Samstag, 30. Januar 2021

30. Januar 2021

Ausgeschlafen bis 8 Uhr. Als ich aufstehe, sind die Kinderzimmertüren offen. Das Mutzelchen ist schon wach und verrät mir, dass die beiden Jungs schon draußen sind. Ja kein Wunder! Es hat über Nacht weiter geschneit und draußen ist alles ganz hell. Die Sonne und der weiße Schnee strahlen um die Wette. Wie herrlich!

Ich gehe duschen und beschließe, Scones zu backen. Das habe ich mittlerweile schon so oft gemacht, dass es schneller geht als ein Gang zum Bäcker. Gegen halb 10 frühstücken wir. Der Anblick unseres Frühstückstisches in der Morgensonne ist ja wirklich kitschig schön :-)


Nach dem Frühstück fühle ich mich richtig getrieben. Ich will schnell raus! Wer weiß, wie lange der Schnee noch liegen bleibt! Ja, hier in Hamburg lag seit Jahren kein richtiger Schnee mehr, da musste man immer schnell sein. 

Wir fahren zum Gut Wulfsdorf. Die Kinder bleiben draußen, der Liebste und ich gehen im Hofladen einkaufen. Nach dem Einkauf gibt es Milchkaffee und warmen Kakao in Mietbechern für alle. Das Mutzelchen fragt den Besitzer, ob sie den kleinen Hund auf dem Schlitten fotografieren darf.

Der Hamamelis-Strauch auf dem Gelände wurde ziemlich gestutzt. Ich bin froh, dass er überhaupt noch ein paar Blüten trägt. 

Dann spazieren wir heute mal eine schöne große Runde über den Bauernhof und nach nebenan in den Park am Haus der Natur. Dort laufen Heidschnucken frei herum. 




Die Augustschnuppe macht das erste Mal in ihrem Leben einen Schnee-Engel. Heute ist der Schnee endlich trocken genug. Das hat sie in dem süßen Film "Ein verschneiter Tag" (Amazon-Partner-Link, kostenlos in Prime) gesehen, den wir immer in der Adventszeit schauen. Gerade erst wurde das Buch, das als Vorlage diente, auf Deutsch herausgegeben. "Ein Tag im Schnee" (Amazon-Partner-Link) heißt es. Wurde aber auch Zeit, ist es doch auf Englisch schon in den 60er Jahren erscheinen. 

Nach unserem großen Schneespaziergang gibt es zu Hause Käse-Lauch-Suppe. Ja, die haben sich tatsächlich die Kinder gewünscht. Sie erinnerten sich an eine Suppe, die es früher im Kindergarten gab. Dieses Rezept mit Frischkäse hat mir am besten gefallen, denn in so vielen ist Schmelzkäse drin, den wir nie kaufen. Die Zubereitung ist so einfach, das mache ich bestimmt nochmal. 

Am Nachmittag sind die Kinder nochmal hinterm Haus spielen. Ansonsten faulenzen wir und machen sehr wenig. Ich gehe am frühen Abend für eine halbe Stunde in die Badewanne. Da lese ich endlich mein Buch (Amazon-Partner-Link) aus. Es birgt sprachlich sehr schöne Bilder über die Landschaften driftet aber leider auch in einige blöde Klischees über andere Menschen ab, über die ich mich etwas geärgert habe.

Meine heutigen Entdeckungen im Internet:

Immer mehr Auszubildende brechen die Pflegeausbildung ab. Seit Jahren lastet eine große Verantwortung auf ihnen, die Pandemie hat die Situation nochmal verschärft.

Und leider gibt auch ein Drittel der freien Musikschaffenden in Berlin auf. Die Krise macht die Zerbrechlichkeit der Kulturwelt sichtbar. 

Sie sind da. Jeden Tag kämpfen Tausende Covid-19-Patientinnen und -Patienten um ihr Leben. Wie Seelsorgende ihnen Trost spenden. Fünf Protokolle. 

Archäologin Brigitte Röder: Die Geschlechterrollen in der Urzeit müssen neu gedacht werden. 

Das Kinderstark Magazin sucht Unterstützende. Deutschlands erstes Kindermagazin, das Vielfalt feiert und Kinder stark macht, soll vier mal im Jahr erscheinen. Ich bin sehr gespannt!  


Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Ich will denen, die es gerne möchten, die Möglichkeit geben, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

4 Kommentare:

  1. Was für wunderbare Schneebilder! Danke.
    Und jetzt würde ich gern mitten in der Nacht Lauchsuppe essen :).

    Liebe Grüße, Ina

    AntwortenLöschen
  2. Hhhmmm, die Lauch-Käsesuppe klingt sehr lecker. Gerade habe ich mit meinem Mann überlegt, was es heute zum Mittagessen geben soll. Hackfleisch haben wir zwar heute nicht im Haus, aber alle anderen Zutaten sind da. Dann gibt es heute vegetarisch.
    Schmelzkäse kaufe ich auch nie (außer er ist im Bioladen meiner Schwägerin abgelaufen, dann habe ich schon 1 oder 2 Mal einen geschenkt bekommen). Und meinen Frischkäse mache ich immer selber (aus Joghurt 10% im Glas es geht aber auch mit weniger Fett, mit ein bisschen Salz verrühren und in einem Sieb (ausgelegt mit einer Stoffserviette) 1-2 Tage abtropfen lassen.

    Einen schönen Sonntag und morgen wieder einen guten Start in die nächste Homeschoolingwoche.... ;-)
    Liebe Grüße, Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ja, Frischkäse könnte ich auch mal wieder selber machen! Gute Idee, ist ja wirklich einfach!

      Ebenfalls einen guten Wochenstart!

      Löschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!