Montag, 30. März 2020

Zu-Hause-Tagebuch Tag 15

(Alle meine Einträge sammle ich jetzt unter dem neuen Label Zu-Hause-Tagebuch. Es lohnt sich, auch in ältere Beiträge reinzuschauen, da ich jedes Mal eine Menge interessanter Tipps für Groß und Klein aus dem Internet zusammengetragen habe.)

In der Nacht bin ich von halb 3 bis 4 Uhr wach. Und wie das so ist, wenn man nicht an den rosa Elefanten denken soll... Ihr kennt das sicher. Dementsprechend müde bin ich heute Morgen.

Es schneit! Die Kinder sind begeistert. Dicke Flocken segeln vom Himmel. Matschige Flocken. Lange bleiben sie nicht liegen. Aber ein bisschen weiß ist es doch. Die Augustschnuppe hat noch nie richtig dicken Schnee gesehen, zeigt die ganze Zeit raus und schreit: "Iiiihhhhhh! Dreckig!"



Wir frühstücken spät, Toast oder Müsli. Der Liebste geht an seinen Schreibtisch und beginnt mit der ersten Telefonkonferenz der Woche. Ich räume die Küche auf, schalte die Waschmaschine ein und mache mich schick.

Ich bemerke zum Wochenstart bei mir eine gewisse Unlust, was Schulthemen betrifft. Ich versuche aber, mir nichts anmerken zu lassen. Na gut, vielleicht merken die Kinder doch etwas. Das Sportprogramm kürze ich heute ab, wir machen nur kurzes Qi Gong für den Tagesstart.

Das Mutzelchen und der kleine Bruder haben ab heute für die nächsten drei Wochen einen von der Schule vorgegebenen Stundenplan erhalten. (Wir haben ja in Hamburg keine Osterferien.) Sie sollen jeden Tag in zwei Fächern je 120 Minuten arbeiten. Bis 16 Uhr sollen sie ihre Ergebnisse online hochgeladen haben, damit die Arbeiten von dem Lehrpersonal durchgesehen werden können. Das ist alles recht umfangreich.

Der Adventsjunge hat am Freitag von seiner Lehrerin einen großen Umschlag erhalten. Darin befinden sich detaillierte Wochenpläne für die nächsten drei Wochen mit Aufgaben in Deutsch, Mathe und Sachkunde.

Der Vormittag sieht dann so aus: ich sitze neben dem Adventsjungen am Esstisch. Er lernt heute einen neuen Buchstaben. Am Schreibtisch im Wohnzimmer sitzt der kleine Bruder und bearbeitet seine Aufgaben am Tablet und im Heft. Das Mutzelchen ist in ihrem Zimmer und arbeitet dort. Die Augustschnuppe wuselt zwischen uns allen hin und her. Sie will mal am Tisch malen, im Kinderzimmer spielen und immer wieder etwas essen oder trinken.



Ich bespreche mit dem Adventsjungen den neuen Buchstaben, überlege mir mit ihm Wörter mit diesem Buchstaben und übe mit ihm das richtige Schreiben ein. Zwischendurch werde ich immer wieder vom kleinen Bruder gerufen, der Fragen zum stimmhaften oder stimmlosen "s" hat. Das Mutzelchen kommt ab und zu auch vorbei und hat Fragen.

Um 11 Uhr ist Obstpause. Da ist beim Adventsjungen schon die Luft raus. Ich lasse ihn noch eine Seite vorlesen und dann darf er aufräumen. Der Liebste macht Bildschirmpause und bekommt auch eine Schale mit Apfelstückchen. Überraschend ruft die Klassenlehrerin des Adventsjungen an. Sie nimmt sich richtig viel Zeit und spricht erst mit mir und dann mit dem Erstklässler.



Ich versuche, eine längere E-Mail zu schreiben, komme aber nicht dazu. Ich räume zwischendurch immer wieder ein bisschen auf und schaue, was die Augustschnuppe macht. Die Großen arbeiten zum Glück selbstständig weiter. Um 13 Uhr gibt es Mittagessen. Schnelle Fischstäbchen mit Kartoffelbrei und Brokkoli.

In der Mittagspause schauen die Kinder den Film "Der Mondbär" (Amazon-Partner-Link). Ich fahre schnell mit dem Fahrrad los. Ein Päckchen muss zurückgesendet werden. Ich gebe es im Paketshop ab. Ich halte auch noch am Supermarkt und hole Milch, Quark, Eier und Äpfel. Im Supermarkt ist die Stimmung irgendwie bedrückend. Alle huschen schnell durch die Gänge, gucken weg, niemand spricht.

Dafür scheint jetzt draußen die Sonne. Der Schneematsch ist weggeschmolzen. Die Vögel zwitschern und alles blüht. Ich genieße die paar Momente alleine an der frischen Luft.

Als ich wieder zu Hause bin, ist der Film fast vorbei. Die Kinder verteilen sich wieder in ihren Zimmern. Ich schreibe am Rechner. Die Wäsche muss in den Trockner. Den Kleineren ist langweilig. Ich gebe den großen Korb Legosteine raus. Kurz vor 16 Uhr fällt dem Mutzelchen ein, dass sie noch ihrer Lehrerin die Schulaufgabe von heute schicken muss. Es sollte ein längerer ausgedachter Text mit Nebensätzen geschrieben werden. Wir fotografieren ihre Seiten und laden das Foto hoch.

Der Nachmittag verfliegt nur so. Plötzlich ist es schon 18 Uhr. Liegt wohl an der Zeitumstellung. Wir räumen die Kinderzimmer auf. Dann dürfen die Kinder die Abendsendungen auf den KIKA sehen. Der Liebste macht Feierabend und übernimmt. Ich setze mich an den Schreibtisch im Schlafzimmer und schreibe diesen Eintrag hier.

Gegessen: Fischstäbchen mit Kartoffelbrei, Möhrenkuchen von gestern
Gesehen: Schneefall
Gespielt: Uno
Vorgelesen: Feuerwehrmann Sam
Gelesen: "Manno! Alles genau so in echt passiert" (Amazon-Partner-Link) von Anke Kuhl. Ahhh, so schön! So genau beobachtet und liebevoll gezeichnet! Vieles kommt mir aus meiner Kindheit sehr bekannt vor.

Tipps aus dem Internet:

Kiki Thaerigen: Ich bin Fan von der Hamburger Illustratorin. Sie hat meinen Avatar gezeichnet. Ich finde, jetzt ist ein guter Zeitpunkt, Künstlerinnen und Künstler zu unterstützen. Das ist es eigentlich immer, aber jetzt nochmal ein bisschen mehr. Kiki zeichnet z.B. das Bärenabo. Da bekommt man über einen definierten Zeitraum per Mail oder WhatsApp jeden Tag ein schönes Bild geschickt. Meistens lustig, manchmal als Fortsetzungsgeschichte, immer handgezeichnet, koloriert und dann hochgeladen. Für einen Lichtblick-Moment jeden Tag. Auch sehr schön als Geschenk!
Youtube: Flying Over Norway. Eine Stunde lang kann man bei sanfter entspannter Musik über wunderschönste norwegische Landschaften fliegen. Herrlich!
Nochmal Youtube: Weil der Chor sich nicht treffen kann, werden neue Möglichkeiten ausprobiert. Klappt auch und wir dürfen davon profitieren :-)
Und nochmal Youtube: Michael Stipe von R.E.M. hat zu Hause auch einen neuen Song aufgenommen
Verlag Gruner + Jahr: Deutschland bleibt zu Hause. Gruner + Jahr schenkt Dir alle digitalen Magazine. Das sind 40 Magazine, kostenlos und unverbindlich. Das Angebot endet am 30. April 2020 automatisch.
Spieleratgeber NRW: Online-Games für Kinder und Jugendliche Es werden beliebte Spiele vorgestellt, die online gemeinsam gespielt werden können.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!