Freitag, 30. Juli 2021

Der letzte Ferientag...

 ... ist heute angebrochen war heute. (Ja, manchmal dauert so ein Blogeintrag länger als beabsichtigt. Da ich immer zuerst meine Fotos sichte, aussuche, verkleinere und im Blogpost hochlade, was seit ein paar Monaten auch nicht am Stück geht sondern immer nur einzeln und mein Fotoprogramm sich heute nicht mit dem Handy synchronisiert hat, erscheint mein Eintrag statt am Morgen erst am Abend. Aber das nur so nebenbei.)

In diesen Sommerferien sind wir nicht verreist, weil wir kurz vorher umgezogen sind. Der Umzug kam ja doch ziemlich überraschend und wir hatten nicht viel Zeit für die Planung. Den Urlaub in der Schleiregion, wo wir seit 2011 jeden Sommer hinfahren, haben wir sehr vermisst. Der für nächstes Jahr ist aber schon fest gebucht.

Trotzdem haben wir versucht, uns und vor allem den Kindern eine schöne Zeit zu machen. Wir haben auf Ausflügen in die Umgebung unsere neue Heimat entdeckt, waren öfters baden im Meer und haben uns ab und zu Kaffee und Kuchen in schönen Landcafés gegönnt. Ich bin so froh, dass die Kinder das genau wie wir Eltern sehr genießen und es zu schätzen wissen, wie gut wir es haben. 

Einiges, was wir für die Ferien geplant hatten, haben wir gar nicht geschafft. Sechs Wochen sind manchmal gar nicht so viel. Die Augustschnuppe hat mit ihrem neuen Alltag schon begonnen. Seit vier Wochen geht sie nun in ihren neuen Kindergarten. Das klappt schon sehr gut. Sie geht gerne hin und freut sich auch drauf.

In den letzten Tagen habe ich vormittags mit den drei Großen einige Radtouren gemacht. Einmal sind wir zum Bürgerpark Wismar gefahren. Der Park liegt westlich der Altstadt auf einer Anhöhe und wurde anlässlich der Landesgartenschau im Jahre 2002 auf einer Militärbrache neu angelegt. 

Wir wollten unbedingt auf den weit sichtbaren Aussichtsturm steigen um von dort die Aussicht zu genießen. Gleich nebenan liegt der Tierpark, man könnte also den Besuch dort miteinander verbinden. 

Der Eintritt ist frei. Der Park selber ist sehr weitläufig. Wir haben den Zugang vom Festplatz genommen. Von einer großen Terrasse hat man einen guten Blick auf den Park. Die Anlage ist hier und da etwas in die Jahre gekommen. Bei unserem Aufenthalt waren wir fast die einzigen Menschen im Park.

Ich muss sagen, ich hatte mehr außergewöhnlichere Pflanzen erwartet. Einen Großteil des Parks nehmen Rasenflächen ein. Die waren wegen der momentanen Hitze ziemlich trocken. Ist ja auch sinnvoll, kein kostbares Wasser für puren Rasen zu verschwenden. 

Zum Spielen von Boule oder Kubb sind die Flächen aber ideal. Am schönsten waren aber die Stellen, wo Wildblumen wachsen durften. Die waren ganz bunt und viele Insekten schwirrten und flatterten umher.


An den Wasserbecken mit Springbrunnen zogen die Kinder mal kurz ihre Schuhe aus und holten sich eine kleine Erfrischung, denn bei unserem Besuch war es sehr heiß.

Der Aussichtsturm lässt sich mit seinen großen Stufen und den Zwischengeschossen sehr gut erklimmen. Von oben hat man einen schönen Blick auf den Park, rüber zur Werft, den Türmen der Altstadt bis hin zur Ostseebucht. 

Von oben haben wir auch das kleine Labyrinth aus Buchenhecken am Rande des Parks entdeckt. Da sind wir nach dem Abstieg nochmal rein. In den gewächshausartigen Hallen lagern Fahrzeuge des Technikmuseums.


Gestern besuchten wir das Phantechnikum. Das Gebäude ist barrierefrei, die Eintrittspreise sind moderat und es gibt auch eine Familienkarte mit einzeln zubuchbaren Kinderkarten. Einen Schlüssel für ein Schließfach konnten wir aus hygienischen Gründen nicht bekommen. Einige Stationen im Technikmuseum durften aus diesen Gründen nicht benutzt werden, während andere aber trotzdem von unzähligen Menschen angefasst werden durften.

Die Kinder wussten von unserem letzten Besuch vor einigen Jahren noch genau, was sie unbedingt sehen wollten. Wir schauten gar nicht alles an, waren aber trotzdem fast zwei Stunden im Haus. Die Sonderausstellung "Wettlauf zu den Sternen" anlässlich des 60jährigen Jubiläums der bemannten Raumfahrt mussten wir ein bisschen suchen. Sie ist sehr interessant, hätte aber für Kinder noch ein bisschen "haptischer" als nur mit Vitrinen und Schautafeln gestaltet werden können.






Und dann fällt mir mitten auf dem Spaziergang ein gelbes Blatt vor die Füße. Die Luft heute morgen war trotz der Wärme auch schon ein ganz kleines bisschen knisterig. Auf einmal ist alles wieder da: die Sommerferien sind endgültig vorbei. Der Herbst steht vor der Tür. Mit ihm auch die ganzen Gedanken, die mal mehr mal weniger in meinem Kopf umherwabern und die ich mal besser und mal schlechter in Schach halten kann. 

Es kommen E-Mails von verschiedenen Schulen. Von den neuen und von den alten Schulen auch noch. Es geht um Formulare für Reiserückkehrer, Testpflicht, Maskentragen, Abstandhalten... Eigentlich war es ganz schön, mal eine Weile im schulischen Kontext nicht dran denken zu müssen. Denn über allem hängt ein Damoklesschwert mit dem Namen Distanz- Wechsel- oder Fernunterricht. 

Wie sehr ich hoffe, dass sich meine Befürchtungen angesichts steigender Fallzahlen nicht bewahrheiten! Wie sehr ich den Kindern Normalität wünsche! Ein Schuljahr mit Kontakt zu Gleichaltrigen. Mit Klassenausflügen, Gruppenarbeiten, interessanten Praktika, Schuldiskos, Ballspielen, mitgebrachten Muffins, zusammengesteckten Köpfen, Umarmungen und freundschaftlichen Rangeleien. 

Ab Montag heißt es also: Wecker auf sechs Uhr stellen, Brotdosen befüllen, Trinkflaschen und Turnbeutel nicht vergessen und los!



Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Ich will denen, die es gerne möchten, die Möglichkeit geben, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung! 




7 Kommentare:

  1. Liebe Carola,
    danke für deinen wunderbaren Blog.
    Ich freue mich über jeden neuen Eintrag, deine Familie ist mir über die Jahre richtig ans Herz gewachsen.
    Ich wünsche euch alles, alles Gute und du hast mir sooo Lust auf Wismar gemacht, dass ich im September voraussichtlich dort eine Urlaubswoche verbringen werde.
    Herzliche Grüße aus Bayern

    Penelope

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Penelope! Ich wünsche dann eine schöne Zeit in Wismar!

      Löschen
  2. Ich wünsche euch einen guten Start in den für fast alle erstmal neuen Alltag! Hoffentlich genug Zeit, um Kontakte knüpfen und vielleicht auch schon vertiefe zu können.
    Die Sorgen teile ich, wünsche mir sehr, dass sich meine Befürchtungen nicht bewahrheiten- haben sie aber zuletzt doch leider auf die eine oder andere Art immer.
    Wir haben an eurem letzten unseren ersten Ferientag genossen. Und ich hoffe sehr, dass der Sommer hier endlich nochmal richtig startet, das war bisher nichts für mein Hitzebedürfnis.
    Liebe Grüße aus dem Süden!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Ich wünsche Euch noch einen schönen Sommer! Viele Grüße zurück!

      Löschen
  3. ....den Bürgerpark,Carola, kenne ich "noch" anders (2002-2204) was ist er schön geworden.....
    Für DEINE KINDER einen guten Schulstart - ich wünsche ihnen ein wunderbares Schuljahr mit "neune" Freunden - tollen Lehrern.....und was man so "braucht" als "Schulkind"
    liebe Grüße aus dem Rheinland
    *rena*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, war damals schon die Bundesgartenschau? Ich denke, da hat es bestimmt mehr geblüht, oder?!

      Viele Grüße zurück!

      Löschen
  4. Danke für diesen schönen Bericht. Wir konnten dieses Jahr auch nicht verreisen. Nächstes Jahr aber! Dann steht Italien auf dem Zettel!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!