Samstag, 10. Dezember 2022

Die Nikolauswoche...

 ... begann am Montag mit einem kalten und dunkelgrauen Regentag. Das war sehr, sehr ungemütlich. Am Vormittag stand ein beruflicher Workshop an. Dann holte ich die Augustschnuppe vom Kindergarten ab. Zusammen radelten wir zur kinderärztlichen Praxis zu einem Kontrolltermin. Die Ärztin nahm sich ausreichend Zeit und war die Ruhe selbst. Doch als ich sie nach ihrem Arbeitsaufkommen fragte, meinte sie, dass sie so viele kranke Kinder in ihrer jahrzehntelangen Tätigkeit noch nie erlebt hat. 

Am Abend befüllten der Liebste und ich die Nikolausstiefel der Kinder. Es gab Mandarinen, Lebkuchen, Schokonikoläuse und für jedes Kind einen warmen Pullover. 

Am Nikolausnachmittag haben wir zu Hause das erste Mal Plätzchen gebacken. Mit größeren Kindern ist das sogar nahezu entspannt. Sie machen alles alleine und räumen hinterher sogar mit auf. Ich habe hauptsächlich den Teig bereitgestellt, volle gegen leere Bleche ausgetauscht und bunten Zuckerguss angerührt. Wie ich es sonst so gestaltet habe, habe ich 2019 aufgeschrieben. 

Als uns am Mittwoch eine Kindergartenfreundin der Augustschnuppe besuchte, gab es gleich wieder eine Plätzchensause. 

Im Museum fand diese Woche im Gewölbekeller eine Zeitreise für Erwachsene statt, auf die ich wochenlang hingearbeitet habe. Aus meiner Arbeit im Museumsdorf Volksdorf in Hamburg habe ich das Buttermachen mit einem Holzquirl eingebaut. Hat auch hier sehr gut geklappt! Auf frischem Brot schmeckte unsere Butter herrlich! Es war eine sehr schöne Veranstaltung. Aus dem Feedback habe ich noch Einiges für die nächsten Termine mitnehmen können. 


Am Donnerstagmorgen lag in Wismar etwas Schnee. In der Morgendämmerung vor der Arbeit sah das auf dem Marktplatz so aus:




Am Freitag hatte ich einen Workshop im Museum. Weil der Liebste an dem Tag frei hatte, holte er mich ab und wir gingen mal wieder zusammen Mittagessen. Nach dem Essen schauten wir auf einen Kaffe in der Fika Kaffeebar vorbei. Ich holte mir nebenan einen der letzten Friseurtermine in diesem Jahr.

Für den Nachmittag hatten wir spontan einen Besuch des Weihnachtsmarktes mit den Kindern eingeplant. Als alle Kinder zu Hause waren, schnappten wir uns die Fahrräder und fuhren in die Innenstadt. Das Lastenrad ist endlich wieder repariert, so hatte es die Augustschnuppe unter einer Decke schön warm. Ich holte noch schnell unsere Abotüte bei MVliebe ab. 

Auf dem Weihnachtsmarkt wurden die Kinder schon mit Zuckerstangen und Kakao eingedeckt. Wir trafen noch eine befreundete Familie. Das war schön, wie wir mit insgesamt sechs Kindern da auf dem historischen Marktplatz inmitten der vielen bunten Lichter standen. Mit den beiden Kleineren fuhr ich dann noch mit dem Riesenrad.




Auf dem Heimweg hielten wir noch kurz an der Alten Löwenapotheke. Dort gibt es den richtig guten Glühwein. Für die Kinder hatte ich eine Dose mit Plätzchen eingepackt. Als wir wieder zu Hause waren, zogen wir uns alle unsere Schlafanzüge an und schauten uns alle zusammen bei einem großen Schnittchenteller einen Weihnachtsfilm an. Das war eine volle Ladung Weihnachtsstimmung zum Start ins dritte Adventswochenende! 


Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!


2 Kommentare:

  1. Schön weihnachtlich! Welchen Film habt ihr geschaut?

    AntwortenLöschen
  2. *D*A*N*K*E*, Carola, für die schöne Nikolauswoche aus Wismar....habe mit erlebt, weiter eine schöne Adventzeit...
    Liebe Grüße aus dem *kalten* Rheinland *rena*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!