Sonntag, 9. Dezember 2018

2. Adventswochenende

So ein Regenwochenende! Wir waren hauptsächlich drinnen und haben es uns sehr, sehr gemütlich gemacht. So bestehen meine Wochenendfotos hauptsächlich aus Essensfotos.

Am Freitagabend kommt Mutzelchens Freundin und übernachtet bei uns. Am Samstagmorgen können wir alle ein bisschen länger schlafen und frühstücken erst um halb 10. Danach fährt der Liebste mit dem kleinen Bruder einkaufen. In einer Regenpause fahre ich später mit dem Adventsjungen im Lastenrad ins Ortszentrum noch ein paar kleinere Besorgungen machen.

Als wir wieder nach Hause kommen, war die Post da. Unsere Kiste mit Clementinen direkt aus Spanien wurde geliefert. Die Kinder haben in letzter Zeit so reingehauen, dass wir uns überlegt haben, dass es sich lohnen würde, eine 10 Kilo Kiste direkt beim Bauern zu bestellen. Freunde machen das schon ein paar Jahre so. Über Crowdfarming haben wir nun beim Bauern in der Nähe von Valencia direkt bestellt. Normalerweise kann man dort einen Clementinenbaum "adoptieren" und bekommt in der Erntesaison eine garantierte Menge Obst. In diesem Jahr gab es aber einen Ernteüberschuss und man konnte Extrakisten bestellen. Die Clementinen sind wirklich gut und werden wohl den ganzen restlichen Dezember für uns reichen.

Mittags gibt es frische Nudeln aus dem Pastamaker (Amazon-Partner-Link). Seit wir den haben, kaufen wir keine Nudeln mehr im Laden. Der Nachmittag verrennt irgendwie, alle schlumpern vor sich hin. Zum Kaffee gibts Stolle, Baumkuchen und Clementinen. Die Windlichter mit den Salzkristallen halten bei uns nun schon eine Weile. Hier gibt es meine Anleitung.

Als alle Kinder schlafen, schauen der Liebste und ich "Tatsächlich Liebe" (Amazon-Partner-Link, kostenlos in der Prime-Mitgliedschaft enthalten). Den Film schaue ich am liebsten wegen Emma Thompson, Colin Firth, Alan Rickman und Bill Nighy. Manche von den Kurzgeschichten in dem Film mag ich gar nicht, aber im Gesamten ist er doch kitschigschön ;-)






Am Sonntag schlafen wir schon wieder relativ lange und müssen uns dann etwas beeilen. Der Liebste holt Brötchen, ich decke mit den Kindern den Tisch. Und wie immer, wenn es schnell gehen soll, passiert irgendetwas, das den Plan durcheinanderwirft. Heute war es ein Glas, das auf dem Küchenboden in tausend Teile zerspringt. Bestimmt 10 Minuten fege ich. Danach entscheiden wir, der Liebste fährt alleine mit den Großen in die Gemeinde und zur Probe des Krippenspiels.

Ich bleibe mit der Augustschnuppe zu Hause und bereite das Hühnerfrikassee für mittags vor. Zwischendurch stelle ich die Fotobücher für die Kinder fertig und bestelle sie. Nach dem Mittagessen schauen wir die Sendung mit der Maus. Eigentlich wollten wir zum Weihnachtsmarkt im Museumsdorf, aber es regnet immer noch in Strömen, das wäre kein Spaß für uns. Dann backe ich halt mit den Kindern Engelsaugen, das geht fix. Wir essen die Kekse gleich sofort, so schmecken sie am besten. Am frühen Abend schaue ich mit den Schulkindern mal ihre Schulranzen durch und helfe beim sortieren.

Am Abend fotografiere ich unser Kerzentier für das Kerzentiertreffen bei Instagram. Der 2. Sonntag im Dezember ist der Gedenktag für Kinder, die nie zu uns kommen durften oder uns zu früh verlassen haben.

Jetzt ist es 20:30 Uhr und alle Kinder sind in ihren Betten. Die Augustschnuppe schläft, bei den Jungs war ich gerade, die sollen das Licht ausmachen und das Mutzelchen wird noch bis ca. 21 Uhr lesen. Auf mich wartet nun eine Tasse Tee und ein gemütlicher Fernsehabend mit dem Liebsten. Kommt gut in die neue Woche!


Bei Susanne gibt es heute zum letzten Mal noch mehr Einblicke in Familienwochenenden. Die Reihe wird von Alu und Konsti weitergeführt. 





3 Kommentare:

  1. Das klingt toll mit den Clementinen! Aber werden die denn gar nicht schlecht? Wie lagert ihr sie denn? Und was ist das für eine niedliche Kette, an der die augustschnuppe spielt? So viele Fragen :-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Clementinen lagern luftig im Keller, das müsste klappen.

      Die Mini-Girlande habe ich letztes Jahr in einem Online-Shop gekauft, weiß aber leider nicht mehr wo...

      Löschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!