Mittwoch, 2. Oktober 2019

Hallo Oktober!

Wuuuusch, schon ist Oktober! Gestern habe ich ganz vergessen, meine To-freu-Liste aufzuschreiben. Nur noch zwei Mal so eine Liste, dann ist das Jahr rum! Am Wochenende habe ich am Flughafen sogar schon die ersten Weihnachtszeitschriften gesehen.

Der erste Oktobertag gestern war so dermaßen ungemütlich, dunkel und verregnet, ich habe glatt das erste Blech Lebkuchen der Saison gebacken. Die Kinder haben sich nach der Schule riesig darüber gefreut. Oben drauf waren die Stücke bepudert mit der Koblenzer Seilbahn. Die Schablone, die eigentlich für den Kakao auf dem Kaffeeschaum gedacht ist, habe ich im Shop auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz erstanden. Ich habe mir gedacht, von diesem kleinen Souvenir hat die ganze Familie was von.


Gestern Abend hatte der Regen zum Glück nachgelassen. Trocken bin ich zum Literaturhaus Hamburg an der Alster gelangt. Isabel Bogdan las dort aus ihrem neuen Roman "Laufen". Nachdem "Der Pfau" so ein Erfolg wurde, waren nun alle ganz gespannt auf das nächste Buch von Isabel Bogdan. (beides Amazon-Partner-Links)

Das Warten hat sich wohl gelohnt, wie die bisherigen Kritiken verraten. Diesmal ist das Buch aber alles andere als fröhlich. Es erzählt die Geschichte einer Frau, die nach dem Tod ihres Partners wieder mit dem Laufen beginnt. Beim Laufen gehen ihr die verschiedensten Dinge durch den Kopf. Im Rhythmus der Schritte und ihres Atems kommen und gehen ihre Gedanken. Wir sind beim Lesen dabei und begleiten die Erzählerin auf ihrem Weg der Verarbeitung und zurück ins Leben.

Der Abend war trotz des bedrückenden Themas sehr schön und auch fröhlich. Julia Westlake hat, wie auch schon im März 2016, sehr gut moderiert und Isabel Bogdan die richtigen Fragen gestellt.




Heute hatte ich wieder Dienst im Museumsdorf Volksdorf. Da fand am Wochenende das Erntefest statt. Trotz schlechten Wetters war es wohl gut besucht. Heute war eine Erwachsenengruppe zu Gast und hat gerne mitgemacht beim Butterschlagen und Buchweizenmehl mahlen. Die Augustschnuppe weiß jetzt schon, dass es am Ende der Stunde kleine warme Pfannkuchen zu essen gibt und kann es kaum erwarten. Das Museumsdorf war überall noch sehr schön geschmückt vom Fest.



Und nun hole ich meine Liste nach:

im Oktober werde ich...

... die Lesung von Isabel Bogdan besuchen (s.o.)
... im Museumsdorf und in der Schulbibliothek tätig sein
... Kastanien sammeln
... die Herbstferien mit den Kindern genießen
... Herbst- und Winterkleidung sichten
... gleich in zwei Jugendherbergen urlauben
... Nord- und Ostsee sehen, hach!
... mit der ganzen Familie zum Zahnarzt gehen
... zur Vorsorge bei meiner Frauenärztin sein
... mal wieder eine Herbstlichterkette machen
... oder Kastanienketten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!