Samstag, 19. August 2023

12 von 12 im August 2023

Heute vor einer Woche wache ich gegen 7 Uhr auf. Es ist Samstag. Wir befinden uns auf dem "Kleinen Hof am Meer" in Angeln. Diese Gegend an der Schlei zwischen Kappeln und Flensburg ist unsere Lieblingsurlaubsregion im Sommer. Seit 2011 kennen wir die Gegend nun. 

Weil ich eigentlich immer bei 12 von 12 mitmache, hole ich das schnell nach, bevor ich noch mehr Bilder von unserem Urlaub zeigen werde. Den haben wir in diesem Jahr ganz überraschend angetreten, aber davon erzähle ich noch. Heute sitze ich schon wieder zu Hause in Wismar und halte den 12. des Monats in 12 Bildern fest. Alle, die bei dieser Aktion noch mitmachen, sind drüben bei Caro versammelt.

Am 12. bin ich jedenfalls früh wach. Ich koche Kaffee und mache es mir auf dem Sofa gemütlich. Ich habe sehr viel Lesestoff dabei und auch die Bücherregale in der Ferienwohnung sind außergewöhnlich gut gefüllt. 

Neben mir auf dem Sofatisch ist noch der kleine Geburtstagstisch der Augustschnuppe aufgebaut, deren 6. Geburtstag wir im Urlaub feiern durften.
 

Als wir als gesamte Familie frühstücken, ist es schon fast 10 Uhr. Vor unserem Terrassenfenster schläft ein Huhn.


Für den Nachmittag ist Regen angesagt. Vorher wollen wir gerne nach Maasholm fahren. Drei von vier Kindern kommen mit. In Maasholm laufen wir den Wanderweg ab, der einmal um den Ort herumführt. Immer am Wasser entlang.


Die historischen denkmalgeschützten Kahnstellen am Schleiufer sind auf alle Fälle sehr sehenswert. 


Hinter dem Hafen von Maasholm gehen wir runter ans Ufer der Ostsee. Von dort können wir bis nach Schleimünde und den dortigen Leuchtturm rüberschauen. 


Hinter dem Campingplatz besuchen wir mit den Kindern den großen Spielplatz. Ein Muss in Maasholm. Hier gibt es eine lange Seilbahn. Ich probiere sie auch mal aus, etwas, das ich mich viel zu lange nicht getraut habe. 


Dann erreichen wir das "Café Sand am Meer". Das hat schon sein 25jähriges Jubiläum gefeiert. Der Kuchen dort ist üppig und äußerst schmackhaft. Ich glaube, ich esse seit über 10 Jahren immer den Pfirsich-Schmand-Kuchen. Während der Corona-Zeit wurde die große Spielecke für Kinder abgebaut und leider nicht mehr eingerichtet.



Gegenüber schauen wir ins Handwerkerhuus Maasholm rein. Dort habe ich fast jedes Jahr einen gewebten Tischläufer erstanden, die immernoch im Einsatz sind. 


Dann ist die dunkle Wolke schließlich über uns. Es setzt ein beeindruckender Regen ein. Zum Glück sitzen wir schon im Auto und befinden uns auf der Rückfahrt.


Der Hof ist nass, wir machen einen gemütlichen Filmabend mit Naschereien. 


In der Nacht sind die Wolken vorbeigezogen. Es ist die Nacht der Perseiden. Gegen Mitternacht stehe ich auf der Terrasse und bestaune die Milchstraße. Je länger ich schaue, desto mehr entdecke ich. Vier Sternschnuppen habe ich schließlich gesehen, bis ich dann doch auch schlafen gehe. 



Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

3 Kommentare:

  1. …den Pfirsich-Schmand-Kuchen liebe ich auch sehr 😊 und esse ihn jedes Mal, wenn es ihn gibt. Meine Große mag die Himbeertorte. Auch sehr lecker!
    Das Bild der schlafenden Huhnigunde ist herrlich 😉.

    Liebe Grüße vom kleinen Hof am Meer,
    Ruth und alle Hofbewohner

    AntwortenLöschen
  2. Da komme ich bei den Fotos doch gleich wieder in Urlaubsstimmung. Wie schön, dass wir in 2 Wochen wieder für ein paar Tage Urlaub auf dem kleinen Hof am Meer machen dürfen. Dieses Mal im Hühnergott. LG von der Weser

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön deine 12tel Bilder zu schauen - einiges los an dem Tag - und noch der sechste Geburtstag der Augustschnuppe - herzlichen Glückwunsch - alles Liebe
    es grüßt aus dem Rheinland *rena*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!