Sonntag, 25. Juli 2021

Diese Ferientage...

 .... verlaufen gerade ziemlich fluffig. Wir wissen gar nicht mehr so richtig, welchen Tag wir haben. In den Urlaub sind wir in diesem Jahr nicht gefahren. Aber seit wir in Wismar wohnen, fühlt sich eh jeder Tag ein bisschen wie Urlaub an. 

Der Liebste arbeitet schon wieder. Und die Augustschnuppe geht jeden Tag in den Kindergarten. Aber die drei Großen haben noch eine Woche Ferien und schlafen bis mittags. Ich habe freie Zeit, in der ich mir öfter einen Kaffee in der Stadt gönne und mich in den traumhaften Straßen umschaue. 

Eigentlich hätte ich aber gerne so langsam lieber weniger freie Zeit und mehr Arbeit, denn auf dem Konto knirscht es. Aber ich hoffe, dass es bald mehr für mich zu tun gibt. 

Als ich meine Bilder der letzten Tage durchgesehen habe, fällt mir auf, dass wir quasi italienische Tage hatten. Am Freitag koche ich mal wieder richtige schöne Lasagne. Der Pastamaker (Amazon-Partnerlink) macht nämlich auch frische Lasagneplatten. Es ist immernoch ganz witzig, dass die Bilder aus unserer Küche jetzt einen ganz anderen Winkel zeigen.


Am Freitagnachmittag probieren die drei Großen und ich einen neuen Sport aus. Wir radeln zum Trainingsplatz des Bogenschießvereins. Wir werden sehr freundlich empfangen und erhalten die komplette Ausrüstung ausgeliehen, die wir benötigen. 

Das sind für jede Person ein Unterarmschutz, ein spezieller Handschuh, ein Bogen und ein Köcher mit Pfeilen. Dann fährt sogar noch ein Mitarbeiter mit einem kleinen Trecker los und holt weitere Zielscheiben, die extra für uns ziiiiemlich nah hinter der Linie aufgestellt werden.

Nach einer kurzen Aufwärmrunde erhalten wir eine kleine Privateinführung in den Bogensport. Dann dürfen wir selber anfangen, auf die großen Zielscheiben zu zielen. Ui, das ist echt ziemlich komplex. Worauf man da alles achten muss! Der Stand, die Armhaltung, die Bewegungsabläufe und dann auch noch zielen. Und treffen! 

Gleich bei einem meiner ersten Schüssen schnalze ich mir die Bogensehne volle Pulle an den Unterarm. Natürlich kurz über dem Unterarmschutz. Oha, da wird die zarte Haut gleich rot und lila, es ist knapp vor einer Platzwunde! Von da an habe ich ziemlichen Respekt vor dem Bogen und bin angespannt. Ich brauche ewig, bis ich den Pfeil platziert habe und ihn losschicke. 

Naja, das wird wohl nicht mein Sport. Ich brauche etwas mit mehr Bewegung. Die Kinder sind alle begeistert, aber ich sehe eigentlich nur eins von drei Kindern in diesem Verein. Der Ort mit weitem Blick auf Wismars Silhouette ist auf alle Fälle wunderschön!


Am Samstagmorgen machen der Liebste und ich wieder unsere Runde durch die Stadt. Zuerst geht es in die Fika Kaffeebar. Es ist immer sehr nett mit der Inhaberin Vicky zu quatschen. 

Irgendwann habe ich ganz nebenbei erfahren, dass sie sich selber einen Bus ausgebaut hat und damit eine Reise durch Europa gemacht hat. Das finde ich so spannend! Über ihre Reise berichtet sie in dem Buch "The Van Taste - ein kulinarischer Roadtrip mit dem Camper durch Europa" (Amazon-Partner-Link). Auf diesen Reisen hat sich ihre Liebe zum Kaffee ausgebildet, die sie jetzt in ihrer Kaffeebar weitergibt. Dazu gibt es in dem Buch ganz viele einfache und leckere Rezepte, die für die Campingküche geeignet sind.  


Ich zeige dem Liebsten das Welterbehaus. Er ist genauso angetan wie das Mutzelchen und ich vor ein paar Tagen. Wieder ist die Ausstellung ganz leer. Leute, geht da hin, ehrlich! Es ist kostenfrei und für einen ersten Überblick über Wismar ist ein Besuch dort einfach ideal! 



Am Nachmittag beschließen wir recht spontan, ans Meer zu fahren. Es ist so heiß geworden, dass eine kleine Abkühlung ganz gut wäre.

Erstmal gibts aber Kaffee und Kuchen im Ladencafé in Gollwitz im Norden der Insel. Die Kuchen und Torten sind ausgesprochen schmackhaft, liebevoll dekoriert und die Stücke sehr großzügig bemessen. Da gehen wir auf alle Fälle mal wieder hin!




Der Strand in Gollwitz ist schon eher ein Geheimtipp. Es gibt genug Platz für alle und es ist ziemlich ruhig. Es gibt einen Spielplatz, einen Kiosk mit Pommes, ein (kostenpflichtiges) Klohäuschen und einen Hundestrand. 

Ein bisschen besonders ist der Ort schon: vorgelagert befindet sich die Insel Langenwerder, die auch eine Vogelschutzinsel ist. Das Wasser dazwischen ist sehr ruhig, flach und warm. Für das richtige Meergefühl muss man aber durch das Wasser auf einen zugänglichen Zipfel der Insel waten. Dort im offenen Meer ist es frischer, aber mit schönen Wellen und weniger Algen. 

In diesen Gewässern sollen sich früher an die 2000 Piraten um Störtebeker versteckt haben, die dort Handelsschiffe gekapert und versenkt haben sollen. 



Am heutigen Sonntag haben wir gemütlich gefrühstückt. Danach hat der Liebste eine Radtour gemacht. Sein Chef kommt bald und die beiden wollen einen Tag lang Arbeiten und Radfahren verbinden. 

Das Mutzelchen und ich sind zusammen zur Orgelmatinee in der St. Nikolaikirche gegangen. Das war wieder sehr schön und entspannend. Nach einigen getragenen Stücken überraschte uns der Organist zum Schluss mit einem ganz flotten Stück und einer nie gehörten Besonderheit. 

Seht Ihr den klitzekleinen Stern da oben in der Mitte der Orgel? Da direkt auf den Orgelpfeifen? Der drehte sich plötzlich ganz schnell und gab klingelnde Töne von sich. Das habe ich noch nie gesehen und weiß auch gar nicht, wie sich das nennt. Toll! (Nachtrag: Danke an alle Kommentatorinnen! Das ist ein Zimbelstern. Sehr interessant!)


Als wir wieder zu Hause waren, war der Pizzateig im Brotbackautomaten fertig gegangen. Ich machte vier Bleche. Eins als Flammkuchen mit Schmand, Zwiebeln und Speck, die anderen Bleche mit oder ohne Salami, mit oder ohne Mais, mit oder ohne Broccoli, aber alles mit Käse. Küche in ungeschönt und in Aktion: 


Am Nachmittag habe ich mit den drei Großen das erste Mal das Kino hier in Wismar ausprobiert. Es gehört zu einer großen Kette. Ich war neulich gleich nach der Wiedereröffnung mal drin, weil ich mich mal umschauen und informieren wollte, wurde aber vom dreiköpfigen Personal völlig ignoriert. 

Das ist uns heute zunächst auch wieder passiert. Dann wurde unser ausgedrucktes Ticket gescannt und unser ausgefüllter Datenbogen entgegengenommen. Von den Preisen der Snacks war ich, ehrlich gesagt, ziemlich geschockt. 

Nachdem ich über zehn Jahre fast ausschließlich ein kleines Programmkino besucht habe, das höchst moderate Eintritts- und Snackpreise hatte, war mir gleich klar, dass wir das nicht oft machen können. Das Programmangebot ist eh, wie soll ich sagen, nicht so meine Kragenweite, deswegen ist das hier in Wismar für mich als großer Kinofan ein ziemlicher Einschnitt. Das schmerzt. 


Als wir das Kino verlassen, werden wir von einem gewaltigen Donner empfangen. Wir beeilen uns beim Fahrradfahren. Als wir unser Zuhause erreichen, beginnt der Regen, der aber doch schnell wieder nachlässt.





Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Ich will denen, die es gerne möchten, die Möglichkeit geben, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

16 Kommentare:

  1. Das ist ein Zimbelstern, der macht alles noch feierlicher :-)
    „ Klassischer Einsatzbereich ist insbesondere die letzte Strophe des Weihnachtsliedes O du fröhliche, weshalb das Register unter Organisten scherzhaft auch „Zimtstern“ genannt wird.“ (Wikipedia)
    Viele Grüße Anne

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Carola, der Stern auf der Orgel heißt Zimbelstern, glaube ich. Ich verbinde den mit Weihnachten, weil er bei uns im Gottesdienst dann immer bei der letzten Strophe von "Oh, du Fröhliche" zum Einsatz kam. Viele Grüße an die Ostsee!
    Magdalena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Die Orgeln, die ich bis jetzt gehört habe, waren nicht so prächtig. Viele Grüße zurück!

      Löschen
  3. Liebe Frau Frische Brise, das ist ein Zimbelstern. Der kommt besonders gern zu Weihnachten zum Einsat, wo er vorhanden ist, gibt es fast kein "Oh, du fröhliche" ohne seinen Einsatz in der letzten Strophe.

    Ich wünsche Ihnen weiterhin ein gutes heimatlich werden in Ihrer Traumstadt.

    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön! Das würde ich an Weihnachten zu gerne hören!

      Viele Grüße zurück!

      Löschen
  4. An der Orgel hat euch vermutlich der Zimbelstern die unerwartete Überraschung bereitet....

    AntwortenLöschen
  5. Das klingt wirklich nach schönen Tagen in Eurem neuen Zuhause! Und Wismar klingt in den Berichten so toll, dass ich direkt Lust bekomme, dorthin mal zu reisen. :-)
    Bei der Orgel würde ich darauf tippen, dass es eine Zimbelstern ist (ohne die Kirche oder die Orgel zu kennen). Kenne ich aber auch nur durch Zufall und meinen Vater.
    Liebe Grüße und einen guten Wochenstart
    Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ja so heißt der Stern!

      Wismar ist auf alle Fälle eine Reise wert :-)

      Löschen
  6. Der Stern oben in der Mitte der Orgel ist ein Zimbelstern.
    Im Internet findet man interessante Beschreibungen und Videos zu den
    Orgeln der Nikolaikirche in Wismar, zum Zimbelstern an sich und zu anderen Orgeln mit dieser Besonderheit.

    Liebe Grüße
    Cornelia aus dem Südwesten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Vor dem Schreiben habe ich recherchiert, wusste aber nicht, wonach ich suchen soll.

      Viele Grüße in den Südwesten!

      Löschen
  7. Ich war vor vielen Jahren mal im Wismarer Kino, weil wir dort auf Durchreise waren und das Wetter schlecht... Da ging es uns leider ganz genauso. In Schwerin gibt es ja das Capitol, aber das kennst du schon. Für Cineast*innen wäre eher das "Kino unterm Dach" in der Schweriner VHS was, das macht ein Verein. Bald ist auch wieder der Kinosommer im Schleswig-Holstein-Haus, den auch dieser Verein organisiert: https://www.schwerin.de/kultur-tourismus/kunst-kultur/bildende-kunst-museen/schleswig-holstein-haus/veranstaltungen/. Liebe Grüße aus Schwerin! Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kenne noch das ganz alte Kino in Wismar. Da ist jetzt leider ein Bekleidungsgeschäft drin.

      Danke für den Kinotipp!

      Löschen
  8. Hallo Carola,
    Den Zimbelstern kannte ich auch noch nicht, wäre ja mal eine Frage bei Günter Jauch.
    Hier fängt nun auch das kinoleben langsam wieder an. Es gibt aber kaum schöne Filme.
    Ich wollte mir "Der geheime Garten" ansehen, das ist eigentlich ein schöner alter kinderbuchklassiker aber der Film ist so düster und depressiv umgesetzt worden, da habe ich darauf verzichtet.
    Ich warte jetzt auf "Andre Rieu" https://de.andreincinemas.com/ im August, das hat mir im letzten Jahr sehr gefallen.
    Danke für Deine vielen Berichte von Wismar, ich bin jetzt echt neugierig geworden.
    Liebe Grüße von Cornelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe noch auf bessere Filme...

      Ja, Wismar ist wirklich einen Besuch wert!

      Viele Grüße zurück!

      Löschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!