holzgeruch der Fabriken oder auch den Geruch der Landwirtschaft drumherum. Ich fühle mich als ein Teil des Ganzen und genau hier an diesem Ort sehr wohl und richtig.


Ach ja..... Ich sitze hier vor dem Textfeld und habe Sehnsucht nach dem Bloggen. Wenn ich ältere Einträge lese, war das alles irgendwie leichter, fluffiger und vor allem auch spontaner. Ich habe viel schneller kleine und große Momente aus meinem Alltag geteilt. 

Nun verstreichen die Tage und ich schaffe es manchmal gar nicht an den Computer.  Dann habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich so selten schreibe und noch seltener auf Kommentare antworten kann. Deshalb mache ich also immer weniger.

Dabei passiert natürlich ganz schön viel. Das Mutzelchchen steht vor der Wahl der Grund- und Leistungskurse für die 11. Klasse. Der Elternabend dazu hat mich etwas verwirrt. Ich vertraue drauf, dass das Mutzelchen schon weiß, wie sie die Wahl angeht. Ich weiß aber noch, dass es bei mir damals auch nicht leichter war. 

Der kleine Bruder hat das Bogenschießen aufgegeben und befindet sich noch in der Findungsphase, was ein neues Hobby betrifft. Der Adventsjunge wird demnächst auf der weiterführenden Schule angemeldet. Das passiert mit Ausgabe der Halbjahreszeugnisse. Ab Herbst wird sein Schulweg ein bisschen weiter sein. Sein Basketball- Verein fordert ihn gerade ganz schön, jedes Wochenende gibt es Turniere in Wismar, Schwerin oder Rostock.

Die Augustschnuppe soll im Sommer eingeschult werden. Sie ist in unserem Bundesland ein sogenanntes "Kann-Kind". Die Testung in der Grundschule hat sie aber locker und mit Spaß gemeistert. Formen, Farben, Zahlen und Buchstaben kennt sie schon und freut sich sehr auf die Schule. 


In der Gemeinde standen einige Sitzungen an. Wir haben einen neuen Pastor gefunden und haben das Jahr geplant. Außerdem haben wir zusammen das Gemeindebüro renoviert und werden es noch schick einräumen.

Neulich bin ich mal zum Kleingarten geradelt und habe mich umgesehen. Im Moment sieht es dort recht karg aus. Ich freue mich auf den Frühling, wenn wir dort endlich wieder tätig werden können. Ich habe die Flächen ausgemessen. Dann haben wir recht große Hochbeete bestellt und machen Pläne, was wir alles anbauen wollen. Das Haus wird dann auch verputzt und angemalt und dann wird es schon ein bisschen freundlicher aussehen.  


Beruflich arbeite ich gerade an einem neuen Projekt, das bis zum Herbst andauert. Akteure verschiedener Institutionen werden mit Kindergruppen Kunstwerke im öffentlichen Raum entdecken und erforschen. Mit Hilfe von verschiedenen künstlerischen Techniken nähern sich die Kinder den Objekten. Das wird eine schöne Sache, für die wir am Wochenende Fotos für die Projektbeschreibung gemacht haben. Zum Beispiel dieses:


Gestern gab es endlich mal wieder Waffeln. Das Rezept verdopple ich mittlerweile immer. Das war ein schöner Moment, wie es in der ganzen Wohnung nach warmen, weichen, fluffigen Waffeln geduftet hat, alle Kinder und ich zusammen am Tisch saßen und draußen vor den Fenstern der Himmel pink-lila leuchtete.

Es gibt noch so einige Dinge, über die ich schreiben könnte, doch ich drücke jetzt einfach schnell auf veröffentlichen, bevor ich es wieder noch weiter vor mir herschiebe! So.




Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

12 Kommentare:

  1. Ich lese sehr gern hier mit und danke für das Teilen vom Alltag in Wismar. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man in einer kleineren Stadt lebt. Übrigens hatte ich nie die Erwartung, dass auf Kommentare reagiert wird - außer wenn eine Frage darin vorkommt. Und selbst dann muß es nicht die Blogbetreiberin sein, die antwortet. Schönes, entspanntes Wochenende.

    AntwortenLöschen
  2. So schöne Momente ....Danke fürs Erzählen...🌞🌞🌞

    AntwortenLöschen
  3. Darf ich Sie ermuntern, weiter zu schreiben? Ich lese so gerne in Ihrem Blog. Und ich schaue jeden Tag nach neuen Nachrichten aus Ihrem Leben. So natürlich, so aus dem Leben, das jeden Tag stattfindet.
    Liebe Grüße
    Katha

    AntwortenLöschen
  4. Vielen lieben Dank Carola, ich weiß es wirklich zu schätzen, dass du deine Momente hier teilst. Immer eine Freude. Liebe Grüße aus Kärnten Christine

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Carola,

    auch von mir, als Beispiel deiner stillen Mitleser*innen, vielen Dank, dass du von deinem Leben Teilst, was du teilst.
    Die langen, kurzen, fröhlichen, traurigen, tiefschürfenden, informativen und auch einfach lockeren oder eiligen Beiträge geben allesamt Mut zum Leben, auch oder gerade wenn es ein ganz anderes Leben als das eigene ist.

    Mir wird häufig geraten mich selbst wie eine gute Freundin zu behandeln, das lässt sich vielleicht auch auf dein Bloggergewissen übertragen - es ist schön, wenn du es schaffst und wenn du es nicht schaffst, ist es gut, dass du dich nicht noch mit dem Bloggen überlastest.

    Alles Gute und viele Grüße
    Paula

    AntwortenLöschen
  6. Ca. 900 km südlich von Wismar, also in Kempten im Allgäu, beschäftigt mich das Wetter seit unserem Zuzug auch ständig, der Regenradar auf dem Handy ist zu einem guten Begleiter geworden… Habe das Gefühl, die Wetterphänomene hier viel intensiver wahrzunehmen als je zuvor. Gerade gab es viel Neuschnee ❄️ Herzlichen Dank für Deinen schönen Beitrag und viele Grüsse aus dem Allgäu!
    Julia

    AntwortenLöschen
  7. Ich freue mich einfach von dir zu lesen! Wir hatten schon überlegt Urlaub in Wismar zu machen, haben uns dann aber für eine Woche Berlin entschieden :)
    Ich hab mal in Kiel gelebt, da war das Wetter auch faszinierend wechselhaft (und echt kälter als jetzt in Bremen z.B.). Meine täglichen Fahrten mit dem Rad liebe ich auch sehr!
    Dir alles Liebe und Blog einfach so wie du es schaffst. Mit Arbeit, Kindern und Gemeinde kann ja einfach nicht alles so sein wie früher…

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin baff, das Mutzelchen kommt schon in die 11.Klasse?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ging es mir auch. "Mutzelchen" klingt immer wie ein kleines Mädchen. Und das doch recht Wenige, was ich von ihr hier lese, kommt mir auch immer so vor, als sei es eher noch ein Grundschulkind. Aber ganz offenbar ist sie schon 15, oder? Krass.

      Löschen
  9. Liebe Carola, ich freue mich immer sehr, deinen Blog zu lesen. Obwohl wir nicht mehr so nah zusammen wohnen und auch nicht mehr so oft treffen können, nehme ich doch ein bisschen an eurem Leben teil!!! Liebe Grüße aus Reinbek von Gabi

    AntwortenLöschen
  10. Genau so gehts mir auch mit dem
    Bloggen. Haaaach …

    AntwortenLöschen
  11. sind sie krank. machen uns sorgen. emma

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!