Sonntag, 3. Oktober 2021

Bevor die neue Woche beginnt...

... noch schnell einen Rückblick auf die vergangene Woche:

Am Montag habe ich beim Einkaufen die erste Weihnachtszeitschrift gesehen und mir gegönnt. Ach, ich liebe die Adventszeit einfach und lasse mich gerne inspirieren. 

Das Wahlergebnis hat mich nicht gerade erstaunt. Bis heute wissen wir ja noch immer nicht, wer uns nun wirklich regieren wird. Ich mache einfach im kleinen weiter wie bisher, wie ich ja am Wahlsonntag noch vor Bekanntgabe der Ergebnisse aufgeschrieben hatte.

Für das Mittagessen habe ich in dieser Woche ein supereinfaches und äußerst schmackhaftes Gericht zubereitet: Feta auf Zucchini, Paprika und Tomaten. Schön gewürzt und im Ofen geschmurgelt. Ich habe es in der Woche davor auf unserem Ausflug nach Kühlungsborn im Restaurant gegessen. Macht satt, glücklich und gar nicht müde, wie ich es oft nach kohlehydrathaltigen Gerichten habe. 

Die Sonnenaufgänge waren wieder traumhaft. Ich liebe den Blick aus unseren Fenstern! Es ist etwas ganz besonderes, genau hier zu wohnen! Das Licht leuchtet bis in unsere Wohnung hinein. 



Einen der allerschönsten Momente in dieser Woche habe ich am Turm der ehemaligen Marienkirche erlebt. Der steht mitten in der Innenstadt. Ich lief gerade drumherum als ich ein lautes und sehr charakteristisches Tröten hörte. 

Ich blieb stehen und schaute in den Himmel. Da oben kreiste ein Schwarm Kraniche über dem Kirchturm. Kreiste und kreiste, ganz langsam und majestätisch. Alle Leute blieben stehen und schauten hoch. Für eine Weile standen wir alle so nebeneinander. Als sich dann unsere Blicke trafen, lächelten wir. Das war schön.

Sehr beschenkt fühlte ich mich auch beim Arbeitstreffen aller Akteure der Zeitreisen des Projektes "Crossroads in History". Wie das so im Stadtmuseum Wismar abläuft, habe ich hier ausführlich beschrieben. Dass das weit mehr als ein normaler Museumsbesuch ist, war mir schon klar. Aber welche Dimensionen diese Arbeit eröffnet, wurde mir erst bei diesem Projekttreffen wirklich bewusst.

Es war eine absolute Bereicherung, den Menschen aus Schweden, Litauen, Polen und Serbien zuzuhören, als sie von ihren teils über zwanzigjährigen Erfahrungen berichteten. Drei Tage dauerte die Konferenz. Wir hatten Gäste hier vor Ort in Wismar und saßen zusammen in einem Konferenzraum. Über Video waren wir mit anderen Personen verbunden. So hörten wir Vorträge, sahen Präsentationen und diskutierten über unsere Arbeit. Das war superspannend und teilweise auch sehr, sehr berührend. 


Oh und ich bekam noch mehr Geschenke! Vanessa Giese hatte ich schon vor einiger Zeit online zugehört als sie aus ihrem neuen historischen Roman vorlas. Jetzt ist es soweit und "Die Frau, die den Himmel eroberte" (Amazon-Partner-Link) ist endlich erschienen. Es geht um Katharina Paulus, die wirklich gelebt hat und die erste Frau war, die mit einem Ballon gefahren ist. Schon während der Lesung war ich ganz gespannt auf das Buch und ich freue mich, demnächst drin zu schmökern.

Und eine Leserin musste beim Anblick der maritimen Socken an mich denken und schickte mir welche. Sehr lieb, vielen Dank!


Am gestrigen Samstag hatten wir Besuch von einer Familie aus unserer Kirchengemeinde. Mit ihren drei Kindern machten sie unsere lange Tafel bunt und komplett. Ich hatte Apfelmuskuchen und Kürbiskuchen gebacken. Das war ein sehr schöner Nachmittag.


Heute besuchten wir den Erntedankgottesdienst in einer Partnergemeinde. Wie immer dankten wir für die Gaben, die im Gottesdienstraum sichtbar waren, aber auch für viele andere Dinge, auf die wir meistens gar keinen Einfluss haben. 

Dass heute auch der Tag der Deutschen Einheit war, passte dazu auch ganz gut, hat uns dieses Ereignis doch ziemlich viel ermöglicht, ja unser Leben entscheidend geprägt. 

Am Nachmittag machten wir es uns zu Hause gemütlich. Ich war eine Weile im Keller, um dort ein bisschen Ordnung zu schaffen. Nach dem Umzug wurden erstmal alle Kartons irgendwie dort untergestellt. Nun wollte ich ein bisschen sortieren und dabei gleich mal die Kinderkleidung sichten, damit wir nichts neu kaufen müssen, was wir eventuell noch vorrätig haben.

Ich leerte vier/fünf Umzugskartons und schichtete alles in die robusten Stapelboxen (Amazon-Partner-Link) um. Die gibt es in vielen verschiedenen Größen und vor allem sind sie durchsichtig, was echt dabei hilft, einen guten Überblick zu behalten. Ich habe außerdem überall Zettel mit dem Inhaltsverzeichnis angebracht. Jetzt ist wieder schön viel Platz im Keller, das ist erleichternd.

Weils so schön bunt ist, hier ein Bild von nach dem Mittagessen als der Liebste mir einen Kaffee brachte. Ich liebe ja die blaubeerige Wand! Ich überlege, ob das auch eine gute Farbe fürs Schlafzimmer wäre...

Nun haben wir erstmal eine Woche Herbstferien. Wir fahren nicht weg, ich gestalte im Stadtmuseum das Ferienprogramm für Kinder, der Liebste hat Ende der Woche frei. Vielleicht suchen wir mal unsere Drachen raus und fahren damit ans Meer. 

Ich wünsche eine schöne Woche!


Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Ich will denen, die es gerne möchten, die Möglichkeit geben, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

5 Kommentare:

  1. Salü Carola

    Danke für die Einblicke in deinen Sonntag, schöne Momente!


    Starte auch du gut in die neue Woche!

    Ich lasse freundliche grüsse hier...

    Beatrix

    AntwortenLöschen
  2. *ERNTEDANK*
    alles was dazu gehört - DANKE*.
    für dich und deine Famnilie eine schöne "bunte" Ferienherbstwoche
    Liebe Grüße *rena*

    AntwortenLöschen
  3. Wir hatten sechs Jahre bis zu unserem letzten Umzug so eine blaue Wand im Schlafzimmer und ich mochte es sehr!

    AntwortenLöschen
  4. *Schöne Momente - Erntedank*
    Liebe Grüße in die Herbstferien
    *rena*

    AntwortenLöschen
  5. Kann Blau fürs Schlafzimmer nur empfehlen... :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!