Mittwoch, 31. Oktober 2018

Ende Oktober

Ende Oktober! Gestern habe ich beim Radfahren das erste Mal meine Handschuhe herbeigesehnt. Die Kleinen bekommen ab jetzt vorne im Lastenrad eine gestreifte Decke aus Fleece. Schriftzug: Skagen. Die haben wir vor drei Jahren genau dort gekauft. Für den frierenden Adventsjungen, der damals im Bollerwagen saß.

Endlich sind die Bäume richtig schön bunt und teilweise auch schon kahl. Im Gärtchen beginnt die Winterpause. Ich pflanzte ein, zwei Büsche nach und ein bisschen Heide für Farbtupfer im Beet. Gestern lag eine Drossel tot vor meinen Füßen. Ein Sinnbild der Vergänglichkeit. Wie hübsch sie war mit ihrem weißen Bauch und den Tupfen überall. Ich habe sie ins nächste Gebüsch gebracht.

Nach dem superheißen Sommer und dem warmen Herbst freuen wir uns nun alle auf die Drinnensaison. Die Kinder spielen gerade ganz gut miteinander. Ich genieße es, weil das nicht immer so ist. Die Augsustschnuppe wuselt immer überall durch, was den Aufbau einer Eisenbahn oder das Spielen mit Lego für die Geschwister nicht so einfach macht. Ab und zu läuft sie ein paar Meter ganz alleine. Wenn wir dann immer vor Verzückung quietschen, lässt sie sich wieder fallen.

Der Adventsjunge und ich haben aus Pappe eine kleine Burg gebaut. Er hat sie ganz alleine angemalt und spielt jetzt sehr ausdauernd damit. Vor einiger Zeit hat er das Schreiben von Buchstaben und Zahlen entdeckt. Nun bastelt er sich ständig kleine Hefte und macht "Hausaufgaben", wie er sagt. Bald ist Schulanmeldung für nächstes Jahr. Dann haben wir ein Schulkind mehr im Haus.

Gerade ist der Große bei uns. Er lernt und lernt und lernt. Bis Weihnachten stehen ganz viele Klausuren an. Ich lasse ihn heute ausschlafen, denn der Schlaf kommt ansonsten viel zu kurz bei ihm. Aber er ist zufrieden und macht viele Pläne für seine Zukunft.

Ich bin gerade ziemlich am Jonglieren, um den Bedürfnissen aller Familienmitglieder gerecht zu werden. Mein Bedürfnis nach Ruhe ist gerade groß, wird aber nicht befriedigt. Wie auch. So freue ich mich über eine Tasse Kaffee oder Tee zwischendurch. Um alles zu schaffen, habe ich meine Internetzeit weiter reduziert. Ich plane, in der Adventszeit noch kürzer zu treten. Ich will einfach nur dasitzen, singen, basteln und meine Kinder wirklich "sehen". Das ist mein größter Wunsch.

In Hamburg ist heute ein Feiertag. Das ist ganz neu. Der Reformationstag soll begangen werden. Alle Kinder im Umkreis finden das toll, weil sie nun mehr Zeit für Halloweenpartys haben. Wir feiern das gar nicht, aber die Kinder bekommen von mir heute Abend einen kleinen bunten Teller. Das habe ich vor ein paar Jahren einfach mal so angefangen. Nachher backen wir erstmal Drachenkekse und dann soll es auch noch Kürbissuppe geben. Morgen ist schon November!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!