Montag, 7. Dezember 2020

Schokoladen-Schneebälle

Okay, ich lege mich fest: DAS sind meine Plätzchen 2020! Volle Pulle Schokoladengeschmack! Frisch sind sie außen knusprig. Innen ein bisschen schmelzend. Später mürbe. Und außen ist eine schöne Schneeschicht aus feinem Puderzucker. Njammmmm!

Im Englischen heißen diese Kekse "Snow Caps" weil sie an schneebedeckte Bergkuppen erinnern. Ich habe das Rezept in dem sehr empfehlenswerten Buch "New York Christmas" (Amazon-Partner-Link) entdeckt. 

Bis auf die Kühlzeit geht das Backen auch sehr schnell und einfach. Seeeehr praktisch! Ich habe das Rezept gleich mal verdoppelt. Und diesen Advent schon drei mal gebacken. Einmal habe ich eine Tafel Bitterschokolade mit Orangengeschmack eingeschmolzen. Sagenhaft! 

Zutaten:

100g gute Zartbitterschokolade (mindestens 70% Kakaoanteil)

40g Butter

2 Eier

60g Zucker

1 El Vanillezucker

120g Mehl

1 gehäufter El Backkakao

1/2 Tl Backpulver

1 Tl Zimt

1 Prise Salz

ca. 50g Puderzucker zum Wälzen


So geht's: 

* die Schokolade grob zerkleinern und zusammen mit der Butter schmelzen (ich mache das vorsichtig in der Mikrowelle, es geht auch im Wasserbad), gut verrühren und etwas abkühlen lassen

* Eier mit dem Zucker schaumig schlagen

* die trockenen Zutaten in einer anderen Schüssel vermischen

* die flüssige Schokoladenmasse in die Eimischung rühren

* die trockenen Zutaten unterheben 

* abgedeckt ca. zwei Stunden in den Kühlschrank stellen (ich war zu ungeduldig: eine Stunde ins Gefrierfach geht auch)

* den Backofen auf 180°C (Umluft 170°C) vorheizen

* die feste Teigmasse zu ca. walnussgroßen Kugeln rollen (am besten mit einem Teelöffel abstechen und mit kalten Händen schnell rollen, ich lege die Kugeln dann erstmal auf einen großen Teller)

* Puderzucker in eine Schüssel sieben, Kugeln nach und nach sehr großzügig im Puderzucker wälzen, so dass die weiße Schicht richtig schön dick ist

* mit etwas Abstand auf ein Backblech legen

* ca. 13 bis 15 Minuten backen, im Ofen gehen die Kekse auf und kriegen ihre hübschen schokoladigen Krater. 


Wo sind die Schokoladen-Fans? Macht Ihr die Kekse nach? Ansonsten schaut gerne in meine Rezeptsammlung, da findet Ihr alle seit 2008 aufgeschriebenen Rezepte :-)