In diesem Jahr hatte ich auf dem Balkon vier Buschtomaten-Pflanzen. Die hatte ich vorgezogen gekauft. Zwei Pflanzen bekamen braune Blätter. Noch vor drei Wochen waren alle Tomaten grün. Nun waren plötzlich alle auf einmal reif. Drei Kilo habe ich schon geerntet.
Neben schlichtem Tomatensalat oder dem Klassiker Tomate-Mozzarella esse ich die Tomaten gerne aus dem Ofen. Ich schneide sie klein und gebe sie mit ein paar Zwiebelwürfeln und Salz und Pfeffer in eine Auflaufform. Etwas Öl darüber und Hirtenkäse dazu. Dann backen bis der Käse etwas gebräunt aussieht und die Küche wundervoll aromatisch duftet. Lecker!
Nicht so gut geklappt hat das mit den Kartoffeln in den alten Töpfen. Schön grün war der Balkon, ja. Mit der Ernte habe ich gewartet, bis das Laub weggetrocknet war. Immerhin anderthalb Kilo sind es schließlich geworden. Gerade genug für ein Essen: Ofenkartoffeln mit Möhren, Hüttenkäse und Zauberwürstchen, eine Erinnerung an meine Kindheit.
Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Vielen Dank dafür!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!