Sonntag, 15. September 2019

Das Wochenende...

... verlief etwas anders als geplant. Am Donnerstag zeichnete sich das ja irgendwie schon ab: die Augustschnuppe wurde krank.

Am Freitag hatte der Liebste schon wieder frei, so viele Überstunden hatte er angesammelt! Wir hatten einen Tisch in einem schönen Café in Volksdorf reserviert. Der Liebste wollte einen Geburtstagsgutschein einlösen. Wir wollten am Morgen zusammen mit der Augustschnuppe frühstücken gehen, wenn alle Schulkinder in der Schule sind. Aber in der Nacht musste die Augustschnuppe spucken, so sah ich unsere Pläne schwinden.

Doch am Morgen hatte ich eine andere Idee. Ich weckte den Großen und fragte ihn, ob er meinen Platz einnehmen wollte. Wollte er. So frühstückten der Liebste und der Große zusammen und schickten mir ein Foto von dem wunderschönen Frühstückstisch mit leckeren Sachen.

Am Samstagmorgen wachte ich auf und mir fiel sofort ein, dass der Vorverkauf für Tickets für eine Lesung begonnen hatte. Isabel Bogdan hat nämlich einen zweiten Roman geschrieben, der ganz neu erschienen ist. Nach "Der Pfau", der unterhaltsam und amüsant war, nun also "Laufen" (beide Amazon-Partner-Links) über eine Frau, die nach einem Schicksalsschlag mit dem Laufen anfängt. Die Lesung im Hamburger Literaturhaus in knapp 2 Wochen will ich unbedingt besuchen. Ich bestellte also gleich am Morgen ein Ticket.

Am Samstagvormittag fuhr ich mit dem Lastenrad einkaufen. Der Große war in der Innenstadt, einen Smoking kaufen. Danach fuhr er in die Staatsbibliothek zum Lernen. Er bereitet sich auf die Bewerbungen für das Masterstudium im nächsten Jahr vor.

Zum Mittag gab es für uns frische Spaghetti aus dem Pastamaker. Ich überlege gerade, diese Aufsätze für Kekse (beide Amazon-Partner-Links) zu kaufen. Hat die schon jemand? Lohnt sich das?


Am Samstagnachmittag waren wir bei einer befreundeten Familie eingeladen. Das Wetter war nochmal richtig schön sonnig warm. Perfekt für eine kleine Gartenfeier.

Ich blieb allerdings mit der kranken Augustschnuppe zu Hause. Sie klebte den ganzen Nachmittag und Abend auf mir. Ich schaute ein bisschen Fernsehen, suchte die Zutaten für unsere Gemüskiste aus, die wir wieder bestellen möchten, und quatschte dann mit meinem Großen, der am Nachmittag wieder zu Hause war.

Die Nacht mit der kranken Augustschnuppe war auch wieder nicht so berühmt. Deshalb schliefen wir am Sonntag sogar bis 9 Uhr. Leider zu spät für eine Fahrt zum Gottesdiest.

Zum späten Frühstück machte ich diese Pancakes mit Quark. Ich verdoppelte das Rezept. Ich hatte aber nur 4 Eier. Für die Bindung gab ich einfach zwei Esslöffel Weichweizengrieß zum Teig. Die Pancakes wurden sehr lecker.

Nach dem Frühstück kam schon die "Sendung mit der Maus". Danach war dem kleinen Bruder seeeehr langweilig. Ich fragte ihn, ob er im Gärtchen die Hecke schneiden möchte. Das tat er dann auch.

Ein Weilchen später leistete ich ihm Gesellschaft. Weil Mittagsruhe war, holte ich aus Rücksicht auf die Nachbarschaft diesmal gar nicht meine Akku-Heckenschere (Amazon-Partner-Link) raus. Damit macht mir das Heckenschneiden total Spaß. Wir schnitten die Hecke mit normalen Gartenscheren. Dauerte zwar länger, aber so hatten wir ein bisschen gemeinsame Zeit. Als es am Nachmittag regnete, waren wir schon fertig.

Wir schlumperten ansonsten so vor uns hin. Ein Elternteil immer mit der Augustschnuppe auf dem Arm. Zum Mittag gab es schnelle Kürbissuppe, zum Kaffee hatten wir Kuchen vom Vortag, den der Liebste von der Einladung mitgebracht hatte. Dann noch Schultaschen kontrollieren, aufräumen und Abendprogramm. Auf in eine neue Woche, hoffentlich mit gesunden Kindern. Und am nächsten Wochenende werden wir schon den Geburtstag des Mutzelchens feiern!


Noch mehr Einblicke in Familienwochenenden gibt es bei Alu und Konsti.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!