Dienstag, 10. September 2013

Ein Geschenk

Vor einigen Jahren ist mein Handmixer kaputtgegangen. Den hatte ich von 1997 meiner Oma geerbt. Da war der Mixer ganz bestimmt schon über 20 Jahre alt. Er hat also sehr lange gehalten.
Ich bekam einen neuen Handmixer. Der ist vor ein paar Monaten kaputt gegangen. Hat überhaupt nicht lange gehalten. Sowas wurmt mich immer. Warum heutzutage vieles nicht mehr so lange hält, wie früher, lässt sich mit dem Begriff "geplante Obsoleszenz" beschreiben. Dazu habe ich schon vor 2 Jahren etwas geschrieben.

Mein heimlicher Traum ist eine Kitchen Aid. Schon seit ich Jugendliche war, möchte ich so ein cooles Teil haben. Ist bestimmt praktisch. Und so dekorativ. Gibt's in so vielen schicken Farben.

Neulich auf dem Gemeindefest setzte sich eine ältere Schwester zu mir und sagte: "An Dich habe ich heute Nacht gedacht." Ich war überrascht. Und dann erzählte sie mir von ihrer Küchenmaschine. Was sie damit schon alles gebacken hat, wie lange die Maschine ihr gute Dienste geleistet hat und dass sie jetzt mit ihrem Mann alleine ist und die Maschine fast nicht mehr nutzt. Da bin ich ihr eingefallen mit meiner großen Familie und sie fragte mich, ob ich ihre Küchenmaschine haben möchte. Ich habe "ja" gesagt und mich sehr gefreut, dass sie an mich gedacht hat.

Diesen Sonntag habe ich das alte Schätzchen bekommen. Die Maschine stammt aus dem Jahr meiner Einschulung. Die Rechnung und die komplette Bedienungsanleitung ist dabei. Es gibt eine Schüssel mit Rühr- und Knethaken, ein Schnitzelwerk mit verschiedenen Scheiben und eine Getreidemühle. Alles ist ganz massiv und robust. Kein Schnickschnack und keine schicke Farbe. Aber gerade durch ihre Geschichte wird diese Maschine für mich zu etwas sehr Besonderem. Und ich bin mir ganz sicher, dass sie noch viele, viele Jahre hält!



Nachtrag: Kurz nachdem ich diesen Beitrag veröffentlicht habe, höre ich im Radio von der Initiative Murks? Nein danke!. Dort können Geräte mit einem verdächtigen Verschleiß gemeldet werden und es wird sich für nachhaltige Produktqualität eingesetzt.


Kommentare:

  1. Solche Maschinen halten meist sehr lang und ich mag es sehr, wenn Dinge eine Geschichte haben. Da macht es dann gar nichts, wenn die Farbe nicht soo cool ist :o)
    Lieben Gruß von der Maus

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Carola,
    da bist du ja wirklich ein Glückskind gewesen diese Wochenende. Mir ist auch aufgefallen, dass in der Küche meiner Mutter noch viele alte Maschinen in Gebrauch sind (insbesondere der Handmixer), während die neuen bei mir nicht lange halten. Schlimm ist das!!
    Der Preis der Küchenmaschine von damals war auch nicht ohne. So, wie ich es aus Erzählungen kenne, war das damals ein kleines Vermögen. Schön, dass du sie jetzt weiter benutzen kannst (auch noch inklusive Getreidemühle! toll).
    Viel Freude damit.
    Deine Kuchenform gefällt mir sehr!
    Liebe Grüße,
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  3. Das war aber auch ein stolzer Preis!! Wer weiß, wenn man heute so viel Geld investiert, dann würden die Küchenmaschinen vielleicht auch länger halten. Das hoffe ich zumindest. Der Gemahl hat sich vor einiger Zeit eine alte Maschine bei Ebay gekauft und ist auch ganz zufrieden. (Für die alten Geräte gibt es übrigens auch noch Ersatzteile!) Ich wünsche dir mit deinem Schätzchen jedenfalls viel Vergnügen und viele leckere Kuchen.
    Liebe Grüße aus dem verregneten Ruhrgebiet, Momatka

    AntwortenLöschen
  4. Ich liebäugele auch mit der Kitchenaid - in gelb, oder weiß? Gut dass ich mich nicht entscheiden kann ;) Wir haben allerdings auch eine Bosch Küchenmaschine, die wir uns 1999 zur Hochzeit gewünscht haben und die immer noch läuft wie eine Eins. Teig kneten, Sahne mixen, Getreide mahlen, Möhren raspeln ... Die Boschs scheinen also gute Dinger zu machen.

    AntwortenLöschen
  5. Tolles Teil! Viel Spaß damit, und in Bezug auf Design und Farbe fällt Dein Geschenk jetzt absolut unter "Retro" und ist ein angesagtes Superteil. LG Elke

    AntwortenLöschen
  6. Ein echtes Schätzchen! Es ist ja leider auch so, dass die Hersteller, die früher für Qualität standen, heute nicht mehr unbedingt halten, was sie versprechen.
    Ich bin auch immer sehr unglücklich, wenn ein altes Elektrogerät den Geist aufgibt. Weiß ich doch genau, dass das neue keinesfalls so lange halten wird und evtl. nicht mal die gleiche Funktionalität bietet.

    Eine Kitchaid hätte ich übrigens auch seeeeehr gerne. Auch schon seit ewigen Zeiten. Dabei hätte ich nicht mal den Platz dafür. Aber ich finde die so hübsch ;-)

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Da muss ich wirklich schmunzeln. Ich benutze auch immer noch die Erbstücke meiner Oma: Handmixer, elektrischer Dosenöffner..Jedes Mal wenn ich sie nutze denke ich an meine Oma...das mag ich sehr. Lachen musste ich, als ich mit den Kindern mal im Technischen Museum in Wien war und dort tatsächlich unsere Schätzchen bereits im Museum standen...
    Lg Uta

    AntwortenLöschen
  8. cool, die hält sicher noch ewig, denn Bosch ist schwäbisch gut, ich habe die Maschine auch, aber ein neuere Modell....sag mal ist da die Schüssel noch aus Keramik, oder täuscht das ?

    Obwohl ich nen Thermomix habe, wird meine Bosch Mum niemals aus meiner Küche weichen....

    AntwortenLöschen
  9. Ich habe eine neuere Bosch, allerdings auch schon 10 Jahre.
    Ich liebe sie :-)

    AntwortenLöschen
  10. Ich habe die alte Küchenmaschine meiner Schwiegermutter "geerbt". Sie benötigt sie nicht mehr und mir leistet sie gute Dienste.
    Wenn die dann irgendwann mal kaputt geht, leiste ich mir auch eine Kitchen Aid. Aber erst dann. Und das kann wohl noch etwas dauern, denn das Maschinchen gehört mit seinen fast 30 Jahren auch zur Unkaputtbar-Generation.

    (Der Trockner meiner Schwiegermutter rattert übrigens auch schon seit 30 Jahren ;-)) Ich finde das super.

    Schöne Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Wenn ich jetzt wieder nach Deutschland ziehe (:-(), werde ich in meiner neuen Wohnung wohl auch endlich die alte Küchenmaschine meiner Eltern in Betrieb nehmen können. Bisher war der Transport nach Frankreich immer das Problem. Bei der Maschine sind auch noch alle möglichen Sachen dabei, bis auf die, die noch auf die neue Maschine passen. Die haben meine Eltern behalten. ;-) Ich glaube, die Maschine ist auch von Bosch, sieht nach einem Nachfolger deiner "neuen" aus. Bin gespannt, wie das wird, denn ich habe mich total daran gewöhnt, alles von Hand zu machen. :-)

    Viel Spaß mit deinem Schätzchen! Wirklich toll, dass die Dame an euch gedacht hat.

    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  12. Uns leistet die Kaffeemühle meiner Oma jeden Morgen gute Dienste und ich hoffe schwer, dass sie dies noch lange tut.
    Sie ist sicher schon 30 Jahre alt, aber mahlt und mahlt.

    LG
    Annette

    AntwortenLöschen
  13. Welche Frau mit halbwegs annehmbaren Sinn für Ästhetik wünscht sich nicht ne Kitchenaid. Das kann man ja auch einfach als Design Stück sehen. Aber ganz ehrlich: Bosch aus den 90ern ist auch ein Design Klassiker. Dafür bekommste in Berlin richtig viel Geld aufm Flohmarkt. ;-)

    AntwortenLöschen
  14. Das tollste an den Boschmaschinen ist, sollte etwas an den Maschinen kaputt gehen, man kann alle Ersatzteile im Bosch-Onlineshop nachbestellen und selber reparieren. Da konnte ich schon 2x meine Maschinen wieder gesund machen (die auch nur durch Eigenverschulden futsch ging). Finde ich echt klasse. Spart Geld und Müll :-)

    LG, Helena

    AntwortenLöschen
  15. Genial, ich habe auch noch einen geerbten Handmixer. Und zwar nur den!

    AntwortenLöschen
  16. Danke Euch allen!

    Freut mich sehr, dass Ihr auch so gute Erfahrungen mit den alten Stücken macht!

    AntwortenLöschen
  17. Meine Mutter hat diese Maschine auch, seit ich denken kann. Sie tut immer noch treu ihren Dienst.

    Ich selber habe eine kleinere von Bosch, deutlich kleiner, noch gekauft, als wir zu zweit waren und nicht an Kinder dachten. Die ist jetzt auch schon sieben Jahre alt und nicht kleinzukriegen *aufholzklopf*

    AntwortenLöschen
  18. Oh wie schön, für diese Maschine gibt/gab es noch einen Mixeraufsatz der echt was taugt. Dazu noch größere Rühlschüsseln aus Metall... Der Mühlaufsatz ist toll.

    Viel Spaß damit! ;)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...