Freitag, 29. Januar 2021

29. Januar 2021

Gestern Abend schauten der Liebste und ich dann auf dem NDR die Reise durch Norwegen. Herrlich! Als ich dann schließlich gegen 23 Uhr im Bett lag und einschlafen wollte, hatte ich eine leichte Panik-Attacke. 

Aus heiterem Himmel hatte ich plötzlich Angst. Dazu Herzrasen, Schwindelgefühle, Schweißausbruch. Die Gedanken hörten nicht auf zu kreisen. Finanzen, Jobaussichten, enge Wohnung, Muttersorgen, Pandemie, schlechte Menschen... da kam dann immer noch ein und noch ein schlechter Gedanke dazu.

Ich hatte Mühe, mich auf meinen Atem zu konzentrieren. Ich atmete bewusst ganz langsam auuuuuus und versuchte, meine Gliedmaßen ganz schwer zu machen. Gedanklich stellte ich mich in Kühlungsborn ans Meer und schaute mir die Wellen an. So habe ich es im Kurs für Autogenes Training gelernt. Irgendwann ging es wieder und ich bin dann doch eingeschlafen.

Doch um halb 2 wache ich mit Sodbrennen auf. Ja, okay, Pralinen am Abend gehen halt dann doch nicht mehr.  Ich nehme Rennie und gehe wieder ins Bett. Gegen 6 Uhr weckt mich wiedermal das Gezappel der Augustschnuppe. Ich stehe auf, denn der Wecker soll sowieso um 6:50 Uhr summen.

Kaffee. Zeit zum Bloggen. Das Rezept für den Saftigen Schokoladenkuchen schreibe ich fast fertig. Frühstück. Ohne die Schulkinder. Die haben heute einen Ferientag. Die Zeugnisse gab es in diesem Jahr per PDF. Der Grundschüler bekommt in der zweiten Klasse noch kein Notenzeugnis sondern eine tabellarische Einschätzung seiner Fähigkeiten.

Nach dem Frühstück bringe ich die Augustschnuppe in den Kindergarten und fahre mit dem Fahrrad weiter ins Büro. Heute ist es eisig draußen. Meine Hände frieren beim Fahrradfahren selbst in den dicken Handschuhen. Im Büro bearbeite ich Bestellungen.

Als ich fertig bin, ist es immernoch sehr kalt draußen. Am frühen Nachmittag fängt es an, zu schneien. Eigentlich wollten der Liebste und ich heute nach seinem Feierabend eine kleine Radtour machen. Doch es ist wieder nicht das richtige Wetter für eine Radtour.  Doch die Kinder freuen sich sehr und gehen alle zusammen raus. Es werden Schnee-Engel gemacht und schöne Schneebälle für das Tiefkühlfach gerollt. Ich nicke derweil für eine ganze Stunde im Sessel ein. 

Als wir dann die Reste vom Schokoladenkuchen gegessen haben, will ich aber auch nochmal rausgehen und die Schneepracht ansehen. Wer weiß, wie lange der Schnee liegenbleibt! Ich laufe ein Stück und freue mich, dass der Schnee so schön unter den Sohlen knirscht. 

Die drei Großen machen heute eine Übernachtungsparty in Mutzelchens Zimmer. So richtig mit Matratzenlager, Film gucken und Knabberzeug. 

Meine heutigen Entdeckungen im Internet:

Die deutsche Chemikerin und Wissenschaftjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim hat wieder ein neues informatives Video veröffentlicht: So endet Corona. Unbedingt sehenswert!

Ein radikaler Vorschlag: Samstagsunterricht wegen Corona?

Aus dem Blog des Ankerherz-Verlages: Corona-Sturm über Mallorca

Strategien für die Langstrecke. 

In der Cinemathek der Süddeutschen Zeitung gibt es auch diese Woche wieder fünf neue ausgewählte Filme, die man sich kostenlos anschauen kann. 

Und hier eins meiner Lieblingsblogs seit Jahren: My Scandinavien Home. Zum einfach mal Wegträumen und Ideen holen. 





Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Ich will denen, die es gerne möchten, die Möglichkeit geben, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

4 Kommentare:

  1. Hallo
    der Schokokuchen sieht echt lekker aus.
    Ich habe gestern einen wunderschönen Kinderfilm gesehen, mit Schnee, Schnee, Schnee schwedische liebevolle bilderbuch Einrichtung, ein Weihnachtsfilm, gibt es aber wohl auch mit Frühling.
    https://www.ardmediathek.de/rbb/video/film-im-rbb/onneli-und-anneli-im-winter/rbb-fernsehen
    Onneli und Anneli hüten das Haus von Frau Rosenbaum, die auf Reisen ist. Eines Tages fährt ein Miniauto in eine Schneewehe und die winzige Familie Winzigmann sucht daraufhin Obdach bei den beiden Mädchen. Die neuen Freunde passen wunderbar in das Puppenhaus der Kinder und haben dort alles, was sie brauchen. Gemeinsam erleben sie einen aufregenden Winter und können am Ende eine kleine magische Weihnachtsfeier erleben.
    Viel Vergnügen wünscht Conny

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Bilder! Und du strahlst genau wie die Morgensonne. :-)
    Ich wünsche dir und deiner Familie einen schönen Sonntag!

    LG
    Katrin

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!