Mittwoch, 13. April 2022

Karotten-Käsekuchen


Ich liebe Möhrenkuchen! Das Rezept habe ich schon im April 2011 hier im Blog aufgeschrieben und seitdem unzählige Male gebacken. So saftig und immer wieder sooo gut! Pssssst, dieser Klassiker kommt übrigens ganz ohne Mehl aus. 

Aber das Backen lebt vom ständigen Experimentieren und Weiterentwickeln. Heute darf ich ein Rezept von MVliebe veröffentlichen. Jede Woche steckt in unserer RegioTüte ein Zettel mit netten Grüßen, einem Inhaltsverzeichnis und einem Rezept. Letzte Woche war es eins für Karotten-Käsekuchen. Moment mal: Karottenkuchen UND Käsekuchen?! Das ist ja wohl das Beste aus zwei Welten! Hier sind sie vereint in einem Kuchen. Das Mutzelchen hat den Kuchen gebacken und ich bekam ein Stück an die Tür geliefert. Lecker! Das hat sie sehr gut gemacht! 

Zutaten für den Teig: 

250 g Möhren
100 g weiche Butter
1 Prise Salz 
1 Pck. Vanillezucker 
100 g Zucker 
2 Eier  
200 g Mehl 
1/2 Pckg. Backpulver
1 TL Zimt 
75 g gemahlene Haselnüsse 

Zutaten für die Käsemasse:

300 g Doppelrahmfrischkäse 
500 g Magerquark
100g Zucker
2 Eier 
1 Pckg. Vanillesoßenpulver (zum Kochen) oder
2 Esslöffel Stärke plus 1 Pckg. Vanillezucker
15 g Pistazien 
Marzipanmöhren zum Verzieren


Zubereitung: 

* Möhren schälen und fein raspeln (geht von Hand oder mit der Küchenmaschine). Butter, Salz, 1 Päckchen Vanillezucker und Zucker mit den Schneebesen des Rührgerätes schaumig rühren. 2 Eier einzeln unterrühren. Mehl, Backpulver, Zimt und Haselnüsse mischen und unter die Eiermasse rühren. Möhren unterheben und alles zügig zu einem glatten Teig verrühren. Teig in eine gefettete Springform geben, glatt streichen und beiseitestellen. 

* Frischkäse, Quark und Zucker kurz verrühren. 2 Eier unterrühren. Soßenpulver gut unterrühren. Frischkäsemasse langsam auf den Teig laufen lassen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C)) 55-60 Minuten backen. Kuchen aus dem Ofen nehmen, auf ein Kuchengitter setzen und den Springformrand lösen. Kuchen in der Form abkühlen lassen. 

* Pistazien fein hacken und den Kuchen damit punktuell bestreuen. Nach Belieben mit Marzipanmöhren verzieren. Hinsetzen. Genießen :-)


Dieses Rezept wandert nun rüber in meine Rezeptsammlung.



Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

9 Kommentare:

  1. Vielen lieben Dank für das tolle Rezept! Gestern hatte ich erst das Rezept für den Rüblikuchen gesucht und gefunden! Das wird jetzt geändert !!! Kommt also gerade richtig! Ich hoffe und wünsche, es geht Ihnen schon viel besser!
    Wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein wunderschönes Osterfest!!!
    Grüße an die Stadt Wismar!
    Herzliche Grüße aus Wernigerode
    Simone (stille Mitleserin weiterhin)

    AntwortenLöschen
  2. Toll, wenn die große Tochter so einen feinen Kuchen backen kann. Das Rezept ist ganz nach meinem Geschmack und wird sicher einmal nachgebacken. Gute Genesung und ich drück die Daumen, dass alles bald wieder in geregelten Bahnen läuft. Herzliche Grüße und gesegnete Ostertage, Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, finde ich auch gut :-)

      Vielen Dank und ein schönes Osterfest!

      Löschen
  3. Auch ich plane das Nachbacken.. ;-)

    Gute Besserung weiterhin und schöne Ostertage!

    LG Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Prima, gutes Gelingen!

      Ein schönes Osterfest!

      Löschen
    2. Danke - und der Kuchen ist bestens gelungen.

      LG Elena

      Löschen
  4. Die Kombi Käsekuchen und Karottenkuchen ist ja mal der Hammer. Nur gut, dass ich heute noch einkaufen gehen werde.
    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Liebe ostergrüße, wir sind zur Zeit in vias, Südfrankreich.Von hier wünsche ich, gute Besserung, Roswitha

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!