Donnerstag, 30. September 2021

Müsli to go

Ich bin immer auf der Suche nach gesunden Snacks für die Kinder. Vor allem für die Schulkinder. Obst und Gemüse essen die Kinder immer. Vor allem, wenn es kleingeschnitten ist.

Seit einiger Zeit möchten sie aber keine belegten Brote mehr mitnehmen. Das finde ich nicht so schlimm, da ich selber seit fast drei Jahren eher weniger Kohlehydrate in Form von Brot esse. 

So bekommen sie öfters kleine Mengen aus den Vorräten unserer Snack-Bar mit. Die habe ich Anfang des Jahres kreiert und seitdem stehen die Gläser mit den Nüssen, Kernen, Salzbrezeln und Trockenfrüchten für alle griffbereit in unserer Küche. Das große Verlangen danach hat sich auf ein sehr vernünftiges Maß eingependelt. Und wenn wir mal einen spontanen Ausflug machen, packen wir die Gläser einfach in einen Korb und schon geht's los.

Als ich das Rezept für Müslibällchen gesehen habe, war ich begeistert! Müsliriegel habe ich schon selbst gemacht, die wurden aber nicht so gut. Bällchen sind ja viel einfacher herzustellen! Im Originalrezept wurde Milch verwendet, das leuchtete mir aber nicht so ganz ein. Das ist gar nicht nötig. Mit Wasser werden sie genauso gut. Den Honig habe ich auch ersetzt und zwar mit Reissirup. 

Die Basis dieser Energiebällchen bildet Müsli. Das kann eine selbst gemachte Mischung sein oder eine fertige aus dem Laden. Wir essen seit vielen Jahren das Schokomüsli von Alnatura. Das hat nicht so viel Zucker, keine Rosinen, kleine Schokoladendrops und zarte Haferflocken. Daraus wurden also Schokobällchen. Aus diesem Beerenmüsli (beides Amazon-Partner-Links) wurden fruchtigere Bällchen. 

Doch genug der Vorrede, hier kommt mein Rezept:

Zutaten:

300g Müsli, Mischung nach Wahl

110ml warmes Wasser

3 Esslöffel Reissirup oder 2 Esslöffel Honig

Zimt nach Geschmack, ich nehme 1 Teelöffel

Zubereitung:

* Reissirup/ Honig im warmen Wasser auflösen

* Müsli in eine große Schüssel geben, gut mit der Flüssigkeit verrühren

* 30 Minuten quellen lassen

* dann aus der Masse ca. 16 bis 18 Kugeln formen, dafür etwas von der Mischung in die Hand nehmen (ich mache es tatsächlich einhändig) und ziemlich fest zusammendrücken, dabei in der Hand etwas hin und her drehen, so dass eine schöne Kugel entsteht, das klebt ein bisschen, mit angefeuchteten Händen könnte es etwas leichter sein

*  im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad/ Umluft 170 Grad ca. 20 Minuten backen

* wenn die Bällchen abgekühlt sind, sind sie außen knusprig und innen weicher

* zur Haltbarkeit kann ich keine Angaben machen, alle Bällchen wurden bis jetzt immer innerhalb von zwei Tagen aufgefuttert

Tadaaaa, Müsli to go!



Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Ich will denen, die es gerne möchten, die Möglichkeit geben, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!  

4 Kommentare:

  1. Die Snackbar habe ich Anfang des Jahres verpasst. Eine tolle Idee...

    AntwortenLöschen
  2. Das ist eine tolle Idee, die ich ausprobieren werde! Vielen lieben Dank für das tolle Rezept. Meine Mädchen mögen auch kein Brot in der Brotdose - was sie allerdings sehr gerne essen ist das finnische Sauerteigknäckebrot. Und Müslikugeln - die hatte ich bisher immer gekauft. Jetzt probiere ich das mal selbst... sehr gute Idee!

    Liebe Grüße vom kleinen Hof am Meer,
    Ruth

    AntwortenLöschen
  3. Das Rezept ist grandios, ich liebe Energy Balls, kann sie aber meist wegen der enthaltenen Datteln, Trockenfrüchte oder dem Nussmus nicht essen. Auf die Idee, die Bällchen mit Wasser herzustellen, wäre ich niemals gekommen. Danke für die Anregung:)!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!