Mittwoch, 25. August 2021

Abend an der Ostsee

Heute hätte ich nicht mit dem Rad an die Ostsee fahren können. Also schon... dann wäre ich aber nassgeregnet worden.

Vor zwei Tagen war der Wetterbericht für den Abend vielversprechend. Ich habe gewartet, bis der Liebste Feierabend gemacht hat und bin dann um 18:30 Uhr aufgebrochen. 

Auf die Insel Poel führt ein sehr guter breiter und glatter Radweg. Er ist Teil des 1140 Kilometer langen Ostseeküstenradwegs. 695 Kilometer davon befinden sich in Mecklenburg-Vorpommern. 

Die Landstraße ist gesäumt von vielen Bäumen, sogar von Apfelbäumen. Ich habe mal einen probiert, die Äpfel sind demnächst reif. 


Eine Stunde später hatte ich den Strand am Schwarzen Busch, der im Norden der Insel liegt, erreicht. Die Stelle ist einfach die schönste und bietet den allerbesten Blick auf den weiten Horizont. 

Ich suchte mir einen schönen Platz und schaute einfach nur in die Gegend. Der Strand war fast menschenleer. Die Sonne stand schon tief und der Himmel färbte sich wunderschön ein. Die Wellen rauschten leise in ihrem ganz eigenen Rhythmus, ansonsten waren fast keine anderen Geräusche zu hören. 

Ich lief ein Stück bis zur Steilküste. Im festen Sand gleich unterhalb der Abbruchkante befanden sich unzählige kleine Löcher. Sie wurden von munter zwitschernden Schwalben angeflogen. 









Ich wäre so, so gerne noch länger geblieben, aber ich musste die Zeit im Blick behalten. Ich hatte den Sonnenuntergang im Kopf, der hier bei uns im Norden Ende August gegen 20:30 Uhr stattfindet. 

Da ich nicht im Dunklen fahren wollte, machte ich mich um 20 Uhr auf den Rückweg. Ich blickte immer mal wieder zurück, um das Farbenspiel am Himmel zu beobachten. Als ich kurz anhielt, um die Pferde vor der Silhouette Wismars am Wasser zu beobachten, flog eine Schar Gänse rufend über mich hinweg.

Ich war schließlich auf der gesamten Rückfahrt die einzige Radfahrerin auf der Straße. Das war fast ein bisschen unheimlich. Die Straße strahlte noch ein bisschen Wärme ab. Doch ab und zu streifte mich ein ganz kalter Hauch, wie von Nebelschwaden. Da war ich froh, dass ich vor der Abfahrt doch noch schnell meine warme Fleecejacke eingepackt hatte. 

Kurz nach 21 Uhr war ich wieder zu Hause. Das waren ungefähr 30 Kilometer Fahrt. Dank des Elektrofahrrades fühlte ich mich richtig gut und hätte auch noch weiter fahren können. Aber ich kann das ja jetzt jederzeit wiederholen. 







Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Ich will denen, die es gerne möchten, die Möglichkeit geben, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

7 Kommentare:

  1. Ich nehme gerade Abschied von der schwedischen Ostsee.. Was für ein Luxus, wenn man keinen Abschied nehmen muss. Ich gönne es dir von Herzen 💕. Schönen Abend noch, Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Soooo, so schön! Vielen Dank, dass Du uns mitgenommen hast! Herzliche Grüße von Lene

    AntwortenLöschen
  3. ja, auch bei uns an der Nordsee kommt spürbar der Herbst immer näher: es ist morgens sehr frisch, so nassfeucht, und die ersten gelben Blätter fallen....
    Mich stimmt das schon ein wenig wehmütig, nun ist bald wieder Dauer- Schmuddelwetter.
    aber zur Zeit gibt es wunderschöne Sonnenaufgänge zu bewundern, und solche Anblicke machen einem das Herz weit.
    Liebe Grüsse von Silke, eine treue , aber zumeist stille Leserin

    AntwortenLöschen
  4. Danke, so wunderschön und anregend geschrieben..
    Genieße, wo Du nun zuhause bist!

    LG Elena

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschöne Fotos, vielen Dank für's Zeigen :-)

    AntwortenLöschen
  6. Zauberte Fotos. Fühle mich gleich an die Ostsee zurückversetzt.
    Lieben Dank für die kleine Auszeit.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  7. Hach...wie schön, diese Bilder zu sehen...Hast du an der Steilküste die jungen Schwälbchen aus ihren Nestern herausschauen sehen können? Zu niedlich!!! Oder sind die in den letzten Tagen vielleicht schon alle flügge geworden? So lange haben sie ja gar nicht mehr zum Wachsen...Auf jeden Fall erinnere ich mich sooo gern an die Insel!!!
    Wie schön, dass du das so schön vor der Haustür hast und dich dann auch wirklich aufmachst- ich fand die Strecke ganz schön lang...Respekt!!! Und Kompliment, dass du dir so was Schönes einfach mal vornimmst :-) !

    Liebe (und sehnsuchtsvolle :-) Grüße aus dem Süden, Steffi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!