Manchmal weiß ich gar nicht, was ich bloggen soll. Und manchmal weiß ich gar nicht, was ich zuerst bloggen soll. Ende letzter Woche haben wir sehr schöne Ausflüge in die wunderbare Umgebung Wismars gemacht, davon werde ich noch gesondert berichten. Aber ich fange mal mit dem Wochenende an:
Am Freitagmittag Punkt 12 Uhr bekomme ich meine zweite Corona-Schutzimpfung. Innerlich habe ich mich schon auf Nebenwirkungen eingestellt. Ich denke, gut, dass das Wochenende vor der Tür steht, dann kann ich mich auskurieren.
Als ich mich am Freitagabend immernoch sehr gut fühle, spazieren der Liebste und ich zum Alten Hafen und genießen dort beim Sonnenuntergang die Abendstimmung. Das Softeis mit Mango- und Kirschgeschmack ist superlecker. Ich trinke vorsichtshalber lieber einen alkoholfreien Cocktail. Wir schauen uns das Treiben an der Hafenkante an und sehen, wie die Sonne drüben hinter den Bäumen an der Seebrücke Wendorf untergeht.
Auch am Samstagmorgen spüre ich auch keinerlei Nebenwirkungen. Mir geht es sogar besser als bei der Erstimpfung. Ich kann diesmal meinen Arm problemlos bewegen und heben, habe keinen Schwindel und sehr gut geschlafen.
Der Morgen verläuft gemütlich. Es gibt Wassermelone zum Frühstück. Unseren zweiten Kaffee nehmen der Liebste und ich wieder in der Fika Kaffeebar ein. Dann kaufen wir ein bisschen ein und schlendern wieder nach Hause.
Am frühen Nachmittag fahren wir in den Klützer Winkel zum Schloss Bothmer. Im Café des Schlosses haben wir für 15 Uhr einen Tisch reserviert. Der Liebste war neulich schonmal mit den Kindern dort und es hat allen so gut gefallen, dass sie mir es zeigen wollen.
Wir essen herrliche Tortenstücke bevor wir einen Spaziergang außen ums Schloss machen. Schloss und Parkanlage sind sehr schön und gepflegt. Erst 2015 wurde das Schloss nach sehr wechselvoller Geschichte und langem Verfall frisch restauriert wiedereröffnet.
Bauherr war Graf Hans Caspar von Bothmer. Er hat es ab 1726 für sich erbauen lassen. Er lebte unter anderem in London – in der legendären 10 Downing Street. Schloss Bothmer ist die größte erhaltene Barockanlage Mecklenburg-Vorpommerns.
Wir haben uns diesmal nur den Schlossladen angeschaut. Wegen der Nähe zu Großbritannien mit vielen Spezialitäten von dort. Sehr tolle Idee: man kann Bollerwagen für Kinder, Jugendliche oder auch für Erwachsene für 5 Euro am Tag mieten. Darin sind Decken, Kissen, Bücher und Spiele für einen kurzweiligen Aufenthalt im Schlosspark.
Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Ich will denen, die es gerne möchten, die Möglichkeit geben, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!
Schloß Bothmer! Da waren wir auch schon zweimal, als wir in Boltenhagen bzw. In Reppenhagen im Forsthaus Urlaub gemacht haben! Da war es allerdings noch voll im Umbau und geschlossen... In Wismar waren wir damals natürlich auch öfter. Deshalb freue ich mich jetzt so sehr für euch und über deine wunderschöne Bilder! Danke!
AntwortenLöschen