Freitag, 2. Mai 2014

Feiertagsausflug

Mit'n Fohrrad geiht dat mit Juchei,
in de Natur in Monat Mai,
Vadder, Mudder un de Göörn,
dat maakt ehr Spaß, dat Fohrradföhrn.

(plattdeutsch von W. Met)


Bei schönstem Feiertagswetter sind wir gestern zum Museumsdorf Volksdorf geradelt. Dort wurde am Vorabend ein Maibaum aufgestellt, den wir uns anschauen wollten. Wir fuhren quer durch den frühlingsleuchtenden Volksdorfer Wald mit seinen riesigen Buchen.

Im Museumsdorf drehten wir unsere vertraute Runde. Kein Tier darf ausgelassen werden, ja sogar die summenden Bienenvölker wurden, mit gebührendem Respekt, begrüßt. Das Museumsdorf ist ein tolles schützenswertes Hamburger Kleinod, das wir immer wieder gerne besuchen.

Nach einer Kugel Eis hielten wir im Wald nach Geocaches Ausschau. Das ist quasi eine moderne Schatzsuche. Über eine App für das Handy erfahren wir die ungefähre Position des Schatzes und dann kann vor Ort gesucht werden. Meistens sind dann kleine Döschen versteckt, wo man sich in einem kleinen Logbuch eintragen kann. Manchmal muss man Rätsel lösen und manchmal sind kleine Figuren aus Überraschungseiern darin, was die Kinder freut.

Der Geocache, den wir schließlich im Volksdorfer Wald entdeckt haben, befindet sich in 15 Metern Höhe auf einem Baum. Ein sehr spezieller Ort, auf dessen Schwierigkeit schon hingewiesen wurde. So grübelten die Kinder den ganzen Heimweg, wie sie es wohl anstellen würden, an den Schatz heranzukommen. (Gerade erzählt das Mutzelchen, sie möchte dort beim nächsten Ausflug selber einen Geocache verstecken, damit es "nicht nur schwierige Kescher gibt".)


da oben an der Astgabel ist ein Geocache versteckt

Kommentare:

  1. Was für ein schöner erster Mai! Am allerschönsten finde ich das Babboe-Eis-Bild. Himmlisch!
    Viele liebe Grüße, Dörthe

    AntwortenLöschen
  2. Oh, was für ein schöner 1.Mai! Mit Sonnenschein!
    Bei uns hat's den ganzen Tag Bindfäden geregnet, so dass wir dann irgendwann -wie so viele andere Familien in Südhessen- im Kino landeten.
    Für uns also ein eher untýpischer Mai-Anfang.

    Herzliche Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag Deine Fotos immer so gern - muss ich jetzt endlich mal loswerden! Sieht nach einem tollen Tag aus - hervorragend!

    Liebe Grüße aus Bremen
    Sandra

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...