Mittwoch, 14. September 2022

Sommerurlaub in Angeln 8



Mittwoch, 27. Juli 2022

Seit 2011 machen wir nun schon jedes Jahr (minus ein Jahr wegen Umzugs) Urlaub in Angeln, der wunderschönen Landschaft zwischen Kappeln und Flensburg. Diese Gegend ist für uns der Inbegriff von Entspannung und schöner Momente. Das ganze Jahr über freuen wir uns auf das Wiedersehen im nächsten Urlaub und reden ständig über unsere Erlebnisse und Lieblingsorte. 

Mit den Ferienhöfen ist es so: sehr viele Gäste bleiben "ihrem Hof" über viele Jahre treu. Manchmal treten sogar nachwachsende Generationen ihre Urlaube auf dem Ferienhof an, auf dem sie selber schon als Kind waren. Manche reisen mit ganzen Familienverbänden an. Ferienwohnungen oder -häuser sind manchmal schon Jahre im Voraus ausgebucht. Dementsprechend schwierig kann es sein, eine passende Unterkunft zu finden. 

Seit diesem Jahr gibt es einen neuen schönen Ort zum Ferien machen. Er heißt: Kleiner Hof am Meer. Familie Kutzner hat sich mit ihrem Umzug von Süddeutschland nach Angeln einen Lebenstraum erfüllt. Meine Berichte über Angeln hier im Blog haben dazu beigetragen, dass sich diese Familie in Land und Leute verliebt hat und einen Neuanfang gewagt hat. In kurzer Zeit haben sie einen alten Hof saniert und Ferienwohnungen geschaffen. Das Grundstück drumherum ist ein wahres Paradies für Kinder! 

Am 27. Juli haben wir am Morgen die Familie und den Hof besucht. Wir werden im nächsten Jahr dort Urlaub machen und freuen uns schon sehr darauf.

Nur schwer konnten wir uns vom Kleinen Hof am Meer trennen. Doch wir hatten noch ein anderes schönes Ziel: das Landschaftsmuseum Unewatt. Dieses lebendige Museumsdorf haben wir schon oft besucht. Es ist immer wieder so angenehm, durch das Dorf zu spazieren. Im Dorf leben Menschen, zwischendrin stehen die Museumshäuser. Ein ganz besonderes Konzept.


Ich mag am liebsten die Buttermühle, die durch ein Wasserrad angetrieben wird. Im Nachbargebäude gibt es kleine, feine, wechselnde Ausstellungen. Beim letzten Besuch im Jahr 2020 standen Schürzen im Mittelpunkt. Diesmal waren es historische Bügeleisen und Mangelgeräte.  



In einer anderen großen Scheune gab es eine weitere Sonderausstellung. Der Liebste und ich konnten uns die berührende Fotoausstellung über die letzten Fischer vom Holm in Schleswig an der Schlei anschauen während sich die Kinder am Kinderspieltisch beschäftigten. 


Zum Schluss besuchte ich noch schnell den Rosengarten hinterm Haus am Eingang. An der Kasse gab es erstmals schöne kleine Souvenirs, von denen ich gleich welche für Freundinnen und Kolleginnen mitnahm. Ich mag es, wenn es so schön passende Mitbringsel zu kaufen gibt. 


Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

1 Kommentar:

  1. Liebe Carola,
    wir haben uns sehr über eueren Besuch gefreut und natürlich freuen wir uns sehr, dass ihr unseren kleinen Hof am Meer für eueren nächsten Sommerurlaub ausgesucht habt. Wir freuen uns auf euch!
    Viele liebe Grüße aus Angeln von allen zwei- und vierbeinigen Hofbewohnern :-)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!