Montag, 14. Februar 2022

Wochenbeginn

Zu Beginn der Woche ein unverfängliches regionales, saisonales und ökologisches Gericht: Krautsalat aus Rotkraut. Mit Möhren, Sauerrahm und Gewürzen. Ungefähr wie Coleslaw. Essen wir zu warmen Essen oder zum Brot. Sieht auch noch hübsch aus und ist sehr lecker!

Schon lange hat ein Rezept nicht mehr so viele Kommentare erhalten wie das, was ich letzte Woche veröffentlicht habe. Ich mache das so oder so ähnlich schon ewig und wollte es nur mal im Blog festhalten. Damit ich nicht immer nur Kuchenrezepte in der Sammlung habe. Wer hier schon länger mitliest, weiß, das wir immer versuchen, unser Bestes zu Geben, was nachhaltigen Konsum angeht. 

Warum individuelle Kaufentscheidungen trotzdem nicht reichen um die Welt zu retten und es eher ein strukturelles Problem mit dem Konsum gibt, wird an anderer Stelle besser erklärt, z.B. hier oder hier.

Und nun ein Blick hinter die Kulissen, denn das Interessante kommt ja erst noch: der Ursprungskommentar, der die Diskussion eröffnet hat, kam von einer Person, die offensichtlich hm... nenne ich es mal... mit Absicht sticheln wollte, denn ich bin längst andere Kommentare gewöhnt und habe mich deswegen nicht geärgert. 

Jedenfalls schrieb mich der Betreiber der Internetseite, mit deren Namen unterschrieben wurde, an und bat um Löschung des Kommentars. Denn es kam ganz offensichtlich nicht aus seinem Hause. Er setzt sich für vertrauensvolle Kommunikation und gegenseitige Unterstützung ein. Wir hatten einen guten Austausch. So. Nur für die Transparenz und falls sich jemand wundert, wo der Kommentar geblieben ist. 

Kommen wir lieber zu meinem neuen Hobby. Das ist vielleicht toll! Drüben im Stadtgeflüster Wismar habe ich darüber geschrieben. Das Beste ist: es werden noch Menschen gesucht, die gerne mitmachen wollen.

Notizen des Tages: 

Schokolade geschenkt bekommen, 

ohne Handschuhe Fahrrad gefahren, 

arbeiten gewesen, 

den ersten schönen Amselgesang gehört, 

knallroten Himmel bei Sonennauf- und Sonnenuntergang gesehen, 

die Stadtbibliothek besucht, 

leckeren Kuchen gegessen, 

Schlangen vor den Blumenläden bestaunt, 

Kraniche gehört, 

Wildschweine (in der Ferne) gesehen. 




Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!


9 Kommentare:

  1. Es war wohl ein langer Tag, wenn man statt Schlangen SCHLANGEN liest und sich wundert, was diese Lebewesen vor dem Blumenladen machen 🤣. Erholsame Nacht, S.

    AntwortenLöschen
  2. Der Salat sieht sehr lecker aus! Ich habe mir schon fast gedacht, dass die Verbindung zur Seite bei diesem Kommentar erlogen war. Passt dann ja auch wieder zum Ton.
    Ich wollte zu alldem etwas schreiben, weil es eben so ist wie es hier ja auch geschrieben steht. Ich empfinde Dich als sehr achtsam, daher traf es einfach die Falsche.
    Ich freue mich auf weitere Rezepte und andere Einblicke!

    Liebe Grüße,
    Ina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe grüsse sendet dir Beatrix zu, ich mag Rotkraut sehr gerne, als Salat kenne ich nur den Weisskohl. Gute Woche!

    AntwortenLöschen
  4. Mich würde noch Dein Rezept vom Rotkohl aus dem Ofen interessieren ;-)
    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  5. Mir kam der Ton des Kommentars auch seltsam vor und als ich den Namen der "Autorin" nicht auf der verlinkten Seite fand, dachte ich mir meinen Teil...
    Ich freue mich über jedes deiner Rezepte! <3 (Brotsalat könnte ich mal wieder machen...aber das ist vermutlich auch nur im Sommer erlaubt? ;)

    AntwortenLöschen
  6. Sorry for delay, ich komme höchstens 1x pro Woche zum Blog-Lesen und Kommentieren, und dann meist von unterwegs und da passiert es leider auch oft, dass das smarte Telefon einen Teil der Nachricht wieder "schluckt". So geschehen bei meinem - zugegeben kurzen - Hinweis auf leckeres Ofengemüse, das ich echt nicht saisongerecht fand und ich habe glaube ich wörtlich als Nachsatz geschrieben, "schau doch mal nach auf der Seite von smarticular.net". Ich habe den Kommentar dann auch nicht überprüft, sonst hätte ich einen Nachtrag dahinter gehängt. Was allerdings aus so einem kleinen Missgeschick in der Bloggerwelt werden kann, hat mich doch sehr überrascht. Und geht auch völlig vorbei am Grundproblem. Das mag ich jetzt auch nicht noch ausgiebiger erklären - und womöglich rütteln der Bus und das Phone wieder alles durcheinander -sondern lieber Energie sparen, scheint mir bei der bewegten Debatte sinnvoller zu sein.
    MfG und sorry für die späte Erklärung,
    Ingrid
    auf dem Weg zu einem Klimatreffen. Ich glaube nämlich immer noch: wir können das schaffen, aber nur gemeinsam und ohne individuelle Befindlichkeit :-) Brotsala gibt es übrigens auch als Winter-Lösung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo zurück!

      Ingrid von "Name der Seite" hattest Du geschrieben. Deshalb musste ich das löschen.

      Weißt Du, ich wurde schon so oft als viel zu öko bezeichnet, deshalb macht mir das nichts aus.

      Wir sind uns völlig einig: es geht nur gemeinsam.

      Eine gute Woche Dir!

      Löschen
  7. Auch wenn ich sonst nicht kommentiere, ich lese hier immer wieder gerne!

    Und ich habe gerade die ganze Zeit während des Lesens dieses Beitrags auf das Rezept für den Rotkohl Coleslaw gewartet, um dann leider festzustellen, dass der gar nicht dabei ist. :( Vielleicht kommt der doch demnächst nochmal als Rezept online, das wäre super!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!