Sonntag, 26. Februar 2023

Auszeit an der Nordsee 3


An unserem letzten Tag des Kurzurlaubs an der Nordsee besuchten wir nochmal das Nationalpark-Haus in Fedderwardersiel. Das hat uns beim letzten Mal vor 4 Jahren schon so gut gefallen. Und wieder hat sich der Besuch gelohnt. Die Kinder sind ja älter geworden und konnten das Museum mit ganz neuen Augen sehen.



Besonders schön fand ich die Präsentationen im Haus. Hier ist zum Beispiel der Tisch für die Vögel reich gedeckt. So richtig mit Geschirr und Speisekarte. Da erfährt man etwas über die Nahrung der vielen Vögel am Wattenmeer. 




Später waren wir auf der Suche nach einer Teestube, um stilecht ostfriesischen Tee zu trinken. Auf dem Weg dorthin hielten wir in Langwarder um die dortige St. Laurentius-Kirche zu besichtigen, die auch "Dom von Butjadingen" genannt wird. Sie steht auf einer Warft, einem Hügel, mitten auf dem Land und diente auch als Seezeichen für Schiffe.

Sie wurde schon um 1150 erbaut und war so groß, dass sie 1844 verkleinert wurde, weil sich die Gemeinde den Unterhalt nicht mehr leisten konnte. Die Querhäuser wurden abgerissen und das Kirchenschiff um 7 Meter verkürzt. Aus dem Material wurde ein neuer kleinerer Turm errichtet. Die Kirchenglocke von 1468 bekam 1930 einen Sprung und steht nun vor der Kirchentüre. 

Bei unserem Besuch war die Kirche leider verschlossen. Altar und Orgel sollen auch sehr sehenswert sein.  Beim Gang über den alten Friesenkirchhof, der die Kirche umgibt, sind uns vor allem die vielen großen Steinplatten aufgefallen. Das sind Grabkeller, die von innen gemauert sind und mit den Platten verschlossen werden. Auf den Platten sind Familiendaten und Wappen zu sehen. Unter der gesamten Anhöhe sind außerdem die Gebeine hunderter Friesen vergraben, die 1514 bei einer großen Schlacht starben, in der sie unter dem Motto "Lever doodt als Sklav!" ihre Freiheit verteidigen wollten. Die "Friesische Freiheit" wurde damit beendet. 

Die Teestube war leider verwaist, weshalb wir dann unseren Ausflug ohne Tee abschlossen... 




Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!