Donnerstag, 25. November 2021

Advent, Advent...



In dieser Woche darf nach und nach unsere Adventsdekoration einziehen. Es wird das erste Weihnachtsfest in unserer neuen Wohnung sein. Da ist es diesmal extra spannend, wo wir was hinstellen. Oder hinhängen. 

Wir haben jetzt viel mehr Fensterscheiben, so falte ich gerade wieder neue Fenstersterne. Aus buntem Transparentpapier oder weißen Spitzendeckchen.  Neue Lichterketten kommen noch hier und da dazu. 

Immer gemütlicher wird es und wir freuen uns auf die kommenden Wochen. Die ersten Plätzchen sind gebacken und verkostet. Die ersten Weihnachtslieder wurden schon gehört und gesungen. Die ersten Weihnachtsfilme geguckt. 

Der rote Koffer mit den Weihnachtsbüchern lockt die Kinder täglich an. Zu gerne stöbern sie in den feierlichen Schätzen. In der letzten Zeit ist ganz tolle Post bei mir eingetrudelt, ich danke recht herzlich und beeile mich, noch persönlich zu antworten!

(Ich gebe zu: am liebsten würde ich die Welt gerade ausschließen. Die Corona-Lage ist bedrückend. Die Fälle in den Einrichtungen der Kinder nehmen zu. Unternommen wird: nichts. Alle Klassen oder Gruppen mischen sich. Ach, ach.... )

















Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

14 Kommentare:

  1. Hallo,
    was sind denn das für tolle Girlanden mit Orangen-Scheiben bei dir? Hast du die selbstgemacht? Wenn ja, wie?
    Liebe Grüße
    Tine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, selbstgemacht. Als ich gesehen habe, wie teuer sechs Scheibchen in einer Tüte sind, habe ich mir 2 Kilo Orangen gekauft und das selber gemacht. Einfach ziemlich dünn schneiden und bei 60 Grad im Umluftofen ein paar Stunden trocknen. Geht sicher auch auf der Heizung, dauert aber viel länger. Und dann nur noch auffädeln :-)

      Löschen
  2. Was für schöne, atmosphärische Bilder! Und: Mir geht es gerade ähnlich, die Kinder fühlen sich auch langsam sehr belastet von der Situation. Immerhin werden hier aber die Klassen gut voneinander getrennt, die Gruppen in der Kita, so gut es geht. Erstmal freue ich mich aber sehr, mein Team und ich sind morgen im Schabbell zum Time travel Workshop! LG Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, wie schön! Ich wünsche eine spannende Zeit!

      Alles Gute Dir und Deiner Familie!

      Löschen
    2. Es war ganz toll, wir können dafür nun richtig gut in Schwerin werben. Dir einen schönen ersten Advent. LG Maren

      Löschen
  3. sehr gemütlich sieht es schon bei dir aus
    ich werde dieses WE wohl gar nicht dazu kommen
    aber für meinen Vater möchte ich noch etwas heraussuchen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Wie schön es bei euch aussieht. Mir geht es ähnlich, am liebsten Tür zu und die Welt draußen lassen, wenn man nicht immer hinaus müsste. Bleibt gesund!

    AntwortenLöschen
  5. Danke, für Deine wunderschönen Bilder und die trotzdem frohgemut Stimmung. Es ergeht mir wie Dir, dass ich eigentlich... Aber was soll s, hilft doch nichts. Vorsichtiger (und reduzierter) weitermachen
    Liebe Grüße und Gesundheit
    Nona

    AntwortenLöschen
  6. Das Blau an eurer Wand sieht soo schön aus. Und dazu die goldenen Orangen. Habt eine schöne Vorweihnachtszeit. Ich möchte die Welt auch gerade ausblenden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Grüße und eine schöne Adventszeit Euch!

      Löschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!