* Wenn ich derzeit um 5:50 Uhr ins Bad komme, leuchtet mir vor dem Fenster gen Osten schon ein schmaler Streifen bunten Himmels entgegen. Endlich! Die Nächte sind frostig kalt, aber schon die ganze Woche über scheint jeden Tag die Sonne von einem knallblauen Himmel.
* Am Frauentag war Wismar stellenweise mit Luftballons geschmückt. Sah sehr hübsch aus. Verziert waren sie allerdings mit Forderungen, die zum Nachdenken anregten. Denn so lange wir weiblichen Personen immer noch sagen müssen, sie sollen z.B. im Club auf ihr Getränk aufpassen, im Dunklen bestimmte Stellen meiden oder die Auswahl ihrer Kleidung überdenken, sind wir auch in unserem Land noch längst nicht am Ziel.
Das neue Buch von Alexandra Zynkov "Wir sind doch längst alle gleichberechtigt!" (Amazon-Partner-Link) würde ich auch gerne noch lesen, befürchte aber, dass ich mich zu sehr aufrege. Aber vielleicht gibt es auch schlagfertige Antworten auf so Sätze wie "Hast Du ein Glück, dass Dein Mann zu Hause so viel mithilft!" oder "Unsere Omas haben das doch schließlich auch alles alleine geschafft!" oder "Frauen wollen doch gar keine Karriere machen!". Alles schon gehört...
* Erstes Eis der Saison gegessen. Yogurette. Und dabei am Marienkirchturm im Sonnenschein gesessen und den Möwen zugeschaut.
* Ersten Cappuccino draußen getrunken. Dann die Augustschnuppe vom Kindertanz abgeholt. Da geht sie seit Neustem hin und es macht ihr richtig viel Spaß.
* Alle Kinder vermessen. Das Mutzelchen ist mit 14 Jahren nun offiziell so groß wie ich: 1,76cm.
* Die im Norden weit verbreiteten Hanseaten-Kekse gibt es sonst in den Farben der Hanse, rot-weiß. Bei unserem Bäcker heißen sie nun Ukrainer. Alle Einnahmen werden gespendet.
* Der Liebste und ich haben uns Sportklamotten und Walking-Stöcke zugelegt. Jetzt warten wir noch auf den passenden Moment, dann stiefeln wir zusammen los.
* Den Balkon aufgeräumt. Das war einfach, denn da steht noch nicht viel. Beim Zurückschneiden der alten Zweige frische grüne Blättchen entdeckt. Kräuter sind doch einfach die Besten! Thymian, Oregano und Minze kommen wieder. Salbei und Petersilie nicht. Neue Bücher über Balkonbepflanzung und -gestaltung liegen schon bereit.
* Nach dem Theaterkurs bin ich kurz am Hafen vorbeigefahren. Weil es windstill war, hatte ich auf schöne Spiegelungen gehofft. Und dann stand ich einfach nur da und habe ganz andächtig die friedliche Stimmung genossen.
Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!