Freitag, 23. Dezember 2022

Vor Weihnachten

In dieser Woche hatte ich richtig frei von der Arbeit im Büro. Gleich am Anfang der Woche habe ich ganz alleine braune Kuchen gebacken. Das war ziemlich entspannend für mich. Ich glaube, ich war zwei oder drei Stunden beschäftigt. Die Teigmenge reichte für 12 Bleche. 

Der schöne Schnee war innerhalb nur einer Nacht komplett weggetaut. Nur auf dem Mühlenteich hielt sich das Eis ein bisschen länger und schmolz in Form von Nebel, der über die angrenzende Straße waberte. 


Das Wetter war von nun an regnerisch und grau. Der Wismarer Weihnachtsmarkt wurde gestern schon abgebaut. Hier ein letzter Blick vom Rathaus auf den bunten Marktplatz. 


Unser Auto ist immernoch in einer Werkstatt in Sachsen. Nach Weihnachten kann es abgeholt werden. So habe ich alle Weihnachtseinkäufe mit dem Lastenrad erledigt. Das waren zwei Fahrten zum Supermarkt und eine zum Drogeriemarkt. Und auch zur Packstation. Zum Glück haben wir das Rad! Es ist allerdings jetzt schon echt in die Jahre gekommen. Es war nochmal in der Werkstatt, der Rahmen musste geschweißt werden. Der Akku wird so langsam schwächer. Ein neuer kostet doppelt so viel wie vor ein paar Jahren, ups. Ich werde mit dem Rad nun noch so lange fahren, wie es geht. 


Bevor das Haus über Weihnachten und Silvester voll mit Besuch ist, haben der Liebste und ich uns einen Abend zu zweit gegönnt. Wir waren im Sternenwald am Alten Hafen und haben sehr leckeren Glühwein getrunken und gebrannte Mandeln gegessen. Zu Hause haben wir es uns schön gemütlich gemacht. Nach der norwegischen Netflix-Serie "Weihnachten zu Hause", die wir sehr mögen, gibt es nun eine neue mit denselben Darstellerinnen und Darstellern. In "Ein Sturm zu Weihnachten" stranden Reisende während eines Schneesturms auf dem Flughafen Oslo. Wir können dann die vielen kleinen und großen Geschichten verfolgen, die hier und da ineinanderfließen. Weihnachtlich, schön anzusehen und unterhaltsam. 


Die Geschenke liegen schon nach und nach unter dem Weihnachtsbaum. Ich mag es, wie die Kinder sich etwas für ihre Geschwister ausdenken und ihre Gaben hübsch drapieren. Auch die Geschenke, die per Post kamen, warten schon aufs Auspacken. Heute Abend werden der Liebste und ich gemeinsam eine Einpack-Aktion für die restlichen Geschenke starten. Da freue ich mich schon drauf.  

Ansonsten sind glücklicherweise pünktlich zum Fest alle vier Kinder von Corona, Grippe und Magen-Darm genesen. Uff! Wir konnten deshalb in der Adventszeit sehr wenig zusammen sein. Aber das ist okay. Nun ist alles eingekauft, geputzt, gebastelt, geschmückt und wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit, die vor uns liegt. 

Die wird so laufen, wie immer: es wird gelacht, es wird gestritten, es wird laut sein, es wird vielleicht auch mal langweilig. Die Erwartungen sind überschaubar. Wir brauchen einander nichts vorspielen und so tun als ob. Ich bin froh, dass ich mit Menschen feiern darf, bei denen ich ich selbst sein darf. Bei denen Gemeinschaft mehr zählt als abgezähltes Geschirr oder blanke Fensterscheiben. Hier muss nichts perfekt sein, die Welt um uns herum ist es auch nicht. 

Wir werden genug zu essen haben und ein Dach über dem Kopf. Damit haben wir schon mehr, als manch anderer Mensch auf unserer Erde. Dessen sind wir uns bewusst und wir sind sehr dankbar dafür.  

Weihnachtswunsch

Ich wünsche dir zur Weihnachtszeit 
viel Kerzenlicht und Heiterkeit. 
Und dass der Schein der Zeit 
erwache aus der Dunkelheit. 
Lichterglanz und süsser Duft 
liegen leicht in dieser Luft. 
Leg dein eignes Reich in diese Welt 
Sie braucht es - gerade in dieser Zeit.

Monika Minder











Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!



9 Kommentare:

  1. Bei 'Galileo' gab es neulich einen Beitrag über eine Firma aus Hamburg, die lediglich die Akkuzellen austauscht. Bei Google kannst Du das leicht finden.
    Schöne Festtage!

    AntwortenLöschen
  2. Hab die neue Serie auch schon durch. Werd jetzt wohl zum 3. mal "Weihnachten zu Hause" gucken. Ist einfach zu süß. Frohe Weihnachten Helena

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Carola, es ist immer wieder schön hier bei dir auf deinem Blog zu stöbern und deine Alltagsgeschichten zu lesen.
    Ich wünsche dir und deiner Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest und Feiertage ganz in eurem Sinn.
    Ganz liebe Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  4. Schön, dass Ihr nun gesund seid. Ein frohes Fest und gutes neues Jahr
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Wenn das Lastenrad mal hinüber ist, es gibt auch tolle günstigere Lastenanhänger. Auch in großen Größen. Auf dem Markt hat sich in den letzten Jahren wahnsinnig viel getan, und der Anhänger ist dann flexibel an ein „normales“ Fahrrad hängbar. Vielleicht ein hilfreicher Tipp.

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank für das Jahr bei dir. Schöne Fest- und Feiertage 🎄 🌟 🎄, Slo

    AntwortenLöschen
  7. Habt eine schöne und entspannte Weihnachtszeit...

    ...viele liebe Grüße vom kleinen Hof am Meer,
    Ruth

    AntwortenLöschen
  8. Ich wünsche dir und allen deinen Herzensmenschen ein geselliges, gesundes und gesegnetes Weihnachtsfest.

    Dieses Jahr hängen Bonbonkekse an unserem Baum. Danke für die tolle Inspiration.

    fine

    AntwortenLöschen
  9. Danke für die Netflix-Empfehlung. Mich nerven die allermeisten Serien, vor allem die amerikanischen. Ich schaffe nie mehr als zwei Folgen. "Weihnachten zu Hause" hab ich jetzt fast durchgeschaut. Echt süß.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!