Montag, 21. Juni 2021

Mittsommer 2021

Als wir am Samstag Richtung Strand fahren, kommen uns schon ganz viele Menschen entgegen. Es ist schon fast 18 Uhr. Die größte Hitze des Tages haben wir zu Hause in der kühlen Wohnung verbracht. Wir haben hauptsächlich Eis und Eistee verzehrt. Am Nachmittag schauen wir passend zur Sommerstimmung "Der kleine Nick macht Ferien" (Amazon-Partner-Link). 

Nun steht die Sonne schon tiefer und der Strand leert sich. Das ist unser Moment! Wir wollen das Mittsommerfest feiern, wie wir es schon ein paar Jahre tun. Und weil wir jetzt am Meer wohnen, verlegen wir unsere Feier einfach an den Strand.

Während die Kinder und der Liebste sofort in die Wellen springen, bereite ich die bunte Tafel vor. Als Unterlage dient unser Bettüberwurf. Der ist ausreichend groß für uns alle. Darauf kommt ein weißes Tischtuch. Ich habe extra "echtes" Geschirr und Besteck eingepackt. Alles soll schön festlich aussehen. 

Die ersten Blumen am neuen Wohnort hat eine Leserin über die Kaffeekasse spendiert. Ein paar davon sind mit uns an den Strand gekommen :-)

In Schraubgläsern sind da Gurken, Paprika und Tomate-Mozzarella-Salat. Kleingeschnittene Wassermelone befindet sich in einer großen Schüssel mit Deckel. In einem anderen Behälter sind Fleischbällchen und kleine Rosmarinkartoffeln, die ich zu Hause im Ofen zubereitet habe. 

Zu Mittsommer gehören auf alle Fälle Erdbeeren dazu. Weil ich aber nicht backen wollte und die Erdbeer-Joghurt-Torte schon alle ist, habe ich in kleine Bügelgläser Naturjoghurt mit Schokoraspeln gegeben und Erdbeeren obendrauf geschichtet. Zum Garnieren gibt es kleine Amarettini-Kekse, die wir vor Ort frisch drüberbröseln. 

Dazu gibt es Wasser und Limo aus der Region. 

Als die anderen Familienmitglieder aus dem Wasser kommen, setzen wir uns an unsere Tafel und essen alles auf. Zwischendurch schauen wir in den blauen Himmel oder über das weite Meer bis zum Horizont. An dieser Stelle der Ostsee auf der Insel Poel ist es ganz besonders schön. 

Nach dem Essen warten wir ein Weilchen, damit wir nicht mit vollem Bauch ins Wasser gehen. Die Kinder buddeln sich gegenseitig im warmen Sand ein. Nach der Pause sind die drei Großen und der Liebste wieder zum Toben im Meer. 

Das Wasser der Ostsee ist hier wunderbar klar. Es geht viele Meter ganz flach rein, deshalb ist es ein Paradies für die Kinder. Ich bin vorne am Wassersaum bei der Augustschnuppe und lasse sie nicht aus den Augen. Sie buddelt mit ihrer Schaufel kleine Gänge und Gruben, die sich gleich wieder mit Wasser füllen.








Ich kann mich gar nicht sattsehen an dieser Schönheit. Schaue jeder glitzernden Welle hinterher. Spüre den Wind auf meiner Haut. Ich bin ganz ruhig und genieße jede Sekunde. Ich vergesse allen Trubel, alle kleinen und größeren Sorgen, all das Elend dieser Welt und bin einfach nur sehr dankbar und demütig, dass ich genau hier und jetzt an diesem Ort bin und das erleben darf. Einatmen. Ausatmen. 

Der Wind weht nun frischer. Die Hitze ist fast vergessen. Wir riechen nach Salz und Sonnencreme, sind sandig, erholt und angenehm müde. Wir packen all unseren Krempel ein und verabschieden uns vom Meer. Schon im Auto vermissen wir es. 





Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Ich will denen, die es gerne möchten, die Möglichkeit geben, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!


17 Kommentare:

  1. Einfach nur wundervoll. Ich freue mich sehr für Euch!

    AntwortenLöschen
  2. die Insel Poel kennen wir auch sehr gut, und wirklich, es ist sehr schön dort. Die Idee mit der Feier am Strand, toll

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Carola, ich freue mich sehr, dass es euch in eurer "neuen Heimat" so gut gefällt und dass ihr die tolle Umgebung dort so sehr genießen und wertschätzen könnt, besonders du :-)!
    Ich kenne die Ostsee ( und besonders die Gegend um Heiligendamm und Kühlungsborn) auch schon seit meiner Kindheit, und obwohl wir inzwischen schon viele Jahre sehr weit südlich in Deutschland wohnen, fahren wir mit großer Freude fast jedes Jahr an die Ostsee in den Sommerurlaub. Und genießen es auch immer sehr!!! Dieses Jahr haben wir tatsächlich eine kleine Ferienwohnung auf der Insel Poel gebucht und nun lese ich deine aktuellen Beiträge ganz besonders gerne :-) ... Ich freue mich schon sehr,zumal wir die Insel Poel bisher eher von kleinen Ausflügen kennen. Nun bin ich mächtig gespannt.
    Ich wünsche euch (und besonders dir :-) weiterhin ein gutes Eingewöhnen und so viel Freude in der traumhaft schönen Gegend!
    Liebe Grüße Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hört sich schön an!

      Danke für die Grüße und ich wünsche eine ganz tolle Urlaubszeit!

      Löschen
  4. *einatmen - Ausatmen - sein*
    ...ein so schöner Mittsommerabend - DAMKE* - ich habe ihn miterlebt.
    Liebe Grüße aus dem Rheinland *rena*

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine wunderbare Idee, Mittsommer am Strand zu feiern! Das würde den Schweden bestimmt gefallen...!
    Wir wünschen euch weiterhin viel Freude am Meer und in Wismar.

    Ganz liebe Grüße aus Henstedt-Ulzburg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Ich habe dieser Tage auch an Euch gedacht :-)

      Löschen
  6. Oh wow wie wunder-wunder-wunderbar.
    Es liest sich traumhaft dort, an Eurem Strand. :-)
    Ich würde so so so gern mal wieder an die Ostsee. Was waren wir in meiner Kindheit oft dort...
    Und nun? War ich das letzte Mal mit meinem Mann als wir ganz frisch zusammen waren, bevor wir Kinder hatten. Also so etwa vor 12/13 Jahren..... :-( Es ergab sich irgendwie nie wieder.... Ich muss unbedingt mal hin... .
    Danke fürs Mitnehmen, ich konnte es fast riechen und schmecken.. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhh, die Kinder würden es bestimmt auch sehr schön finden!

      Löschen
  7. Oh wie wundervoll....Midsommer am Strand! Ich freue mich sehr für Dich und Euch, dass ihr es so gut getroffen habt in Eurer neuen Heimat! Vielen Dank, dass Du uns immer wieder mit Deinen tollen Ideen und Bildern bereicherst. Alles Liebe!

    AntwortenLöschen
  8. Vielen Dank für diese großartigen Fotos, die gerade mein Herz fluten.

    AntwortenLöschen
  9. Ein Traum! Ich beneide Dich! Es ist wirklich zu schön!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!