Sonntag, 2. Januar 2022

Rund um den Jahreswechsel


Um Weihnachten rum war es hier in Wismar sehr eisig. Der Mühlenteich und das Wasser im Hafenbecken waren zugefroren. 


Kurz vor Silvester wurde es wärmer. Schnee und Eis tauten aber nur langsam weg. Die Luft war gesättigt von Feuchtigkeit. Teilweise konnte man die Kirchtürme gar nicht mehr sehen.

Ab dem 28. war die Stadt dann ganz plötzlich voller Menschen. Ferienwohnungen und Hotels sollen fast ausgebucht gewesen sein. Ich war erstaunt und fand fast schade, dass die Menschen bei dem Nebel nur die Hälfte der Schönheit Wismars sehen konnten. 




Am Silvesterabend verwandelten die Kinder unseren Weihnachtsbaum mit Hilfe von vielen Luftschlangen aus Papier in einen Silvesterbaum. Sie tanzten drumherum und waren sehr aufgeregt. Alle wollten auf alle Fälle bis Mitternacht aufbleiben! 

Der Liebste und ich haben die besten Fotos unseres Jahres in einem Album zusammengetragen. Das schauten wir uns zusammen mit den Kindern auf dem Fernsehgerät an. Es war ein volles, buntes und abwechslungsreiches Jahr. 

Danach setzten wir uns gemeinsam an den Tisch und schmiedeten Pläne für das neue Jahr. Wir machten das Glücksmomenteglas mal andersrum: alle durften Wünsche und schöne Pläne auf Zettel schreiben, die wir in dem Glas sammelten. Die werden wir im Laufe des Jahres immer mal einlösen.

Dann wurde der Tisch für das Raclette-Essen gedeckt. Das hat Spaß gemacht. Der Renner in diesem Jahr waren wieder Pizza und kleine Pancakes. Außerdem wurden vorgekochte Mini-Nudeln in den Pfännchen zusammen mit Speckwürfeln und Reibekäse zum Nudelauflauf.

Geknallt wurde draußen ganz moderat. Da wir den Vergleich zu früheren Jahren am neuen Wohnort nicht haben, waren wir mit dem nur halbstündigen Feuerwerk um uns herum ganz zufrieden.




Am Neujahrsmorgen gab es frisch gebackene Scones. 


Nach dem Frühstück wollten wir gleich mal unsere Weihnachtsgeschenke einweihen: die Jahreskarten für den Tierpark Wismar. Ganz stolz zeigten die Kinder die Karten mit ihren Fotos am Tierparkeingang vor. Wir liefen einmal durch den ganzen Park. Schön leer.



Dann bogen wir noch in den Bürgerpark Wismar ein. Auch schön leer. Kalt war es nicht, aber etwas trist. Der Aussichtsturm war wahrscheinlich wegen der Witterung abgesperrt. Zu Hause machten wir es uns wieder richtig gemütlich.

Heute besuchten wir den ersten Gottesdienst des Jahres in unserer Gemeinde. Der Liebste gestaltete den Kindergottesdienst, ich kochte Kaffee in der Küche. 

Nach dem Mittagessen schmückten wir unsere Wohnung ab. Der Baum stand nun zwei Wochen und durfte nun gehen. Die Kisten mit der Weihnachtsdekoration wurden noch etwas optimiert. Jetzt ist es wieder angenehm leer und aufgeräumt.

Dann wurden auch noch die Kinderzimmer aufgeräumt und die Schulranzen hervorgeholt. Morgen beginnen wieder Kindergarten, Schule und Arbeit. Früh.



Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

4 Kommentare:

  1. tolle Idee, den Weihnachtsbaum noch ein Leben danach zu schenken, mit Luftschlangen. Ich kann mir den Spaß damit gut vorstellen. Ein schönes Familienleben verspricht einen guten Start ins spätere Leben. Danke das ich daran etwas teilhaben darf. Ein gutes gesundes Jahr mit vielen schönen Erlebnissen mögen Euch als Familie begleiten. Liebe Grüße Roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Roswitha! Ich wünsche Dir ein gutes neues Jahr!

      Löschen
  2. Ein gesundes und farbenfrohes neues Jahr wünsche ich Ihnen 🍀🐖🥂.

    AntwortenLöschen
  3. wunderbare Bilder vom winterlichen Wismar ..
    immer wenn ich bei dir lese bekomme ich Lust die Stadt einmal zu besuchen.. das würde mir gefallen ;)
    einen schönen familiären Silvesterabend habt ihr verbracht
    und das neue Jahr gut angefangen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!