Samstag, 4. März 2023

4. März 2023



Gegen Mitternacht bin ich im Bett. Den Großen hat der Titanic-Film gestern sehr gut gefallen. Um 5 Uhr kommt die Augustschnuppe in unser Bett. Ich ziehe umgehend rüber in ihr Zimmer, das lohnt sich noch. Ich schlafe auch schnell wieder ein und wache erst um 9 Uhr auf.

Oh, das war so aber nicht geplant! Das wird aber knapp mit der Zeit. Trotzdem will ich keinen Stress am Wochenende. Wir frühstücken und haben einen gemütlichen Ablauf. Nach 11 Uhr kommen wir endlich los. Heute eröffnet die Fika Kaffeebar in den neuen Räumen. Darauf hatte ich mich wochenlang gefreut.

Doch meine Große und ich wollen auch noch nach Schwerin fahren. Der Zug fährt ein Mal in der Stunde dorthin. Wenn wir erst noch in die Kaffeebar gehen würden, hätten wir in Schwerin zu wenig Zeit. So trennen wir uns am Bahnhof vom Liebsten und der Augustschnuppe. 

Die Große und ich fahren eine halbe Stunde bis nach Schwerin. Da habe ich dann aber Kaffeedurst. Wir kehren in das KGB ein, das von einer Russin mit viel Herz und Kreativität betrieben wird. Die Speisen sind raffiniert und sehr schmackhaft. Wir bestellen Wareniki mit Kartoffelfüllung und Sauerrahm und Blini mit Lachs und Spinatfüllung. 

Danach spazieren wir durch die Innenstadt von Schwerin. Der Second-Hand-Laden, den wir besuchen wollten, hat leider schon geschlossen. Wir erreichen das Lieblingsziel der Großen, einen Laden für Comics und Fan-Artikel. Dort stöbert sie bestimmt eine halbe Stunde. 

Ich warte irgendwann draußen an der frischen Luft. Dafür entdecke ich einen Alnatura-Supermarkt, der ist eher etwas für mich. So einen schönen großen Bio-Laden gibt es in Wismar leider nicht. Die Große entdeckt noch einen Bücherflohmarkt, auf dem sie eine Kassette ersteht. Jetzt braucht sie nur noch ein Kassettenabspielgerät, sowas haben wir gar nicht mehr. Ich muss ihr erklären, wie das so mit den Kassetten funktioniert.

Dann zeigt sie mir, wo sie neulich mit ihren Freundinnen Mochi gekauft hat. Diese klebrigen japanischen Reiskuchen haben eine sehr interessante Konsistenz. Wir finden in dem großen Asia-Markt welche mit Matcha Geschmack, die echt lecker sind. 

Dann schauen wir uns noch ein bisschen um, bis es Zeit fürs Kino ist. Auf den Film "Tár" mit Cate Blanchett und Nina Hoss habe ich mich auch schon lange gefreut. Der Film über eine Dirigentin auf dem Höhepunkt ihrer Karriere ist intensiv, schonungslos, aber auch beklemmend und ernst. Die Ausstattung ist sehenswert, vor allem die schlichte Kleidung. Keine leichte Kost. Über weite Strecken ist es im Film absolut still. Kein Popcorn-Kino also. 

Übrigens gibt es das Popcorn im Filmpalast Capitol Schwerin neuerdings in Selbstbedienung aus einem Schrank. Getränke auch. 


Nach dem Film haben wir noch eine Stunde Zeit, bis der nächste Zug fährt. Das gibt uns die Gelegenheit, im Plattenladen Kopeke vorbeizuschauen, der nur Mittwoch- und Samstagabend von 18 bis 22 Uhr geöffnet hat. Die Große sucht eine bestimmte Platte, die leider nicht zu finden ist. Die Männer-Bande, die vor Ort im Laden ist, fängt ganz freundlich an mit Fachsimpeln. 

Um 21 Uhr sind wir schließlich wieder zu Hause, wo es ganz lecker riecht, weil der Liebste einen winterlichen Eintopf mit Linsen und Fladenbrot gekocht hat. 


Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

1 Kommentar:

  1. Schön, dass ihr es mal wieder nach Schwerin geschafft habt! Der Alnatura Supermarkt ist echt toll, wir gehen fast nur noch dort einkaufen (was auch wirklich einen Großteil unserer Ausgaben ausmacht...). Er liegt auch so schön zentral, gut mit allen Verkehrsmitteln zu erreichen. Den Plattenladen kenne ich gar nicht, auch wenn ich hier wohne ;-). Über meinen Job setzen wir übrigens ganz viel zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus um, falls dich das auch interessiert. LG

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!