Samstag, 23. September 2023

Rund um den Herbstanfang

Wie schnell sich doch der Sonnenaufgang nach hinten verschiebt! Mittlerweile sitzen wir in der Woche um 6 Uhr beim Frühstück noch im Dunklen.



Ein bisschen Herbstdekoration ist eingezogen. Das hatte ich so in einem Wismarer Laden entdeckt und komplett mitgenommen. 

Der Start in den neuen Job war nun leider von meiner Erkrankung überschattet. Kurz vorher bin ich mit dem Fahrrad zur Seebrücke Wendorf geradelt. Früh am Morgen hatte ich die Brücke noch für mich. 



Im Garten durfte ich eine Menge Mangold ernten. Das erste Gericht, das auf unserem Tisch landete, war Mangold Quiche. Lecker!


Auf dem Balkon ist überraschenderweise eine riesige Steckrübe gewachsen. Ich hatte auf dem Pflanzenmarkt im Frühling ein paar kleine Pflanzen erstanden. Steckrübe war eigentlich nicht dabei. Nun war die Rübe mit einem Durchmesser von fast 20cm erntereif. Anderthalb Kilo bringt sie auf die Waage. Ich werde wohl Suppe oder Gratin daraus machen. Eine kleine Knolle Rote Bete teilte sich das Hochbeet mit der Rübe.

Letzte Woche hatte unsere Große, unser Mutzelchen, Geburtstag. Sechszehn! Ihren Ehrentag verbrachte sie in Amsterdam, wo sie mit ihrer Klasse auf Klassenfahrt war. An dem Tag stand ein Besuch in einer Käserei und eine Grachtenfahrt an. Als sie wieder zu Hause war, feierten wir mit ihr nach. Sie bekam Geschenke und wir auch, denn sie hatte uns aus Amsterdam etwas mitgebracht. 



Am heißtesten Tag in der vergangenen Woche habe ich die ersten Kastanien gefunden. Fühlte sich merkwürdig an. Mein Sommerkleid hatte nicht mal Taschen, in die ich meine Fundstücke reintun konnte. 


Und schließlich geht die Sonne auch immer eher unter. Meistens taucht sie den Himmel genau vor unseren Fenstern in wunderschöne Farben. 


Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Vielen lieben Dank dafür!

1 Kommentar:

  1. https://guenstiggaertnern.blogspot.com/
    Rätselraten im Schaugarten
    der Uni Wismar
    ich glaube du hattest auch schon mal darüber berichtet, ist sicher immer wieder eine Reise wert.
    LG Conny

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!