Dienstag, 18. Juli 2023

Das Schuljahresende...

... hat einige besondere Momente für uns bereitgehalten. Der Adventsjunge hatte eine sehr schöne und emotionale Abschiedsfeier in der Grundschule. Die ganze Klasse hatte ein tolles Programm vorbereitet. Hinterher wurde auf dem Schulhof gegrillt und gequatscht.

Die Augustschnuppe sowie alle anderen Vorschulkinder wurden im Kindergarten verabschiedet, bevor viele in die Ferien verschwanden. An einem Vormittag gab es für alle Kinder des Kindergartens ein großes buntes Fest mit Wimpeln und einem Zuckertütenbaum. 

Dann standen noch Elternabende auf der weiterführenden Schule des Adventsjungen und der Grundschule der Augustschnuppe an. Die beiden Großen hatten auf dem Gymnasium Projektwochen, ein Praktikum, eine Klassenfahrt, eine Übernachtung und ein Grillfest. So mussten der Liebste und ich uns manchmal aufteilen, um an den verschiedenen Aktivitäten teilnehmen zu können. 

Letzte Woche Freitag gab es schließlich für unsere drei Schulkinder die Zeugnisse. Alles in Ordnung. Das haben alle drei prima gemacht. Jetzt können die Schulranzen erstmal für sechs Wochen in der Ecke bleiben. Für die Ferien habe ich den Kindern kleine Sortierboxen (Amazon-Partner-Link) gefüllt mit Süßigkeiten geschenkt. Wenn sie leergefuttert sind, können die Kinder sie mit in den Urlaub nehmen und besonders schöne Steine oder Muscheln hineintun.

Gestern bin ich wie immer um 5:50 Uhr aufgestanden, um dann zu merken, dass ich ja gar nicht den Tisch decken und drei Brotdosen befüllen musste. So konnte ich am Morgen mal richtig trödeln.  

Auch in meiner Arbeit gab es sehr viel zu tun. Zum Schuljahresende gibt es immer sehr viele Anfragen nach Führungen und museumspädagogischen Programmen für Schulklassen oder auch Kindergartengruppen. Ich hatte fast jeden Tag andere Gruppen im Museum. In dieser Woche geht es gleich weiter mit dem Ferienprogramm und dem Projekt "Kultur macht stark". 

Im Rahmen des Projektes sind verschiedene Projektpartner mit Kindern unterwegs. Wir entdecken gemeinsam Kunst im öffentlichen Raum. Wir nähern uns den Kunstwerken und verarbeiten unsere Erfahrungen auf unterschiedliche Weise. Die Kinder machen mit bereitgestellten Geräten Fotos, zeichnen, formen, schneiden und kleben u.ä. Am Ende wird es im Museum eine Präsentation geben.

Letzte Woche ist die Mama des Liebsten mit ihrem Partner angereist. Die beiden sind in Wismar und Umgebung unterwegs. Sie wohnen im Hotel und ab und zu treffen wir uns. So bleibt die Balance zwischen Erholung und Familientrubel gewahrt.

Am Wochenende haben der Liebste und ich mit den beiden eine Abendfahrt mit der Poeler Kogge gemacht. Drei Stunden schipperten wir in der Wismarer Bucht herum. Auf den Bildern kann man ganz gut sehen, wie schnell sich Wolken und Sonne abwechselten. Der Wind reichte allerdings nicht zum richtigen Segeln. 





Am Wochenende war ich wieder mit dem Team der "Nosferatour" unterwegs. Am Samstagabend waren über 100 Menschen im Publikum. Den ganzen Tag über beobachteten wir den Wetterbericht und die Regenvorhersage. Der Regen machte zum Glück an dem Abend einen Bogen um Wismar und wir konnten auftreten. 

Am Sonntagvormittag bekam ich plötzlich starke Zahnschmerzen. So konnte ich an dem Abend leider nicht Theaterspielen. Im Moment ist der überkronte Zahn "nur" noch empfindlich. Früher oder später wird wohl eine Reparatur nötig.





Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!


1 Kommentar:

  1. ....aus allen kleinen Anfängen entspringen alles schöne Dinge, wunderbar, Carola , das Schuljahr haben deine Kinder geschafft - Glückwunsch - und ein Neubeginn deiner KLEINEN, ich glaub es kaum.....da ist die Kindergartenzeit auch schon vorbei....rast die Zeit....oder was macht sie mit uns.
    Ich wünsche euch eine ganz schöne Ferienzeit - alles Liebe dazu
    es grüßt herzlich *rena* aus dem Rheinland

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!