..., um das Urlaubsgefühl zu verlängern, ist das schrittweise Aufschreiben der Urlaubserlebnisse. So will ich seit Tagen damit weitermachen, sitze dann aber ewig vor dem Fotoprogramm mit den gefühlt 1000 Fotos und schweife mit den Gedanken ab.
Ein sehr schöner Tag im Urlaub war der sechste Geburtstag der Augustschnuppe. Da wir so plötzlich abgefahren waren, hatten wir unsere Geschenkbeutel aus Stoff vergessen. So haben wir uns mit Servietten, Einkaufsbeuteln und Geschirrtüchern geholfen. Ist gar nicht aufgefallen, wichtiger sind eh die Geschenke drinnen.
Ein Geburtstagskuchen darf aber nicht fehlen. Das Backen und Verzieren haben die netten Menschen vom "Kleinen Hof am Meer" übernommen. Das war eine sehr tolle Überraschung!
Die Augustschnuppe hatte sich für ihren Ehrentag einen Ausflug in die Therme in Glücksburg gewünscht. So waren wir zuerst schwimmen und danach gleich in der Nähe sehr gut im thailändischen Restaurant "Kitty & Leo" essen. Die Speisen dort waren sehr gut gewürzt und sehr liebevoll angerichtet.
Am Abend versammelten wir uns auf dem Ferienhof an der Feuerschale. Die Inhaberin des Hofes hatte köstlichen Stockbrotteig u.a. mit Zimt und Zucker vorbereitet. Dazu gab es Pizzaschnecken und Wassermelone.
Zufällig fanden wir heraus, dass am 10. August der
National S'Mores Day begangen wird. S'Mores ist in Nordamerika ein typischer Snack am Lagerfeuer. Ein Marshmallow wird über dem Feuer kurz karamellisiert und zwischen zwei Kekse getan. Manchmal sogar zusammen mit einem Stück Schokolade. Eine ziemlich süße und klebrige Sache. Da haben wir diesen Feiertag natürlich ausgiebig gefeiert.
Am nächsten Tag stand der Besuch des Maislabyrinths auf dem Plan. Weil unsere Ferien in diesem Jahr so spät lagen, erlebten wir das Maisfeld mal unter ganz anderen Bedingungen als sonst im Juni.
Die Suche im Labyrinth nach den Stempeln für die Stempelkarten machte uns allen Spaß. Auf dem Handy zeichneten wir mal unsere Wege auf, das ergab ein schönes Bild.
Im Anschluss schauten wir mal beim Gut Oestergaard vorbei, wo wir viele Jahre unseren Sommerurlaub verbracht haben. Die Kinder besuchten den Streichelzoo und trafen die Ziegen und gar nicht mehr so kleinen Minischweine wieder.
Am Steinstrand machten wir ein Picknick und suchten eine ganze Weile nach interessanten Schätzen.
Der Tag darauf war ein Sonntag. In diesem Urlaub wollten wir mal eine andere Kirchengemeinde besuchen. So standen wir früh auf und erlebten einen Gottesdienst in Flensburg.
Das Fischbrötchen an der kleinen Hütte am Museumshafen hatten wir schon fest eingeplant. Eine dreiviertel Stunde standen wir schließlich an, bekamen dafür aber auch riesige Fischbrötchen mit wirklich tollem Baguettebrot.
Nach einem kurzen Stopp an der dänischen Bäckerei liefen wir durch die Norderstraße zurück zu unserem Parkplatz. Wir entdeckten an einigen Hauswänden sogar Katzenbilder, die wir noch nicht kannten.
Und dann erwischten wir doch tatsächlich das künstlerische Genie auf frischer Tat! Ha, das war lustig!
Das
Industriemuseum Kupfermühle kannten wir noch nicht. Es stellte sich als kleines feines Museum heraus, das wir in nur einer Stunde komplett angeschaut hatten. Mit der
Museumscard aus Schleswig-Holstein hatten die Kinder hier wie in allen anderen Museen im Bundesland freien Eintritt.
Nach dem Museumsbesuch fuhren wir kurz über die Grenze nach Dänemark. In einem Supermarkt deckten wir uns mit all unseren Lieblingsleckereien ein. An einem kleinen Strand machten wir ein Picknick. Von dort hatten wir einen schönen Blick über die Förde bis rüber nach Flensburg.
Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!
Ist das ein schöner Geburtstagskuchen!! Und wie lieb, dass ihr dort so umsichtig bedacht werdet. In diesem Jahr bin ich auch auf die ersten Norderstraßen- Katzen gestoßen. Da muss ich unbedingt demnächst nochmal hin um weitere zu entdecken. Habe es ja nicht so weit.
AntwortenLöschenIch wünsche dir, dass du es wirklich schaffst dir noch ein wenig das Urlaubsgefühl zu erhalten.
Lieben Gruß aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
Lydia