Mittwoch, 30. November 2022

Die Adventszeit...

 ... begann letzte Woche mit dem Schmücken der Wohnung. Das war diesmal keine große tagesfüllende Aktion wie sonst immer, sondern es dauerte ein paar Tage, bis alle Dinge ihren Platz gefunden hatten. Die Fenstersterne heben wir viele Jahre auf. So brauche ich nicht jedes Jahr neue falten. 




Ich war in den letzten Wochen auf der Arbeit sehr beschäftigt. Es waren gar nicht mehr so viele Führungen, dafür sehr viel Arbeit am Computer und Denkarbeit. Ich habe Konzepte erarbeitet, Veranstaltungen organisiert und einen Artikel über die Arbeit des Museums für ein Magazin geschrieben. Die Denkarbeit endet nicht nach Feierabend sondern läuft in meinem Kopf vor allem nachts auf Hochtouren. 

Außerdem haben wir im Museum die "Lange Nacht" am ersten Adventssamstag vorbereitet. Wir nahmen damit teil an einem nostalgischen Adventsmarkt des Stadtviertels. Das Haus wurde geschmückt, alle Möbel aufgebaut, Catering und Musik organisiert. Ich war für die Bastelstation für Kinder zuständig. Auf der Sonderfläche des Museums wurde eine neue Ausstellung aufgebaut. Diese wurde am Samstag eröffnet. "Goldene 20er - Graue 20er. Wismar vor 100 Jahren." heißt sie und ist bis Ende April zu besichtigen. Pssssst, ein guter alter Bekannter verbringt die nächsten Monate auch im Museum! 

Zu diesem feierlichen Anlass haben wir uns als Museumsteam mit Kleidung nach den 20er Jahren schick gemacht. Das hat wirklich Spaß gemacht. Als das Meiste geschafft war, haben wir sogar ein kleines bisschen getanzt. Der Tag endete für das Team erst nach Mitternacht.






Am 1. Advent war noch ein besonderer Anlass: unser Großer besuchte uns und wir durften seine Freundin kennenlernen. Das war ein schöner Nachmittag! Das Kuchenbacken hatten diesmal der Liebste und die Kinder übernommen weil ich ja den ganzen Samstag unterwegs war. Der Liebste und ich haben die Beiden dann noch zum Bahnhof begleitet. Vorher waren wir noch kurz am Hafen und tranken im Sternenwald Glühwein und Punsch. Das ist wirklich ein Wald! Ein umzäuntes Areal wurde mit duftender Rinde aufgefüllt. Tannen unterschiedlicher Höhe stehen dicht an dicht. Dazwischen befinden sich ganz versteckt Stehtische. 


Die neue Woche hat schon wieder rasant angefangen. Viel zu tun im Büro. Die beiden Großen waren halbkrank zu Hause. Montagabend war ich das erste Mal bei der Sitzung der Gemeindeleitung dabei. Ich bin dankbar, mit so lieben Menschen zusammensein zu dürfen. Auf dem Heimweg um 21:30 Uhr habe ich noch schnell einen schönen Blick auf den Hafen  mit dem leuchtenden Sternenwald erhascht. 


Gestern musste ich die Jüngste wegen roter Augen aus dem Kindergarten abholen. Zum Glück konnte ich mit ihr sofort in meine Hausarztpraxis gehen. Dort bekamen wir ein Mittel verschrieben. Und wo ich schonmal da war, konnte ich gleich zum Blutabnehmen gehen, um die Schilddrüsenwerte checken zu lassen.

Auf dem Weg zur Apotheke kamen wir am Weihnachtsmarkt vorbei. Da durfte die Augustschnuppe ein paar Runden mit dem historischen Karussell direkt an der Wasserkunst drehen. Ich finde es so schön, dass ihre Fotos aus der Kindheit jetzt immer so eine wunderbare Wismarer Kulisse haben.


Heute habe ich die Jüngste mit ins Büro genommen, denn der Liebste ist auf Dienstreise. So endet der November. Kurz hatte ich überlegt, den Kindern in diesem Jahr Adventskalender selber zu machen. Die Flut von schönen Bildern selbstgemachter Kalender, z.B. auf Instagram, geht auch an mir nicht spurlos vorbei. Ideen hätte ich natürlich. Ich hatte sogar schon vier Girlanden mit Beutelchen im Einkaufswagen. Doch als ich dann anfing, zu überlegen, was ich alles für den Inhalt kaufen muss, um 96 Beutelchen (vielleicht noch plus 24 für den Liebsten) zu füllen, habe ich entschieden, das Geld lieber für die eigentlichen Weihnachtsgeschenke zu verwenden. 

Und überhaupt haben wir neulich mit den Kindern über das Weihnachtsfest gesprochen. Wir haben herausgefunden, was das Wichtigste und Schönste an unseren Festen ist. Geschenke stehen dabei nicht an erster Stelle. Dort stehen Liebe, Gemeinschaft, Gemütlichkeit, gutes Essen, Filmabende und Entspannung. Und so soll es sein.



Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!


2 Kommentare:

  1. Da klingt so viel Leben in den Tagen, wie wunderbar. Psst... bei rebekkas loveletter (blog) gibt es ein "Zeit statt Zeug" Adventskalender Freebie zum Ausdrucken.
    Eine schöne, lichtvolle Adventszeit wünscht Daniela

    AntwortenLöschen
  2. Ach. Diese Kulisse ist immer wieder ein Traum und dann gleich am Meer und so wunderbar adventlich.
    Ich bin immer wieder froh, ein wenig bei Dir davon zu erhaschen.
    Schon seit Jahren gibt es hier einen Adventskalender für beide Jungs zum immer wieder befüllen. Nichts Grosses, aber obwohl eigentlich erwachsen, lieben sie es immer noch. Ich weiß, warum ich mich dieser Bilderflut Inst verweigere 😉
    Weiterhin eine wunderschöne Adventszeit und GesundheitL
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!