Die Woche begann mit der Eröffnung des Weihnachtsmarktes auf dem Wismarer Marktplatz. Unzählige Möwen kreisen seitdem tief über den bunten Buden. Immer die Menschen mit leckeren Häppchen im Blick.
Und Schnee gab es auch! Das Viertel rund um das Stadtmuseum mag ich ja eh, aber mit den feinen weißen Decke sah es noch zauberhafter aus. Hinter den Mauern des Museums ging es in den letzten Tagen hoch her: am Samstag wird im Rahmen einer Langen Nacht die neue Sonderausstellung
"Goldene 20er - Graue 20er. Wismar vor 100 Jahren" feierlich eröffnet. Da gab es viel zu planen, zu räumen und aufzubauen.
Um das Museum drumherum findet am Samstag außerdem ab 16 Uhr der nostalgische und maritime Adventsmarkt "Steern Wiehnacht" statt. Die Geschäfte haben geöffnet, es gibt Handwerkskunst und Köstlichkeiten.
Am Dienstagmorgen hatte ich so ein Glück: ich war
genau in den fünf Minuten am Marktplatz, in denen die Sonne aufging und den Himmel wunderbar einfärbte. Weil sie gerade installiert wurde, war ausnahmsweise auch die Weihnachtsbeleuchtung in der Fußgängerzone an. Die wird in diesem Jahr erst am frühen Abend eingeschaltet.
Am Mittwochabend besuchte ich einen geselligen Abend in der
unterstrichMetzgerei. Drei Stunden lang saßen wir gemütlich in dem multifunktionalen Laden beisammen und gestalteten Adventskränze. Dazu gab es Gespräche, Plätzchen, Glühwein und Weihnachtsmusik. Außerdem flackerte ein Feuer auf der Leinwand, auf der manchmal Kinofilme gezeigt werden. Das war eine sehr schöne Sache!
Am Alten Hafen wurde gleich neben der Kogge in den letzten Tagen zum zweiten Mal der
Sternenwald aufgebaut. Bis zum 8. Januar gibt es ab heute täglich Glühwein und Leckereien. Reste der Bäume wurden in Form eines riesigen Berges vor dem Wäldchen abgelegt. In der Zeitung wurde dazu aufgerufen, sich kostenlos Zweige abzuholen. Das habe ich getan. Für zu Hause, für das Museum und die Gemeinde, die ich am Donnerstag mit jemandem zusammen geschmückt habe.
Neulich ist das neue
Dezemberjournal von Theresa Baumgärtner hier eingetrudelt. Das habe ich mir von den Beträgen aus der Kaffeekasse gegönnt. Vielen Dank dafür! Ich habe so eine Sehnsucht nach Entspannung und Ruhe! Ich nehme mir ganz fest vor, mir jeden Tag ein bisschen Zeit zu nehmen, um dieses wunderschöne Buch mit meiner eigenen Adventsgeschichte zu füllen. Mit meinen Erinnerungen, Rezepten, Traditionen, Notizen und Zeichnungen.
Zum Advent wird auch wieder bewusste Zeit für uns als Paar gehören. Der
Paarzeit Adventskalender wird uns dabei helfen. Das hat uns im letzten Jahr so gut gefallen, dass wir das in diesem Jahr wiederholen möchten.
(beides Amazon-Partner-Links)
Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!
Ich habe es mir auch gegönnt und habe die gleichen Pläne wie Du. Mal schauen, wie es sich umsetzen lässt
AntwortenLöschenSo jetzt habe ich den Kalender auch bestellt. Das wollte ich die ganze Zeit schon und immer kam was dazwischen. Besser spät als nie gell? Danke für den Schups.
AntwortenLöschenviele Grüße
Andrea
*Schon wieder Freitag*- nein, ich habe gerade erst gelesen, wir haben heute den 1.*A*D*V*E*N*T*. ich schicke dir mein Licht für dich. und wünsche dir eine wunderschöne lichtvolle Zeit.
AntwortenLöschenSage DANKE für die schönen Bilder aus Wismar auch "so" habe ich Wismar erlebt.....durch dich, habe ich richtig gute Erinnerungen.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland *rena*