Montag, 12. November 2018

12 von 12 im November

Heute ist wieder 12 von 12. Das vorletzte Mal in diesem Jahr. 12 von 12? Am 12. eines Monats macht man Bilder seines Tagesablaufs und zeigt dann 12 davon im Blog. Diese Aktion eines Mannes namens Chad Darnell ist schon über 10 Jahre alt. Im deutschsprachigen Raum sammelt Caro alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Mein erstes 12 von 12 stammt vom 12. Februar 2009. Da war das Mutzelchen ein kleines bisschen älter als unsere Augustschnuppe jetzt. Und ich war eine Zweikindmutter. Eine schöne Erinnerung. Der 12. kann ein ganz normaler Tag sein. Oder ein ganz besonderer.

Der heutige Tag war ein ziemlich, ziemlich ereignisloser Tag. Am Wochenende ist "Magen-Darm" bei uns eingezogen. 3 von 6 Familienmitgliedern waren betroffen. Ich leider auch. Heute ging es mir einigermaßen besser. Der Adventsjunge konnte heute noch nicht wieder in den Kindergarten gehen.

So musste ich heute überhaupt nicht vor die Tür. Nicht so schlimm, von drinnen sah es draußen grau und nass aus. So hatte ich heute richtig viel Zeit für den Haushalt. Mit Hilfe der Augustschnuppe eine Herausforderung, weil sie immer dort ist, wo ich bin.

Nachdem der Liebste und die Schulkinder aus dem Haus waren, räumte ich die Küche auf.


Wäschefalten geht jetzt immer ganz schnell, weil ich fertig sein will, bevor die Augustschnuppe alles wieder verwüstet.


Wohnung saugen.


Gegen 11 Uhr war die Kleinste wieder müde. Da durfte der Adventsjunge einen Film schauen. Ich nickerte daneben im Sessel ein.


Danach probierte ich, ob ich schon etwas Herzhafteres essen kann. Der Liebste hatte am Wochenende gekocht und im Kühlschrank sind noch Reste da. Alte Dosen ersetzen wir ab und zu durch diese Vorratsdosen aus Glas (Amazon-Partner-Link). Die haben zwar immernoch einen Plastikdeckel, sind aber ansonsten sehr robust, lange haltbar und geeignet für Mikrowelle, Kühlschrank und Geschirrspüler. Unsere Behälter halten nun schon 4 Jahre.


Die Augustschnuppe schlief 2 Stunden. Danach stöberte sie wieder durch die Wohnung. Den Spiegel (Amazon-Partner-Link) hat sie zum 1. Geburtstag bekommen. Davon gibt es auch Zerrspiegel für ein kleines Spiegelkabinett.


Wie gesagt: draußen grau...


... drinnen etwas bunter. Die Blumenschale hat mir der Liebste geschenkt.


Das Mutzelchen kam und wurde freudig von ihrer kleinen Schwester begrüßt. Die beiden lieben sich ganz besonders.


Ein paar Mandarinen waren nicht mehr ganz so schön. Die habe ich in Scheiben zum Trocknen geschnitten.


Und auch der kleine große Bruder sorgte am Nachmittag für Abwechslung.


Ich klebte ein Büchlein. Vorne hatte mein Großer als Vorschulkind seinen Namen hineingekritzelt. Hachseufz, das muss ja schon 15 Jahre her sein! Er rief mich heute an und erzählte mir von seinem Studium und was er sonst noch so macht.

Jetzt habe ich doch schon 12 Bilder zusammen, das reicht mir und ich mache Schluss für heute. Ich hoffe auf einen ruhigen Abend und stöbere drüben bei Caro bei den anderen Tageseinblicken.


4 Kommentare:

  1. Ich stöbere gerade unser Bücherregal durch und gebe einige auch weg. Die Kinder sind einfach zu groß. Beim Durchblättern finde ich oft auch Widmungen die wirklich schon sehr lange her sind. Jedesmal denke ich, unglaublich!
    Dir einen weniger grauen Dienstag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Es ist manchmal gar nicht zu glauben, dass das schon so lange her sein soll...

      Löschen
  2. liebe liebe carola, ich weiss der tip kommt viel zu früh. aber kennst du vielleicht den film "single bells"? ein österreichischer film. sehr lustig, bisschen bissig und erzählt weihnachten, wie es in manchen familien wirklich zugeht :-) mit dialekt einschlägen beim text, aber absolut sehenswert. gibts auf dem gratisvideokanal im netz. mich würde interessieren, was du dazu sagst :-)

    zweiten teil gibts auch "oh palmenbaum". sind zwar ältere filme, aber treffn nach wie vor den nerv.


    liebe grüsse

    AntwortenLöschen
  3. Sabine, wir lieben beide Filme sehr und schauen die jedes Jahr um Weihnachten oder zum Baum aufsitzen ;-) LG aus dem Süden

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!