Donnerstag, 10. März 2022

Donnerstagsschnipsel



* Wenn ich derzeit um 5:50 Uhr ins Bad komme, leuchtet mir vor dem Fenster gen Osten schon ein schmaler Streifen bunten Himmels entgegen. Endlich! Die Nächte sind frostig kalt, aber schon die ganze Woche über scheint jeden Tag die Sonne von einem knallblauen Himmel.

* Am Frauentag war Wismar stellenweise mit Luftballons geschmückt. Sah sehr hübsch aus. Verziert waren sie allerdings mit Forderungen, die zum Nachdenken anregten. Denn so lange wir weiblichen Personen immer noch sagen müssen, sie sollen z.B. im Club auf ihr Getränk aufpassen, im Dunklen bestimmte Stellen meiden oder die Auswahl ihrer Kleidung überdenken, sind wir auch in unserem Land noch längst nicht am Ziel. 

Das neue Buch von Alexandra Zynkov "Wir sind doch längst alle gleichberechtigt!" (Amazon-Partner-Link) würde ich auch gerne noch lesen, befürchte aber, dass ich mich zu sehr aufrege. Aber vielleicht gibt es auch schlagfertige Antworten auf so Sätze wie "Hast Du ein Glück, dass Dein Mann zu Hause so viel mithilft!" oder "Unsere Omas haben das doch schließlich auch alles alleine geschafft!" oder "Frauen wollen doch gar keine Karriere machen!". Alles schon gehört...


* Erstes Eis der Saison gegessen. Yogurette. Und dabei am Marienkirchturm im Sonnenschein gesessen und den Möwen zugeschaut. 

* Ersten Cappuccino draußen getrunken. Dann die Augustschnuppe vom Kindertanz abgeholt. Da geht sie seit Neustem hin und es macht ihr richtig viel Spaß.

* Alle Kinder vermessen. Das Mutzelchen ist mit 14 Jahren nun offiziell so groß wie ich: 1,76cm.

* Die im Norden weit verbreiteten Hanseaten-Kekse gibt es sonst in den Farben der Hanse, rot-weiß. Bei unserem Bäcker heißen sie nun Ukrainer. Alle Einnahmen werden gespendet. 

* Der Liebste und ich haben uns Sportklamotten und Walking-Stöcke zugelegt. Jetzt warten wir noch auf den passenden Moment, dann stiefeln wir zusammen los.

* Den Balkon aufgeräumt. Das war einfach, denn da steht noch nicht viel. Beim Zurückschneiden der alten Zweige frische grüne Blättchen entdeckt. Kräuter sind doch einfach die Besten! Thymian, Oregano und Minze kommen wieder. Salbei und Petersilie nicht. Neue Bücher über Balkonbepflanzung und -gestaltung liegen schon bereit.

* Nach dem Theaterkurs bin ich kurz am Hafen vorbeigefahren. Weil es windstill war, hatte ich auf schöne Spiegelungen gehofft. Und dann stand ich einfach nur da und habe ganz andächtig die friedliche Stimmung genossen. 




Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

7 Kommentare:

  1. Danke für die Schnipsel. Lese immer gerne bei dir....der Salbei braucht noch ein bisschen vielleicht. Und Petersilie wächst nicht am selben Ort, in der selben Erde weiter, hab ich mal gehört. Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Andrea!

      Ich lasse die Pflanzen einfach noch ein bisschen im Kasten, mal sehen, ob sich noch etwas tut.

      Löschen
  2. Hallo

    Wie herrlich Danke für die schönen Fotos!

    Auch bei uns sind die Nächte kalt und am Tag wärmt die Sonne Kopf und Herz!
    Herrlich schöne Zeit wünscht dir mit herzlich lieben Grüssen Beatrix

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Carola,
    Balkongärtnern ist eine Wissenschaft für sich, ich staune immer was alles durch den Winter kommt, sogar Zweige vom Spindelstrauch und Knallerbsenstrauch, die ich als Herbstdeko gesteckt hatte, wurzeln nun und dürfen auch bleiben.
    Sonnenblumen aussäen macht sicher auch den Kindern Spaß, oder Kartoffeln jetzt vorkeimen lassen und in einem Pflanzsack wachsen lassen. Das gibt jede Menge Grünmasse und blüht auch schön.
    Zitronenmelisse und Pfefferminze kommt auch immer gut durch den Winter.
    Ich wünsche gutes Wachsen und Gedeihen auf dem Balkon, bei mir hat Familie Meise wieder mit dem Nestbau in einer Deko-Eule begonnen.
    ich wollte noch einen richtigen Nistkasten besorgen, aber jetzt will ich nicht mehr stören.
    Vielen Dank für die schönen Bilder.
    Liebe Grüße von Cornelia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Carola,

    Gleichberechtigung ist leider ein langer Weg und ich finde das so toll und bewundernswert, dass es bei euch klappt (zumindest, das was du erzählst!). Das hat nichts mit Glück zu tun, sondern dass ihr beide das typische Rollendenken hinter euch lassen konntet. Dafür gehört aber auch die Bereitschaft beider Seiten. Ihr seid einfach großartig!

    Das ist das Thema, was mich sehr beschäftigt. Ich bin da auch noch sehr am kämpfen. Mein Umfeld macht es mir da leider nicht leichter, denn dieses Rollenklischee ist allgegenwärtig. Und oft wird mir dann vorgeworfen, ich würde mich beklagen, obwohl es eigentlich nur Kritik ist.
    Nun ja, schwerer Weg.

    Deine anderen Schnipsel klingen ganz wunderbar nach „endlich Frühling!“

    Liebe Grüße vom kleinen Hof am Meer,
    Ruth

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Carola, gib den Kräutern noch bischen Zeit unser Salbei ist schon viele Jahre alt und inzwischen schon ein kleiner Strauch geworden. Ein Tipp wenn du Bienen und Hummeln anlocken möchtest, pflanze einen roten Basilikum. Der hat zwar etwas kleinere Blätter aber blüht bis zum Frost und wird bei mir jedes Jahr ein etwa 70 cm größer Ball in dem es summt und brummt.
    Genieße die schönen Sonnentage. LG Petra

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen, Carola,
    DANKE**, für die Schnipsel - mein liebster Aufenhaltsort ist augenblicklich mein Garten....., es waren noch die Hortensien zu schneiden, ja, imn Gewächshaus sprießt schon Petersilie, perfekt, ja, das stimmt, Petersilie nie am gleichen Ort setzten, ich weiß auch nicht, man übernimmt das so.
    Alle Nistkästenn(7) sind besetzt, herrlich. und überhaupt eine wunderschöne sonnige Zeit - hier inb meiner Stadt sind einige Familien,nein Mütter mit ihren Kindern angekommen - habe zwei Koffer voll Hygieneartikel gepackt und mir die Unterkünfte angeschaut - die stadt hat es perfekt gelöst. Aber....die Bedenken der Zeit....
    Ich wünsche dir ein schönes sonniges Wochenende mit deiner Familie
    herzliche Grüße *rena*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!