Montag, 7. Februar 2022

Februarwochenende

Ich danke für die vielen wertschätzenden Kommentare auf meinen letzten Eintrag hier, per Mail oder sogar per Post! Den Text habe ich schon lange vor mir hergeschoben, mich dann aber für eine Veröffentlichung entschieden. Weil wir nicht alleine mit unseren Gefühlen und Sorgen sind. Und weil im Internet immer nur ein Ausschnitt zu sehen ist.  

Am Freitag gab es Halbjahres-Zeugnisse für unsere drei Schulkinder. Wir können sehr stolz auf alle drei sein. Also... das sind wir natürlich sowieso. Auch abseits von Schulnoten. Aber dennoch ist es ein gutes Gefühl, sie so sicher und selbstbewusst zu wissen. Nach zwei Jahren Pandemie, den damit einhergehenden veränderten Lebensumständen und obendrein noch einem Umzug in eine andere Stadt, in ein anderes Bundesland mit anderen Lehrplänen, ist es eine tolle Leistung von unseren Kindern durch die Bank zu den Klassenbesten zu gehören. 

So haben wir es uns am Wochenende so richtig gemütlich gemacht. Mit neuen Büchern, Filmen, Spielen und ein bisschen Tanzen.

Am Samstagmorgen sind der Liebste und ich ganz früh mit den Rädern in die Stadt gefahren. Die Sonne lockte uns heraus. Wir umrundeten die St. Georgen Kirche, die auch als Wunder von Wismar gilt. Wir gehörten zu den ersten Personen des Tages, die mit dem Fahrstuhl auf die Aussichtsplattform fuhren. 

Über unseren Spaziergang habe ich drüben im Stadtgeflüster Wismar berichtet. 



Für den Nachmittag habe ich einen wunderbar saftigen Marmorkuchen gebacken. Mit meinem neuen Trick wurde der Teig noch leckerer: dunkle Raspelschokolade! 


Am Sonntag war für den ganzen Tag Regen angesagt. Umso überraschender war der Sonnenschein am Morgen. Mich zog es raus! Der Liebste begleitete mich. Wir fuhren eine Dreiviertelstunde mit den Rädern. Nur eine kurze Runde zum nächsten Dorf und an der Ostsee entlang bis es dann doch zu tröpfeln begann. 


Nach dem Mittagessen hatten der Liebste und ich einen schönen Termin: ein Kaffeeseminar in der Fika Kaffeebar. Vicky erzählte uns in zwei Stunden eine Menge über die Herkunft, den Anbau und die Ernte von Kaffeebohnen, über die Röstung und die verschiedenen Geschmacksprofile. 

Wir durften dann selber unterschiedliche Kaffeesorten riechen und probieren. Das war sehr interessant und spannend. Nun haben wir noch mehr Respekt vor diesem Genussmittel und den Menschen, die damit zu tun haben. 


Zum Abschluss des Regentages durften wir vor unseren Fenstern noch einen schönen Sonnenuntergang über der Stadt bewundern. Um 17 Uhr, juhuuu, die Tage werden länger!


Und auch heute Morgen ein Lichtblick: um 7 Uhr wird es schon wieder hell! Die Kinder haben Ferien, der Liebste hat frei, ich habe gearbeitet. Der Liebste holte mich ab und wir radelten bei ziemlichem Wind aber Sonnenschein eine Runde, aßen im asiatischen Restaurant und feierten am Nachmittag einen Puppengeburtstag mit gekauftem Kuchen. Ein guter Wochenstart!




Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!



1 Kommentar:

  1. Was für ein schönes Wochenende alles drin - auch der wunderschöne "Lichtblick" - er zeigt doch Gutes an....und die Woche kann doch noch schöner werden......schönes Wochenende und liebe Grüße
    *rena*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!