Donnerstag, 12. September 2019

12 von 12 im September

Heute ist wieder 12 von 12. Am 12. eines Monats macht man Fotos vom Tag und zeigt dann 12 davon im Blog. Bei Caro versammeln sich alle, die mitmachen.

In der Nacht schlafe ich das erste Mal unter meiner neuen Bettdecke. Nachdem der Liebste im letzten Jahr seufzte, dass er seit seiner Kindheit die Bettdecken zu kurz findet, schenkte ich ihm eine Bettdecke in Übergröße zum Geburtstag.

Anfang der Woche fror ich unter meiner normalen Decke und so beschloss ich, mir auch den Luxus einer großen Decke zu gönnen. Ich bestellte einfach nochmal die gleiche 4 Jahreszeiten-Decke (Amazon-Partner-Link). Sie besteht aus zwei Decken unterschiedlicher Dicke, die man zusammenknöpfen kann. Einzeln sind sie Sommer- und Übergangsdecke, zusammen ergeben sie eine sehr dicke und flauschige Winterdecke.

Jetzt ist so viel Decke um mich rum, dass die Füße gut eingepackt sind und die Decke trotzdem sehr kuschelig bis zum Kinn und den Ohren reicht. Herrlich!

Nicht so herrlich war, dass die Augustschnuppe die halbe Nacht wieder zwischen dem Liebsten und mir geschlafen hat. Sie liegt dabei quer zwischen unseren Kopfkissen. Jetzt wäre ein Bett in Übergröße praktisch, das passt aber nicht in unser Zimmer....

Nachdem der Liebste mich geweckt hat, dusche ich mit der neuen limitierten Weleda-Dusche, die ich zum Testen zugeschickt bekommen habe. Sie riecht angenehm würzig-waldig und macht eine ganz zarte und weiche Haut.


Als ich aus dem Bad komme, sind der Liebste und der kleine Bruder schon fertig mit dem Befüllen der Brotdosen und dem Decken des Frühstückstisches.


Mein Frühstück, wie ganz oft in der letzten Zeit: glattgerührter Magerquark mit Beeren und ein bisschen Schokomüsli.


Der Liebste geht los, dann die beiden großen Schulkinder und dann bringe ich mit der Augustschnuppe den Adventsjungen zur Schule. Danach fahre ich mit dem Lastenrad zur Postfiliale und ein paar kleinere Sachen einkaufen. Superpraktisch für mich: ich kann mit dem Einkaufswagen ans Fahrrad ranfahren und meine Einkäufe direkt einladen.


Unterwegs entdecken wir Herbstboten.


Zu Hause liegt, wie jeden Tag, Haushaltskram an. Küche aufräumen, Geschirrspüler einräumen, Waschmaschine einschalten, staubsaugen und auch mal Küche und Bäder wischen. Weil ich nur noch einen falschen Reiniger habe, muss ich drei Mal mit Wasser nachwischen, bis der Boden nicht mehr klebt.


Ich backe Grießkekse für den Nachmittag. Drei Bleche werden es.


Zum Mittagessen gibt es Kartoffeln, Möhren und Kürbis aus dem Ofen mit Hüttenkäse oder Kräuterquark.


Zum Mittag ist auch mein Großer da. Er ist heute endgültig aus Lissabon zurückgekehrt. Er bleibt eine Weile bei uns, besucht seine Großeltern, reist mit mir nach Koblenz zu seiner Bachelor-Verleihung und arbeitet dann ein paar Monate in Berlin. Sehr spannend alles!


Als ich den Adventsjungen aus der Schule hole, hat er den ganzen Kopf voller Sand. Zu Hause geht er zuallererst in die Badewanne. Dann sind alle meine Kinder versammelt, knabbern Kekse und spielen.

Die Augustschnuppe ist irgendwie schlapp. Ihr machen die 8 Mückenstiche im Gesicht sehr zu schaffen. Vorletzte Nacht wurde sie sehr gequält, das erste Mal in diesen Jahr. Wäre jetzt auch nicht mehr nötig gewesen.


Dann warte ich auf den Liebsten. Als er nach Hause kommt, geben wir uns die Klinke in die Hand. Ich bin eingeladen zu den "Tchibo Weihnachtswelten". In der Hamburger Handelskammer in der Innenstadt sind wieder alle Neuheiten von Tchibo aufgebaut, die es in der Adventszeit geben wird.

Ich fahre mit der U-Bahn in die Innenstadt und laufe am Hamburger Rathaus vorbei zu dessen Rückseite, wo sich die Handelskammer befindet. Dort ganz oben im Dachgeschoss treffe ich viele nette Bloggerinnen. Wir quatschen und naschen leckere Häppchen.

Das ist wieder eine schöne Veranstaltung für Weihnachtsfans! Da war ich vor zwei Jahren schomal, das war wirklich schön! Verraten darf ich noch nichts, aber es wird wieder sehr hübsche Dinge geben, ganz wie man es von Tchibo erwarten darf.

Gegen 21 Uhr bin ich wieder am Stadtrand. Ich radle in milder Luft nach Hause und darf unterwegs den riesigen gelben Vollmond sehen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!