Freitag, 16. Dezember 2022

Es ist Mitte Dezember...


 ... und ich habe bis jetzt nicht annähernd das geschafft, was ich im Dezember machen wollte. Vor allem sollte das ja so wenig wie möglich sein. Von wegen Entschleunigung... 

Immerhin schien am Anfang der Woche die Sonne. Bei den frostigen Temperaturen bildete sich im Hafenbecken langsam eine Eisschicht. Zusammen mit der dünnen Schneedecke sah die Stadt einfach wie verzaubert aus. 



Und auch die adventlich geschmückte Wohnung sah bei dem Wintersonnenschein schön aus. 


Der Augustschnuppe habe ich Steckhalma beigebracht. Sie kann es schon richtig gut. Das Spiel mit der schönen nostalgischen Schachtel stammt noch von aus der Kindheit meiner Mutter. Immer, wenn ich bei Oma und Opa in Wismar war, habe ich es gespielt.

Ah, ich habe gerade recherchiert, denn auf der Packung habe ich etwas entdeckt: da steht EVP MDN 1,50. 

Diese Währung nennt sich auch "Mark der Deutschen Notenbank". Es gab sie in der DDR nur kurzzeitig und zwar vom 1. August 1964 bis zum 31. Dezember 1967. Also ist das Spiel wirklich alt. Und immernoch vollständig.


Eigentlich hatte ich diese Woche schon Urlaub. Uneigentlich war ich doch noch zwei Tage im Büro um Jahresenddinge zu erledigen. Dann lag noch ein sogenannter Aktenplanworkshop an. In der öffentlichen Verwaltung werden demnächst alle Akten digital geführt. Dafür haben wir als Team zusammen virtuelle Räume, Schränke und Aktenordner eingerichtet und sinnvoll benannt. 

Morgens um viertel vor 8 auf dem Marktplatz vor dem Rathaus...


... und mittags nach dem Workshop im Rathaus.


Hafenbecken vereist.


Unser Auto steht immernoch in Sachsen. Es gibt keine Ersatzteile. Am letzten Wochenende hätten wir gerne alle zusammen unseren Weihnachtsbaum geholt. Das hat nun nicht geklappt. So habe ich das kurzentschlossen selbst in die Hand genommen. Mit dem Lastenrad bin ich gestern einfach zum nächsten Baumarkt geradelt. Dort habe ich einen schönen 2,50 Meter hohen Baum erstanden. Er hat auch locker in den Kasten gepasst. Zusammen mit meinen langen roten Mantel sah mein Tannenbaum-Transport sicher witzig aus. 


Gestern Nachmittag setzte ziemlich kräftiger Schneefall ein. Das war gar nicht eingeplant. Ich war mit dem zweirädrigen Rad unterwegs und hatte zum Schluss schon etwas Mühe, voranzukommen. Die Gegend ums Museum ist einfach die schönste der Stadt! 



Später bereitete ich kleine Geschenke für meine Kolleginnen und Kollegen vor. Und zwar meine Lebkuchenanhänger mit Bonbonfenster. In den nächsten Tagen backe ich nochmal einen Schwung für unseren Weihnachtsbaum. 


Heute hatte ich einen schönen letzten Arbeitstag im Museum. Zum Jahresabschluss war ich mit zwei Kolleginnen noch in der Alten Löwenapotheke zu Kaffee und Kuchen. So ein schöner Ort!


Und dann ist ja heute auch noch ein Feiertag! Der Adventsjunge ist sage und schreibe 10 Jahre alt geworden! Es ist immer wieder unglaublich, wie schnell die Zeit verrinnt. Das war ein sehr schöner 3. Adventssonntag damals, als der schnelle Kleine in der Nacht bei uns zu Hause geboren wurde. Der heutige Tag war ganz gemütlich mit schöner Schneedecke, Geburtstagskuchen und einem Kinobesuch. 



Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

8 Kommentare:

  1. Ach ja, Entschleunigung, Wunschdenken. Der Heiligabend kommt auf alle Fälle :) und hoffentlich dann auch nach den Feiertagen etwas Ruhe.
    Ich gratuliere nachträglich und drücke dem Auto die Daumen für Ersatzteile. Einen schönen 4. Advent und Danke für die verschneiten schönen Bilder
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. So schöne Fotos, vielen Dank dafür. Möge es noch ein bisschen entspannter werden. Gemütlichen Adventssonntag 🎄🌞🎄

    AntwortenLöschen
  3. Du hast wieder so viele schöne Fotos. Besonders der Ausblick auf dem letzten Bild gefällt mir immer sehr gut. Da würde ich jeden Tag ein paar Minute die Aussicht genießen. Habt noch einen schönen Adventssonntag Abend.
    Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Petra! Ja, der Ausblick ist jeden Tag wieder toll!

      Löschen
  4. Alles sehr gemütlich "Mitte Dezember" - lass es weiter so laufen, Carola....ich sage DANKE für die herrlichen Bilder - weiter eine schöne glückliche Zeit - und herzlichen Glückwunsch an den Adventjungen.
    Liebe Grüße aus dem Rheinland *rena*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!