Sonntag, 29. März 2020

Zu-Hause-Tagebuch Tag 14

(Alle meine Einträge sammle ich jetzt unter dem neuen Label Zu-Hause-Tagebuch. Es lohnt sich, auch in ältere Beiträge reinzuschauen, da ich jedes Mal eine Menge interessanter Tipps für Groß und Klein aus dem Internet zusammengetragen habe.)

Um 6 Uhr wache ich das erste Mal auf. Dann schlafe ich aber doch nochmal ein. Um 8 Uhr stehe ich auf. Dass das die alte Zeit war, merke ich erst, als ich auf mein Handy schaue. Meine Armbanduhr hat sich nämlich gar nicht selber umgestellt.

Die Kinder sind schon wach. Ich gehe duschen, ziehe mich an und mache zuerst mal Kaffee. Draußen fliegt Schneeregen dickflockig am Fenster vorbei.

Dann rühre ich Teig für Pancakes an. Ich verdopple gleich die Menge. Auf unserem Pfannkuchengerät (Amazon-Partner-Link, Nachfolgemodell) backe ich 30 Stück.

Ich halte die Pfannkuchen warm, weil wir dann erstmal den Online-Gottesdienst live aus unserer Gemeinde schauen. Wir hören Musik, sehen ein kleines Stück für Kinder und hören die Predigt unseres Pastors.

So frühstücken wir heute erst um 11:30 Uhr neuer Zeit. Zu den Pfannkuchen essen wir Erdbeeren vom Markt. Die schmecken schon richtig gut.



Nach dem Frühstück schaut der Liebste mit den Kindern die "Sendung mit Maus". Ich räume die Küche auf und schalte eine Ladung Wäsche ein.

Dann überlege ich, was wir am Nachmittag schnabulieren könnten. Ich entscheide mich für einen saftigen Möhrenkuchen. Möhren haben wir noch ganz viele da, gemahlene Mandeln auch. Mehl wird für diesen Kuchen gar nicht benötigt. Ich gieße den Teig diesmal auf ein Blech. Als der Kuchen abgekühlt ist, bestreiche ich ihn mit einem Puderzuckerguss. In der Dose mit den Backzutaten habe ich auch noch paar Marzipan-Möhren für die Dekoration gefunden.



Der Liebste spielt mit den Kindern das lustige Spiel "Crazy Coconuts" (Amazon-Partner-Link). Das funktioniert für alle Altersstufen.


Am Nachmittag geht der Liebste kurz mit den Kindern raus. Mittlerweile scheint draußen die Sonne. Mit ihren Rollern und Rädern drehen die Kinder eine Runde um den Block. Ich genieße die Stille in der Wohnung. Aaaahhhhhh, wie selten das vorkommt! Weil der Wind draußen aber ziemlich kalt pustet, ist die Familie viel zu schnell wieder zurück.

Ich habe in der Zwischenzeit den Tisch gedeckt. Wir essen das halbe Blech Möhrenkuchen auf. Der Puderzuckerguss ist noch nicht ganz fest, das macht aber nichts.



Danach verkrümeln sich die Kinder wieder. Der Liebste schaut einen Olsenbande-Film. Die Jungs setzen sich dazu. Das Mutzelchen schreibt ihrer Freundin.

Ich schreibe an diesem Eintrag hier. Und einen Brief an eine alte Frau aus unserer Gemeinde. Dann wartet noch die Wäsche. Als die Kinder die Abendsendungen auf dem KIKA schauen, mache ich mit dem Pastamaker (Amazon-Partner-Link) frische Nudeln. Diese Maschine war einfach eine der besten Anschaffungen in der letzten Zeit! Die frischen Spaghetti essen wir nach dem Sandmännchen.

Draußen ist bis nach 19 Uhr blauer Himmel und Sonnenschein.

Gegessen: Pancakes, Möhrenkuchen, Spaghetti mit Tomatensauce
Gesehen: Gottesdienst, Sendung mit der Maus
Gespielt: Crazy Coconuts, Puzzle, Brio-Bahn
Bewegt: Spaziergang, Hausarbeit
Vorgelesen: "Nick und der Wal" (Amazon-Partner-Link)
Gelesen: Rezepte, nette E-Mails

Tipps aus dem Internet:

Frau Ottilie: Memospiel für Kinder kostenlos zum Ausdrucken
arte.tv: Konzerte live und zum später anschauen
das Nuf: Digitalisierung ohne Herz und Verstand - Wie Homeschooling gerade aussehen kann
Instagram: Kunstwerke nachstellen. Was wären wir ohne Kunst!
Heute ist Musik: Der ewige Familien-Speiseplan - Nie mehr grübeln über das Mittagessen
Mequito: Woran ich mich erinnern will






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!