Montag, 29. Oktober 2018

1000 Fragen an mich selbst (40)

Moin! Neue Woche, neue Antworten auf einen Teil der 1000 Fragen an mich selbst. 800 habe ich schon geschafft, es fehlen nicht mehr viel. Das heißt auch, dass das Jahr 2018 bald rum ist, nanu?! Mein Wochenende war gemütlich und entschleunigt. Ich habe schon das erste Blech Lebkuchen gebacken, das fanden wir alle sehr lecker. Dass ich am Wochenende so gut wie nicht ins Internet schaue, tut mir ganz gut.


781. Welche Figur aus einem Roman würdest du gern verkörpern?

Das weiß ich nicht.

782. Bist du ein unternehmungslustiger Typ?

Das schwankt. Ich bin sehr gerne zu Hause und genieße es, rumzutrödeln. Aber ich sehe auch gerne etwas von meiner Umgebung. Und wenn ich an einem besonderen Ort bin, will ich alles sehen und aufsaugen, was ich kriegen kann.



783. Kommst du immer zu früh, zu spät oder genau rechtzeitig?

Meistens zu früh. Für mich ist das aber nicht zu früh, sondern genau richtig so. Ich bin gerne ein bisschen eher an einem Treffpunkt. Meistens so 15 bis 30 Minuten. So habe ich Verzögerungen bei der Anreise schon eingerechnet. Ich kann mir den Ort näher anschauen und vielleicht schon nach einem guten Platz im Café Ausschau halten. So bin ich ganz entspannt, wenn mein Termin beginnt oder die Person eintrifft, mit der ich mich treffen will. Sollte es ein offizieller Termin sein, habe ich nochmal Zeit, mich frisch zu machen oder um runterzukommen.

784. Wie sorgst du für Struktur in deinem Kopf?

Das Grundgerüst meines Tages wird im Moment durch immer wiederkehrende Termine gestellt: Frühstück, Kinder wegbringen, Mittagsschlaf der Augustschnuppe, Kinder holen, Vesper, Abendbrot, Sandmännchen. Dazwischen ist Zeit für Termine. Ich nehme mir nicht zu viel auf einmal vor, denn wenn ich zu viele Termine auf einmal habe, schaffe ich nicht alle und fühle mich dann vielleicht schlecht und ungenügend.

Der Vormittag reicht im Moment meistens nur für einen einzigen extra Termin. Das wäre ein Arzttermin, ein Marktbesuch, ein wichtiger Brief, Arbeit in der Schulbibliothek, ein größerer Einkauf, ein Treffen mit einer Freundin, das Ausmisten einer Schublade, ein wichtiges Telefonat oder eine E-Mail. Wenn ich das schaffe, bin ich schon froh. Dazu kommen ja eh noch ein oder mehrere Waschmaschinenladungen Wäsche, der Geschirrspüler, der Staubsauger, das Kochen des Mittagessens und natürlich die Laune des Babys.

Wichtige Dinge trage ich in meinen Kalender ein. Der ist auf dem Handy, dem Computer und auch auf den Geräten des Liebsten. Alle Kalender werden untereinander aktualisiert.

785. Bist du schon einmal irgendwo gewesen, wo du nur Sand und Wasser um dich herum gesehen hast?

Oh jaaaaa! Schon öfter! Da waren reichlich Sand, Wasser und Himmel. Zuletzt in Skagen, Dänemark. Aber auch schon auf einer Hallig, an der Ostsee, im Wattenmeer oder auf den westfriesischen Inseln. Ganz toll war auch eine Nacht mitten auf der Nordsee in einem großen Segelschiff.



786. Auf welchen Platz setzt du dich in der Achterbahn?

Auf gar keinen!

787. Machst du eine andere Person schnell auf ihre Fehler aufmerksam?

Nein, eigentlich nicht. Ich warte ab, ob es ihr selbst auffällt oder sehe drüber hinweg. Je nach Schwere ;-)

788. Welche Rolle hast du in deiner Freundesgruppe?

Ich bin die Backfee.

789. Was ist das Exotischste, das du jemals gegessen hast?

Seetang ist ja nun gar nicht mehr sooo exotisch...

790. Liest du Horoskope?

Nein.

791. Was ist der seltsamste Ort, an dem du jemals aufgewacht bist?

Ich weiß gar nicht, ob ich jemals an einem besonders seltsamen Ort eingeschlafen bin. Schön und außergewöhnlich war auf alle Fälle ein Unterstand an einem Fluss mitten in einem schwedischen Wald. Während einer mehrtägigen Kanutour hat meine Gruppe dieses gut ausgebaute Netz an Rastplätzen für Kanutouristen genutzt. Das war quasi ein breites Podest mit Dach, das da für Übernachtungsgäste bereitstand.

792. Würdest du es gut finden, wenn etwas nach dir benannt würde?

Kann ich nicht sagen.

793. Was machst du, wenn du nicht schlafen kannst?

Nachdenken. Situationen (gewesene/zukünftige) durchspielen.

794. Kannst du auch mit Leuten befreundet sein, die vollkommen anders denken als Du?

Schwierig. Ich denke, auch im echten Leben sucht man sich seine Filterbubble aus. Sonderfall ist die eigene Familie, wo man zwangsläufig mit anderen Ansichten in Kontakt kommt. Daraus muss man dann seine Konsequenzen ziehen.

795. Wie lange könntest du auf einer einsamen Insel überleben?

Kommt auf die Vegetation, die wilden Tiere und das Klima an.

796. Wie oft googelst du den (die) Namen deiner Jugendliebe(n)?

Habe ich schon das ein oder andere Mal getan.

797. Welches Unterrichtsfach in der Schule war für dich schrecklich?

Sport. Ich war auf der Klassenliste die Erste im Alphabet. Schon in der 1. Klasse gab es Noten auf unsere Leistungen. So musste ich als Erste über den Bock springen oder die Stange hochklettern ähm... also so gut ich konnte... Es war generell sehr unschön.

798. Welche Zutaten dürfen in deinem Lieblingskuchen nicht fehlen?

Äpfel. Oder Schokolade.



799. Was singst du unter der Dusche?

Das Lied, mit dem ich aufgewacht bin. Das kann ein Kinderlied sein, ein Kirchenlied, ein Klassiker oder ein neuerer Song.

800. Fällt es dir leicht, einer Person zu sagen, dass du sie liebst?

Nein. Aber wenn es stimmt, dann sage ich es.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!