Sonntag, 31. Januar 2021

31. Januar 2021

Boah, kam Euch der Janaur auch so lang vor? Und da seht Ihr es: ich habe mich fast den ganzen Monat lang in der Überschrift verschieben. Und immer wieder verbessert, klar. 

Heute war ein sehr geruhsamer Tag. Zum Frühstück hatte ich der Familie Pancakes versprochen. Diesmal wollte ich sie so richtig dick und fett machen. So wie in dem Café, das wir so gerne besucht haben und das leider die Corona-Krise nicht überlebt hat. Dieses Rezept habe ich gleich mal so vervielfacht, dass 400g Mehl benötigt wurden. 25 Stück sollten rauskommen. 

Und sie wurden superdick! Doch leider schaffte das unser Pfannkuchengerät nicht, denn es ist dem Namen nach ja ein "Crêpes-Maker" (Amazon-Partner-Link) und Crêpes sind ja bekanntlich vieeeeel dünner. Also waren die Teigdinger ziemlich schnell braun, bevor sie überhaupt richtig durch waren. In der Pfanne funktioniert das Rezept aber bestimmt super. 

Schmecken tun sie auf alle Fälle und es bleiben doch noch so viele übrig, dass wir sie am Nachmittag kalt mit Marmelade essen.



Nach dem Frühstück geht der Liebste mit dem kleinen Bruder und der Augustschnuppe raus. Die anderen beiden Kinder kruscheln vor sich hin. 

Ich nutze den Vormittag zum Saubermachen. Endlich Zeit dafür, haha... Ich räume alle Zimmer auf, stelle alles hoch und sauge eine halbe Stunde lang richtig ordentlich durch. Danach mache ich Wäsche und dann bereite ich das Mittagessen vor. 

Ich schneide Kartoffeln, Süßkartoffeln und Möhren zu Pommes und verteile alles auf zwei Bleche. Zucchini kommt auch noch mit dazu. Wir essen dazu Kräuterquark, Hüttenkäse oder Ketchup. 





Nach dem Essen sortieren der Liebste und der Adventsjunge die Schulmaterialien. Heute ist Übergabetag. Die fertigen Arbeitsblätter werden abgegeben, die neuen Wochenaufgaben abgeholt. 

Da gibt es einigen Unmut beim Zweitklässler, der seine eigene Ordnung hat. Später gehen er und das Mutzelchen zusammen raus und erledigen das.

Kurz vor Sonnenuntergang gehe ich auch nochmal raus. Eigentlich hatte ich heute keine Lust auf irgendetwas, will dann aber doch noch einen Spaziergang machen. Den ganzen Tag schien die Sonne, es war bestimmt herrlich draußen. Aber alle Orte, die uns in den Sinn kamen, waren sicher auch völlig überfüllt. So haben wir heute auf einen Ausflug verzichtet.

Ich laufe fast eine Stunde. Gar nicht so weit eigentlich, aber weil es stellenweise ziemlich glatt ist, dauert das Ganze ein bisschen länger.


Meine heutigen Entdeckungen im Internet:

Das Versprechen. Gedanken zur Ehe. 

Daher kommt diese unendliche Müdigkeit. 

Gehen hilft dem Geist. Durch die Corona-Einschränkungen entdecken viele das Spazierengehen wieder. Schlendern schenkt Zeit, um Erlebtes zu verarbeiten, und bringt Ruhe für wichtige Entscheidungen.

Heute hatte ich mal Zeit, ausgiebig die Hörbar Rust auf Radio Eins zu hören. Und es hat sich (mal wieder) sowas von gelohnt. Zu Gast war heute Anastasia Biefang, die diplomierte Pädagogin war die erste Bataillonskommandeurin mit Trans-Hintergrund in der Bundeswehr. Über ihr Leben gibt es auch einen Film, er heißt "Ich bin Anastasia" (Amazon-Partner-Link).

Das Jahr 2020 gibt es jetzt auch als Spiel. Das kleine Jump 'n' Run-Game wurde innerhalb kürzester Zeit zu einem Internet-Hit. Im "2020 Game" sollen auf alle Fälle Klopapier, Masken und Hamsterkäufe vorkommen aber auch Homeoffice, Buschbrände und die US-Wahl.

Das Kinderkunsthaus München bietet (kostenpflichtige) Online-Workshops für verschiedene Kreativ-Techniken für Kinder und Erwachsene an. 



Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Ich will denen, die es gerne möchten, die Möglichkeit geben, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!


3 Kommentare:

  1. Liebe Carola, wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, habt ihr einen Tripp Trapp. Du hast doch sicher Erfahrung, ob man am Anfang einen Sitzverkleinerer braucht oder ein normales Kissen reicht oder auch einfach einen Tipp für's Kissen? Wenn es dir nicht zu viel Zeit raubt, wäre ich sehr dankbar für Tipps. (Verlinkung in einem Blogbeitrag reicht vollkommen, ich erwarte keine persönliche Antwort, du hast ja echt genug zu tun!) Liebe Grüße, die M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, kein Problem, ich antworte am besten hier:

      Wir hatten noch den ganz alten Tripp Trapp mit dem Holzbügel. Da haben wir am Anfang einfach ein kleines Kissen in den Rücken getan.

      Löschen
  2. Danke! Vielleicht können wir das auch probieren. Eine gute Woche euch!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!