Mittwoch, 18. Oktober 2023

Mitte der Woche

Weil ich heute vier Mal am Wismarer Hafen vorbeigeradelt bin, und der Tag so strahlend schön war, konnte ich endlich mal wieder viele schöne Fotos machen. 

Morgens um 7:20 Uhr war ich auf dem Weg zu meiner Arbeit in der Schule. Der Himmel leuchtete schön gelb-orange. Das Wasser im Hafenbecken lag fast glatt und irgendwie schwer da. Schwarzblau schwappte es leicht an die Wände. 


Mittags um 13:30 Uhr fuhr ich kurz nach Hause, Unterlagen wegbringen, Powerbank holen, kurz mal Pause machen. Da leuchtete es am Yachthafen blendend hellblau und türkis. 

Nach Feierabend fuhr ich gegen 16:30 Uhr wieder am Hafen vorbei. Diesmal nahm ich mir ein paar Momente Zeit, um die Stimmung zu genießen und ein bisschen durchzuatmen. Vor dem Wassertor wurden große Seifenblasen hergestellt. Das schaute ich mir auch aus der Nähe an. 


Rund um den Hafen bereiten sich alle auf das angekündigte Hochwasser vor. Die Ausflugsschiffe sind schon umgeparkt, Feuerwehr und THW haben an neuralgischen Punkten Sandsäcke gestapelt. 


Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Vielen lieben Dank dafür!


4 Kommentare:

  1. Diese Bilder! So schön.
    Liebe Grüße,
    ina

    AntwortenLöschen
  2. Angeregt durch Ihren Blog, den ich schon lange verfolge, bin ich letzte Woche zum ersten Mal von Hamburg nach Wismar gefahren. Alle meine Erwartungen sind über-erfüllt worden. Bei meiner Ankunft am Bahnhof und dem Start meiner Besichtungstour in der Straße "Frische Grube" fühlte ich mich augenblicklich in eine andere Zeit versetzt. Wenn man aus dem überfüllten, lauten, trubeligen Hamburg kommt, fällt die Ruhe und angenehme Beschaulichkeit nochmal mehr auf. Und dann all die wunderschönen Häuser... Ich hab mich kaum sattsehen können und meine Kamera war in Dauereinsatz. Wismar hat einen Charme, den man sich wirklich nicht entziehen kann. Eines steht fest - das war zwar mein erster Besuch in Wismar, aber garantiert nicht mein letzter. Geplant ist bereits der nächste Besuch in der Adventszeit, wenn die Weihnachtsmärkte geöffnet haben.
    Alles Liebe und danke für die Inspirationen, die Sie immer wieder mit Ihren Lesern teilen - mit tollen Fotos und Berichten.
    Hanne

    AntwortenLöschen
  3. Wismar. Die Ostsee in der Wismarbucht steigt wohl noch etwas höher als gestern erwartet. Nach aktuellen Prognosen des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) vom 19. Oktober könnte am 20. Oktober der Pegel um 1,50 bis zu zwei Meter über normal steigen. Das hat die Stadtverwaltung Wismar am Donnerstagvormittag mitgeteilt. Die letzte Annahme lag bei 1,70 bis 1,80 Meter.

    Damit könnte das Wasser auf bis zu sieben Meter steigen – der normale Wasserstand im Alten Hafen liegt bei fünf Metern.

    Der bisherige Rekord stammt aus dem Januar 2019: Damals wurde ein Höchststand von 6,91 Meter gemessen. Die Folge waren nicht nur überschwemmte Straßen und Wege. Auch Keller liefen voll, Boote und Schiffe mussten stärker gesichert werden, Bürgersteige wurden unterspült. Dennoch war das Hochwasser glimpflich für die Wismarer ausgegangen.

    Ich wünsche allen trockene Füsse und das es wieder glimpflich ausgeht.
    LG Conny

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!