Montag, 13. März 2023

13. März 2023

Mehrfach unterbrochener Schlaf. Um 5:45 Uhr wache ich auf. Duschen. Küche. Kaffee. Geschirrspüler ausräumen. Drei Brotdosen befüllen. Ein ruhiger Morgen ohne Streit. 

Um 07:30 Uhr bin ich im Büro. Unterwegs hat es so geregnet, dass ich meinen Mantel an die Heizung hänge. Ich arbeite am Computer: Mails beantworten, Anfragen rausschicken, Plakate gestalten und bestellen, Texte überlegen, das neue digitale Aktenablagesystem besser kennenlernen, zwischendurch mit Kolleginnen telefonieren usw.

Um 11:30 Uhr habe ich Feierabend. Ich husche kurz in den Drogeriemarkt. Dann radle ich zum Supermarkt und hole frische Dinge. Auf dem Heimweg hört der Regen auf. Dafür ist es sehr windig geworden. Als plötzlich die Sonne rauskommt, fahre ich schnell noch einen Schlenker am Hafen entlang.

Das hier ist der Yachthafen:

Und hier ist der Alte Hafen mit den schönen Speichergebäuden und der nachgebauten Kogge. Das kleine hübsche Haus da mit dem quadratischen Grundriss und dem Ziegeldach nennt sich Baumhaus. Es ist ein Barockbau aus der Mitte des 18. Jahrhunderts. Baumhaus, weil früher an dieser Stelle die Hafeneinfahrt mit einem schwimmenden Schlagbaum abgesperrt werden konnte.


Zu Hause backe ich nochmal Quarkkuchen. Gestern hat die Familie ja nichts abbekommen. Ich backe wieder gleich zwei Kuchen, einen mit Rosinen, einen ohne. Die Hälfte davon wird am Nachmittag aufgegessen. Den Rest wird es morgen geben. Moah, der Kuchen ist einfach zu gut!



Die Augustschnuppe dekoriert den Tisch mit ihren gestern am Strand gesammelten Fundstücken.


Am Nachmittag kommen die Schulkinder nach Hause und meinen, es wäre voll warm draußen. Ich schaue auf die Wetter-App: 16 Grad. Kann das wirklich sein?

Ich beschließe, mit der Augustschnuppe zum neuen Spielplatz am Hafen zu fahren. Weil es sehr windig ist, kutschiere ich sie im Lastenrad. Der Liebste macht spontan eher Schluss im Home-Office und kommt mit.


Mit unseren Kaffeebechern sitzen wir dann auf einer Bank, quatschen mit einem Bekannten und schauen auf die tolle Kulisse der historischen Speichergebäude. Das ist schön. 

Als wir nach Hause kommen, ist es schon 18 Uhr. Ich habe mir ein extra schönes Schaumbad gekauft und lasse mir Wasser in die Badewanne. Bis zum Abendessen bleibe ich in der Wanne und lese. Das habe ich in letzter Zeit viel zu selten gemacht. 

Nach dem Abendessen räumen zwei Kinder den Geschirrspüler ein. Eins liest der Augustschnuppe vor. Dann ist Sofazeit mit Tee, Tagesschau und Serie für den Liebsten und mich.


Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

1 Kommentar:

  1. Das klingt nach einem rundum schönen Tag. Den Kuchen werden wir auch probieren. Vielen Dank für das Rezept!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!