Donnerstag, 3. Februar 2022

Wir haben "Ja!" gesagt


An unserem 14. Hochzeitstag haben der Liebste und ich zueinander nochmal ganz bewusst "Ja!" gesagt. An unserem Hochzeitsort Kühlungsborn war gestern herrliches Wetter! 

Fast wie damals am 2. Februar 2008. An diesem Tag sind wir mit unseren beiden Großen, jeweils aus erster Ehe, und unserem gemeinsamen viermonatigen Mutzelchen zum Rathaus Kühlungsborn gelaufen. An diesem Vormittag wussten nur wir und die Standesbeamtin von unserer Eheschließung. Niemand sonst. Das war so ein besonderes Gefühl!


Das besondere Gefühl hielt sehr lange an. Wir waren so glücklich miteinander! Bekamen noch drei weitere Kinder. Zogen von Berlin nach Hamburg. Machten es uns richtig schön. 

Wir machten aber auch so einiges miteinander mit. Da waren viel Schmerz und Trauer und menschliche Enttäuschungen. Auch wenn die Wohnung mit der wachsenden Familie immer kleiner und kleiner wurde, hatten wir sehr schöne Jahre miteinander.


Dann kam vor zwei Jahren die Corona-Pandemie. Der Liebste saß ab sofort im Homeoffice. Die Schulkinder waren monatelang zu Hause. Alle Freizeitaktivitäten fielen weg. Es fanden keine Sportangebote mehr statt. Kinos, Museen und Freizeitbäder waren geschlossen. Urlaube mussten storniert werden. 

Unsere sozialen Kontakte wurden auf ein Minimum reduziert. Wir hatten keine Hilfe. Wir haben das Beste aus der Situation gemacht und haben das alles ganz gut hinbekommen. 


Doch wir haben uns als Paar darüber vergessen. Wir haben zu wenig miteinander geredet. Wir haben den Fehler gemacht, zu denken, die andere Person muss doch wissen, was gerade los ist. Wir waren kein Team mehr, sondern waren zu Einzelkämpfenden geworden. 

Auch der Umzug nach Wismar hat es erstmal nicht besser gemacht. Wir waren zwar nun an einem unserer Lieblingsorte und hatten viel mehr Platz in der Wohnung, doch zum richtigen Glück fehlte noch etwas. 

Bis dann eines Tages eine (Plastik)Schüssel durch die Küche flog. Wir hatten uns an einer Kleinigkeit hochgeschaukelt. Ein Klassiker, wie man es aus schlechten Filmen kennt. Es gab Geschrei und Tränen und das alles auch noch vor den Kindern.

So weit war es nun gekommen. So weit musste es kommen. Das war der Weckruf. So durfte es nicht weitergehen! 


Wir nahmen das zum Anlass, mehr miteinander zu sprechen. Also so richtig. Seit November haben wir ohne Pause jeden Abend Redezeit. Ungefähr 30 Minuten nur für uns. Diese Zeit ist kostbar und uns sehr wichtig geworden. 

Wir arbeiten an unserer Beziehung und haben die App „Talk2You“ zur Hilfe genommen. Und auch der bereits vor Jahren nach kurzer Zeit in Vergessenheit geratene Adventskalender von Paarzeit wurde letztes Weihnachten jeden Tag neugierig geöffnet. 

Seitdem reden wir ganz offen und ehrlich über unsere Wünsche, Ziele, Erinnerungen, über die Kinder, die Alltagsorganisation, unsere Beziehung, Sexualität und unseren Glauben. Über manche Dinge haben wir noch nie gesprochen. 

Neben der Redezeit nehmen wir uns ganz bewusst Zeit miteinander. Dass die Kinder nun schon größer sind und auch mal alleine bleiben können, hilft uns dabei. Wir machen Spaziergänge zu zweit, Leseabende, kochen miteinander, massieren uns gegenseitig, nehmen uns öfter in den Arm und haben wieder viel mehr Freude miteinander. 

Wir sind uns so nahe, wie schon lange nicht mehr. Wir begehren einander und fühlen uns wie frisch verliebt. Das tut so gut! Wir sind echt stolz auf uns! Wir haben nochmal die Kurve gekriegt und wollen niemals vergessen, dass wir uns bewusst füreinander entschieden haben. 

Denn unser Ziel ist schon von Anfang an, im Alter gemeinsam auf einer Bank am Meer zu sitzen und nach einem erfüllten gemeinsamen Leben den Wellen zuzuschauen. 


Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

32 Kommentare:

  1. Ich bin sowas von berührt - von der Ehrlichkeit und von der Kraft, Mut und Ausdauer ... Mehr kann ich grad nicht sagen. Ich wünsche von Herzen, dass es gut weitergeht, mit allen Höhen und den Tiefen die das Leben immer und grade ganz besonders bietet. Christine

    AntwortenLöschen
  2. Hallo nach Wismar!
    Erstmal herzlichsten Glückwunsch an Euch als Paar und als Familie!
    Danke für die Offenheit über viele Blogjahre hinweg und Danke für viele Anregungen!
    Hier kam der grosse Knall 2008, nach Diagnosen die keiner braucht und heute noch nicht von allen verstanden werden... wir haben es geschafft wieder zu uns zu finden auch wenn es 2 Jahre gedauert hat wieder vertrauen und sich mal fallenlassen zu können!
    Reden hat geholfen mal mit, mal ohne Hilfe. Heute wissen wir unsere Antennen zu nutzen! Alles Gute für Euch in den wunderschönen Norden!
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Sandra, auch für Deinen Bericht!

      Alles Gute Dir und Euch!

      Löschen
  3. Deine Zeilen gehen mir sehr zu 🧡 - ich freu mich für Euch, dass Ihr zueinander gefunden habt und Eure Liebe, Euer Vertrauen zueinander wieder gefunden habt und nun an Eurem Lieblingsort Euren neuen gemeinsamen Weg gehen könnt! Ich wünsche Euch eine wunderbare Zeit - sei herzlich gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  4. Das berührt mich sehr und freut mich wahnsinnig für Euch. Ich bin schon viel zu lange Single und habe mich gerade gestern mit einer Freundin darüber unterhalten, dass die größte Liebe nichts hilft, wenn man den Alltag nicht gemeinsam meistern kann, zusammen passt, streiten und versöhnen kann und immer wieder Nähe sucht und Gemeinsamkeit. Und offen über vieles sprechen kann.

    Alles Gute von Herzen für Euch!

    Liebe Grüße,
    Ina

    AntwortenLöschen
  5. Da steigen Tränen der Rührung in mir auf. Auf die Liebe, auf Euch! ❤️

    AntwortenLöschen
  6. Danke für eure Offenheit. Da sollten wir uns mal eine Scheibe abschneiden. Kuss alu

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin absolut berührt von deinen Worten. Vielen Dank für diesen ehrlichen Einblick in deine Familie. Ich finde es sooo toll, dass ihr an euch arbeitet und nicht alles hinwerft. Die Zeit wird euch zeigen,dass es sich lohnt für die Liebe zu kämpfen. Ihr seit an eurem Lieblingsort und habt bis jetzt alles so gut gemeistert. Die Bank am Meer und die mal ruhigen und mal tobenden Wellen, auch im Alter, wartet auf euch. Ich wünsche euch weiterhin von Herzen alles alles Gute

    AntwortenLöschen
  8. Wunderbar.
    Macht weiter so - alles Gute Euch allen.

    LG Elena

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Caro, ihr habt schon so viel miteinander erlebt, positives und negatives. Leben passiert, ist nicht immer leicht und manchmal gehen Menschen in verschiedene Richtungen. Es ist schön zu lesen, dass ihr euch an der Kreuzung doch für den gemeinsamen Weg entscheiden konntet. Dieses Wegstück enthält mehr Paarzeit und viele Gespräche. Herzlichen Glückwunsch zu dem Ja, das ihr erneut füreinander finden konntet.
    Ich weiß genau, was du meinst. Hier flog letztens ein Wäschekorb... Und doch finden auch wir immer wieder ein Ja füreinander.
    Damals in der Kirche bei unserer Trauung gab uns unsere Pastorin einen Satz mit auf den Weg, den ich nie vergessen werde. Sie sagte: "Man muss sich lieben WOLLEN." Ja, ich will meinen Mann lieben, auch wenns schwierig wird.
    Das wünsche ich euch von Herzen, dass ihr miteinander sein "wollt".
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, das haben wir so entschieden :-)

      Viele Grüße zurück und ebenfalls alles Gute!

      Löschen
  10. Vielen Dank, dass ihr hier so offen darüber schreibt! Das tut gut zu lesen. Ich wünsche euch, dass ihr euch und eure gute Zeit weiter so geniesst! Liebe Grüsse, Clara

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Carola,

    es tut gut, den Text zu lesen und ist mutig von Dir. Sicher ist jedem Blogger freigestellt, nur das zu veröffentlichen, was er möchte oder nur das "Perfekte", aber es ist bestimmt für viele hilfreich zu lesen, das es auch bei euch nicht nur das heile, schön gemachte Familienleben mit Sonnenschein ist. Wahrscheinlich ist es viel "heiler" und lebendiger, auch das andere zuzulassen. Es ist sehr offen, dass Du schreibst, dass auch der Anfang in Wismar nicht alles automatisch geändert hat, denn so klang es danach.
    Das ist einfach bewundernswert und Deine Texte bekommen dadurch einen ganz anderen Gehalt und ermutigen sicher auch andere. Alles Gute,

    CA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, hinter den Kulissen passiert dann doch noch einiges mehr...

      Danke fürs Begleiten und die lieben Worte!

      Löschen
  12. Hallo Frische Brise,
    danke sehr für Deine offenen Worte - dieser Text hat mich sehr beruhrt...
    Ich wünsche Euch alles Gute für den weiteren Weg zusammen.
    Herzliche Grüße
    anna

    AntwortenLöschen
  13. *HERZLICHEN*GLÜCKWUNSCH*
    ....Carola, mich hat es sehr gerührt, diese/deine wunderbarstn und auch weniger schönen Momente in deinem Lebeen zu lesen....ich habe, wenn ich es so nennen darf, dich schon sehr lange im "Blick" und ich habe großen Respekt der größtmöglichen OFFENheit zu begegnen.....jede Zeit hat ihre Zeit...und auch dann zu zeigen, wo die Zeit reif ist...Die LIEBENDEN sind immer die Gewinner.
    ALLES Gute, viel Glück und immer wieder Aufwind mit deinem Partner und euren Kindern...die Familie ist eines der Schönsten Meisterwerke der Natur...
    Herzliche Grüße *rena*

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Carola, mich hat Dein Text auch sehr berührt... Und ich konnte am Samstag mit meinem Mann endlich auch mal wieder Paarzeit genießen... Gar nicht so einfach, wenn der Mann in der Gastro arbeitet und man noch 4 Kinder (jüngstes 2 Jahre alt) hat.... Aber es war soooooooooo schön :-) Ich berichte auf meinem Blog darüber und habe Dich im Post auch verlinkt.
    Alles Gute Euch Beiden!
    Marion

    AntwortenLöschen
  15. So, so, so schön!!! Ich freue mich sehr mit euch und für euch.

    Ganz liebe Grüße vom kleinen Hof am Meer,
    Ruth

    AntwortenLöschen
  16. Schön, das du so offen darüber schreibst. Wir haben das ganz ähnlich erlebt und sind nun auf dem selben Weg wie ihr. Es ist gar nicht einfach im Alltag, aber so sehr wichtig.

    Am Freitag waren wir in Kühlungsborn, am Samstag auch und am Sonntagmorgen. Dann sind wir, als der Regen aufzog, durch Wismar nach Boltenhagen gefahren, weil ich dort im Biomarkt so gerne einkaufe und in Wismar habe ich an dich/euch gedacht. Es ist schön, immer wieder von dir zu lesen.

    Alles Liebe
    Andrea - die Großfamilienmama

    AntwortenLöschen
  17. ich finde es sehr berührend dass du so offen über diese Momente in eurem Leben schreibst
    ja..auch wenn es von aussen oft so schein..
    es ist nicht immer eitel Sonnenschein
    meine Schwiegermutter hat immer gesagt.. unter jedem Dach ist ein Ach ..
    die ersten Jahre in unserer Ehe haben wir auch viel geredet..
    meist nachts im Bett..
    da haben die Kinder nichts mitbekommen
    doch mit der Zeit verstummte es
    und ich bekam immer öfter Vorwürfe zu hören ..
    wenn ich mich dagegen wehrte gab es Streit und Tränen
    und so bin ich stumm geworden
    es brachte nichts .. er hörte mir ja gar nicht zu ..
    und so lebten wir mehr oder weniger nebeneinander her
    auch als er schwer krank wurde fand sich die Vertrautheit nicht mehr wieder ..
    ein Jahr vor der goldenen Hochzeit ist er gestorben

    bewahrt euch eure Offenheit

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!