Sonntag, 29. Oktober 2023

Ende Oktober

Merkwürdiger Anblick im Supermarkt: Tulpen neben Kürbissen neben Lebkuchen. Muss das alles gleichzeitig sein? 

Alles gleichzeitig derzeit auch bei den Familienterminen: hier ein Herbstfest, da ein Kennenlerncafé, da ein Hoffest, da Laternenlauf, dann noch Elterngespräche, Dienstreisen, Seminare, Weiterbildungen, Verträge kündigen, Verträge unterschreiben, Anwaltstermine, unangenehme Gespräche führen, Weinen, Lachen, Quatsch machen, Filme gucken, verliebt sein und, und, und... Kein Tag vergeht ohne Terminjonglage. 

Das aktuelle Weltgeschehen geht natürlich auch nicht einfach so an uns vorbei. Wir führen Gespräche mit den Kindern, versuchen einzuordnen, Quellen zu unterscheiden und reden auch über Einfluss und Nutzung von Medien. 


Wismar hat den Sturm am 20. Oktober an der Ostseeküste glimpflich überstanden. Das Hochwasser hielt sich in Grenzen. Trotzdem waren Teile des Hafenbereichs überflutet. Hauseingänge wurden vorsichtshalber mit Sandsäcken gesichert. 




Am Abend des 20. Oktobers besuchte ich noch die Vernissage im Phantechnikum. Die neue Sonderausstellung mit dem Namen "I AM A.I." zum Thema künstliche Intelligenz ist ziemlich umfangreich. Auch wenn es hier nicht so aussieht, ist die Ausstellung ziemlich interaktiv. 


Als ich nach der Vernissage im Sturm nach Hause radelte, wurde ich bis auf die Haut nassgeregnet. Das Hafenbecken war dann auch voll bis zum Rand und schwappte vor dem Wassertor auch etwas über. 



Am vorletzten Oktoberwochenende besuchten der Liebste und ich zunächst das Kaffeefestival "ungefiltert". Das war eine sehr schöne Sache, auf so viele Expertinnen und Experten und Kaffeefans zu treffen. 

Abends besuchten wir die Lange Bibliotheksnacht und waren danach noch mit einem befreundeten Paar Sushi essen. 


Letzte Woche habe ich wieder das Nachbarschaftscafé in unserer Kirchengemeinde vorbereitet. 25 Personen besuchten schließlich unsere Räume und genossen eine reichliche Menge Kaffee und Kuchen. 


Dieses Wochenende besuchten der Liebste und ich einen Chansonabend, der von der Deutsch-Französischen-Gesellschaft Wismar organisiert wurde. Pierre Velghe, ein Musiker aus Calais, trat auf und machte echt tolle Stimmung. Wismar und Calais sind tatsächlich schon seit 1971 Partnerstädte. Die Partnerschaft war etwas eingeschlafen und wurde kürzlich wiederbelebt. Weitere tolle Veranstaltungen wie Konversationsnachmittage, Bouleturniere, Filmabende oder gemeinsames Kochen und Essen werden folgen. 


Den ganzen Samstag und den heutigen halben Sonntag verbrachte ich im Bürgerschaftssaal im Rathaus von Wismar. Ich hatte Post vom Bundesministerium für Umwelt, Natur- und Verbraucherschutz bekommen. Ich wurde aus dem Melderegister zufällig ausgewählt, am Dialog zum Thema "Klimaanpassung" teilzunehmen.

Klimaanpassung bedeutet, es werden Maßnahmen entwickelt, um mit den Folgen des Klimawandels zurechtzukommen. Bürgerinnen und Bürger können in den Dialogen ihre Ideen und Wünsche besprechen. Expertinnen und Experten stehen mit ihrem Wissen zur Seite. So konnten wir in den letzten beiden Tagen ziemlich konkrete Forderungen an die Politik formulieren. 

Solche Dialoge finden an fünf Standorten in ganz Deutschland statt. Wismar wurde beispielhaft für die Küstenregionen ausgewählt. Alle Vorschläge und Forderungen werden gesammelt und sollen in die politische Arbeit einfließen.  



Nach diesem intensiven Austausch freute ich mich heute Nachmittag über ein paar Sonnenstrahlen und herbstlich strahlendes Laub. Bei dem ganzen Trubel in letzter Zeit habe ich irgendwie gar nicht mitbekommen, wann die Blätter sich so schön verfärbt haben...


Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Vielen lieben Dank dafür!

1 Kommentar:

  1. Das klingt nach sehr vollen Tagen. Toll, dass du dennoch zu der Veranstaltung zur Klimaanpassung gegangen bist. Ich hoffe sehr, dass sie sich für dich gelohnt hat. Wir waren in den Sommerferien in der Nähe von Calais. Die Küstenlandschaft dort hat uns sehr gut gefallen und geschichtlich war es ebenfalls sehr interessant.
    Ich wünsche dir eine etwas ruhigere Woche, die dir der Feiertag vielleicht ermöglicht.
    Liebe Grüße,
    Kathrin aus dem Südwesten

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!