Dienstag, 7. März 2023

7. März 2023

Gegen 2 Uhr bemerke ich die Augusstchnuppe in unserem Bett. Ich ziehe rüber in ihrs und schlafe bis mein Wecker summt. Das ist um 5:50 Uhr der Fall. Da ist der Liebste schon in der Küche, kocht Kaffee und macht die Brotdosen. 

Als ich aus dem Bad komme, verlässt er das Haus. Heute fährt er nach Hamburg ins Büro. Ich wecke die Kinder und frühstücke mit ihnen. Nach und nach verlassen alle das Haus. Ich bringe die Augustschnuppe in den Kindergarten. 

Draußen liegt eine feine Schneeschicht auf den Wiesen. Es weht ein sehr eisiger Wind. Als ich die Innenstadt erreiche, scheint sogar die Sonne. 

Am Rathaus wird gerade eine Fahne gehisst. Heute ist Equal Pay Day. Dieser Tag markiert symbolisch die geschlechtsspezifische Lohnlücke, der laut Statistischem Bundesamt 18 Prozent in Deutschland beträgt. Im europäischen Vergleich ist Deutschland damit Schlusslicht. 

Ich bin heute fast 6 Stunden in einem Computerworkshop zum neuen digitalen Aktenablagesystem der Stadtverwaltung. Das ist sehr interessant, aber die Arbeit fängt jetzt erst richtig an für uns. Alle alten Akten müssen nun komplett sinnvoll abgelegt werden. 

In der Mittagspause gehe ich schnell rüber ins Suppengrün. Schnell, denn plötzlich schneit es. Ich esse eine sehr leckere Gemüsesuppe mit Kassler. Unterwegs treffe ich noch einen Freund aus der Gemeinde und gleich drei Kolleginnen aus anderen Abteilungen. 

Am Nachmittag hole ich die Augustschnuppe aus dem Kindergarten. Wir haben eine dreiviertel Stunde bis wir wieder los wollen. Es gibt noch Kuchen von gestern. Dann nehme ich die Kleine ins Lastenrad, denn es weht ein starker Wind. Da müsste sie mit ihrem Minifahrrad ganz schön strampeln. Ich bringe sie zum Kindertanz. In der Zwischenzeit spaziere ich durch die Stadt und trinke kurz einen Kaffee. 

Am Blumenladen bemerke ich lange Schlangen. In Mecklenburg-Vorpommern ist am morgigen Frauentag das erste Mal ein Feiertag.

Dann bringe ich die Kleine wieder nach Hause. Dort habe ich wiederum eine dreiviertel Stunde und muss wieder los. Heute trifft sich wieder die Theatergruppe. Wir machen Namensspiele und Körperübungen. Dann arbeiten wir weiter an den Szenen, die für ungefähr die Hälfte der Teilnehmenden ganz neu sind.


Ah, darum ist es plötzlich so kalt: es ist Vollmond! Während ich weg war, ist der Liebste nach Hause gekommen. Die Familie hat Abendbrot gemacht. Als ich eintreffe, machen sich die drei Großen bereit für einen Filmabend. Die Augustschnuppe bekommt noch etwas vorgelesen. Der Liebste und ich machen uns einen Tee und machen es uns gemütlich. 


Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung! 

2 Kommentare:

  1. Es ist so so schön, dass du wieder täglich bloggst! Ich freu mich jeden Tag darauf, bei dir zu lesen. Bitte mach lange weiter so, es ist wie ein Sonnenschein jeden Tag! Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!